johnBr
Themenstarter 
Newbie
Offline

i4a rocks!
Beiträge: 3
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Sprachkurs student
|
Hallo zusammen, entschuldigt den langen Beitrag, aber meine Situation ist etwas chaotisch geworden und ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
Kurzfassung: Ich habe meine physische Aufenthaltstitelkarte im Ausland verloren. Ich soll Mitte Januar nach Deutschland zurückkehren, aber meine Aufenthaltserlaubnis läuft in derselben Woche ab. Außerdem möchte ich von einer Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachkurs zu einer Studienkolleg-Vorbereitung wechseln und bin mir nicht sicher, welcher der sicherste bzw. rechtlich richtige Weg ist.
Ein paar Hintergrundinfos Ich habe in Deutschland gelebt und 8 Monate lang an einer Sprachschule Deutsch gelernt und hatte dafür einen gültigen Aufenthaltstitel für Sprachstudien. Für die Feiertage bin ich in mein Heimatland gereist. Der Plan war, am 11. Januar nach Deutschland zurückzukehren, um weiter zu studieren, aber nun sind mehrere Dinge gleichzeitig zusammengekommen: • Meine Aufenthaltserlaubnis läuft in derselben Woche ab, in der ich zurückkehren wollte (14. Januar). • Ich habe die physische Aufenthaltstitelkarte verloren, während ich im Ausland war. • Ich werde einen telc-Prüfungsvorbereitungskurs machen (Prüfung etwa im Mai) und mich danach für ein Studienkolleg bewerben, aber es gibt eine 12-Monats-Grenze für Sprachkurse, und ich weiß nicht, ob ich auf ein „Vorbereitungskurs“-Visum wechseln kann.
Wo ich feststecke Nach dem, was ich gelesen habe, brauche ich möglicherweise ein Wiedereinreisevisum, um nach Deutschland zurückzukehren, da ich die Karte verloren habe, obwohl der Aufenthaltstitel selbst noch nicht abgelaufen ist. Das Problem ist: • Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Zeit habe, ein Wiedereinreisevisum zu bekommen, bevor mein Aufenthaltstitel abläuft. • Ich weiß nicht, wie das speziell für Studierende oder Personen funktioniert, die den Aufenthaltszweck wechseln. • Für mehrere Monate außerhalb Deutschlands zu bleiben wäre sehr schwierig, da ich die Schule bereits bezahlt habe und weitere Kosten mit der Rückkehr verbunden sind.
Meine Fragen • Was ist hier die beste Option? • Den Antrag auf Verlängerung/Zweckänderung stellen und versuchen, vor Ablauf des Aufenthaltstitels nach Deutschland einzureisen, obwohl ich die Karte verloren habe? • Den Antrag auf Verlängerung und gleichzeitig ein Wiedereinreisevisum beantragen und trotzdem versuchen, vor Ablauf einzureisen? • Oder den Antrag auf Verlängerung/Zweckänderung stellen und außerhalb Deutschlands bleiben, bis die Ausländerbehörde antwortet? • Ist es tatsächlich möglich, den Aufenthaltszweck von einer Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachkurs zu einer Studienkolleg-Vorbereitung zu ändern, während man sich in Deutschland befindet, insbesondere im Hinblick auf die 12-Monats-Grenze für Sprachkurse? • Wäre es eine schlechte Idee, den Aufenthaltstitel ablaufen zu lassen, als Tourist wieder einzureisen und dann von innerhalb Deutschlands eine Aufenthaltserlaubnis für vorbereitende Studien zu beantragen? • Wie streng sind Fluggesellschaften bzw. die Grenzpolizei bei der Wiedereinreise ohne die physische Aufenthaltstitelkarte, wenn der Titel im System noch gültig ist? Hat jemand hier so etwas schon erlebt?
Ich versuche wirklich nur, alles rechtlich korrekt zu machen und Fehler zu vermeiden, die mir langfristig Probleme bereiten könnten. Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat (verlorene Karte, Studienkolleg-Vorbereitung, Wiedereinreise kurz vor Ablauf usw.), würde ich mich sehr über eure Berichte freuen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
|