Aras schrieb am 07.01.2026 um 12:07:09:Spricht sie denn deutsch?
A1-Zertifikat ist vorhanden.
Aras schrieb am 07.01.2026 um 12:07:09:Was für eine Eheurkunde habt ihr? Afghanische Nikah-Name? Iranischen Ehevertrag? Habt ihr da schon etwaige Urkunden mit Legalisation oder Ersatz-Legalisation?
Afghanische Nikah Khat mit iranischer Legalisation. Ich denke, dass das nicht ausreicht, allerdings würde die nach meinem Verständnis zusätzlich nötige deutsche Legislation im Rahmen der Prüfung der Dokumente im Visaverfahren vorgenommen werden, sagt die Botschaft.
Aras schrieb am 07.01.2026 um 12:07:09:Laut wikipedia können Afghanen für Albanien ein eVisum bekommen. Schau ob du das bekommen kannst.
Kann man natürlich versuchen (dito Marokko, dito Moldau), aber da wäre ich skeptisch: Dass man ein E-Visum bekommen kann, heißt ja nicht, dass man es auch bekommt, zumal als Afghane - die Hürden dürften ähnlich hoch sein wie bei einem "normalen" Visum, nur dass der Aufwand der physischen Antragstellung und Terminvergabe entfällt. Aber klar, einen Versuch ist es wohl wert.
Wobei, ich sehe gerade, dass die Einreise nach Montenegro (-> Nachbarland Kroatien) sogar visumfrei möglich sein soll, das finde ich jetzt sehr überraschend. Hoffentlich wissen dass die Grenzer am Flughafen in Podgorica oder Tivat auch
Aras schrieb am 07.01.2026 um 12:07:09:Dann nach Albanien fliegen und mit Reisepass und Eheurkunde beim griechischen Grenzübergang ein einfaches Einreisevisum für Freizügigkeitsberechtigte Drittstaatsangehörige erteilen lassen.
Funktioniert das so einfach? Ist das eine nachhaltige Nutzung der Freizügigkeit? Die Strategie "Hallo, hier bin ich, ich bin freizügigkeitsberechtigter Familienangehöriger" kenne ich, aber nur aus der Konstellation, dass ein EU-Ausländer mit drittstaatsangehöriger Familie bei dem Land "anklopft", in dem er arbeitet. Also wenn er jetzt als Deutscher in Griechenland lebte und arbeitete, dann könnte ihn die Familie nach Griechenland begleiten. Ich weiß, dass die Behörden das nicht mögen, aber es ist sauber, Freizügigkeit ist Freizügigkeit, das wissen sie und akzeptieren es zähneknirschend. Aber wenn er als Deutscher in Deutschland lebt und arbeitet und in Griechenland nur Urlaub macht?
Aras schrieb am 07.01.2026 um 12:07:09:Du kannst natürlich auch Freizügigkeit beanspruchen und bspw. bei der griechischen Botschaft, falls die offen ist, ein einfaches Einreisevisum beantragen. Aber würde da aufpassen, da die sonst das vielleicht ablehnen weil die das rechtsmissbräuchlich einstufen.
Ja, wie gesagt, genau dafür suche ich die Botschaft, die zum einen am schnellsten zugänglich ist, und, ja, vielleicht auch eine, von der bekannt ist, dass sie nicht so "streng" ist. Denn die Gefahr sehe ich durchaus, dass der Antrag abgelehnt wird, weil man davon ausgeht, dass die Reise dann nicht zurück, sondern weiter nach Deutschland gehen soll.
Und, so blöd die Situation ist, sie wollen (und sollen) sich ja auch an die Regeln halten. Wenn das letztlich einen Umzug von Deutschland in ein anderes EU-Land beinhaltet, um freizügigkeitsberechtigter EU-ausländischer Arbeitnehmer zu sein, dann wäre das zwar ein großer Aufwand und auch nicht wirklich gewünscht, aber dann wäre das halt so. Besser als sich nach Afghanistan abschieben zu lassen.
Aras schrieb am 07.01.2026 um 12:07:09:Kannst aber ja schon die Eheurkunde für Griechenland legalisieren, wenn möglich. Das fällt nicht auf.
Danke für den Tipp.
roseforest schrieb am 07.01.2026 um 12:07:51:Wo ist der Mann jetzt eigentlich in Deutschland oder auch im Iran ? Das ist mE entscheidend
Auch im Iran, auch illegal mittlerweile. Einen Unterschied macht das nicht, außer, dass er jederzeit alleine nach Deutschland ausreisen könnte - was keine Option ist, da er dann seine Frau im Stich lassen würde. Und was passiert, wenn eine alleinstehende Frau zu den Taliban abgeschoben wird, mag man sich ja auch nicht ausmalen.