Ghareeb
Themenstarter 
Junior Member

i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
|
Hallo zusammen,
ich hatte eine Duldung und habe im Dezember 2023 eine Aufenthaltserlaubnis nach § 104c erhalten, also vor etwa zwei Jahren. Zu dieser Zeit hatte ich noch keinen Berufsabschluss. Ich habe mich daraufhin entschieden, eine Umschulung zu machen, und das Jobcenter hat mich zu verschiedenen Bildungsmaßnahmen geschickt, wie z.B. zur Job Akademie und zu einem anderen Institut, das mir beim Thema Integration und der Suche nach einem Umschulungsplatz helfen sollte.
Die 18-monatige Frist zur Erfüllung der Anforderungen für § 25b ist inzwischen abgelaufen, aber ich bin weiterhin in der Bildungseinrichtung und habe immer noch keinen Umschulungsplatz bekommen. Deshalb wurde mir eine Fiktionsbescheinigung für sechs Monate ausgestellt. Es sind nun zwei Jahre vergangen, seitdem ich die Aufenthaltserlaubnis nach § 104c erhalten habe, aber ich habe noch keinen Platz bekommen.
Jetzt wurde mir die Verlängerung des Aufenthalts verweigert, und mir wurde mitgeteilt, dass ich entweder nach Jemen ausreisen oder in ein anderes Land abgeschoben werden muss. Dabei bin ich nach wie vor daran interessiert, die Umschulung fortzusetzen und entweder einen Platz zu finden oder eine Arbeit zu suchen. Ich habe weiterhin Unterstützung vom Jobcenter erhalten, was einer der Gründe für die Ablehnung war, weil einer der Anforderungen für den Integrationsaufenthaltstitel ist, dass man ein Einkommen hat, das die Lebenshaltungskosten deckt. Außerdem ist mein Reisepass abgelaufen.
Bemerkung: Der Ablehnungs- und Abschiebungsbescheid wurde mir Mitte Dezember zugestellt, und ich habe beim Gericht einen Antrag auf einen Beratungshilfeschein gestellt, aber leider habe ich keine Antwort erhalten. In dieser Zeit gab es viele Feiertage, und mir bleiben jetzt noch etwa 10 Tage, um Widerspruch einzulegen und oder bis Ende Januar Deutschland zu verlassen. Das Jobcenter hat mir meine Leistungen eingestellt, da ich keinen gültigen Aufenthaltstitel mehr habe. Ich kann mir derzeit keinen Anwalt leisten und bin momentan ohne jegliche Unterstützung.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie ich in dieser Situation weiter verfahren kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
|