Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltstitel nach §24 AufenthG bei zuvor Aufenthalt in einem anderen Staat (Gelesen: 526 mal)
tode1989
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltstitel nach §24 AufenthG bei zuvor Aufenthalt in einem anderen Staat
10.12.2025 um 21:26:52

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht direkt einen Beitrag gefunden habe, der zu meinem Fall passt.

Eine Bekannte ist vor etwa 6 Monaten aus der Ukraine ausgereist (aufgrund des Krieges) und lebt seitdem in Georgien. Ukrainer(innen) können sich seit dem Krieg ein Jahr visumfrei im Land aufhalten. Das macht sie seitdem und lebt vom ersparten. Sie ist nicht im Land bei irgendwelchen Behörden gemeldet, quasi Tourist.

Nun die Frage: Kann Sie nach Deutschland reisen und hier einen Aufenthalt nach §24 AufenthG erhalten? Ein Flüchtlingshilfeverein meinte zu mir, dass Deutschland ihr diesen verwehren kann, wenn:

- bereits zuvor vorübergehenden Schutz in einem anderen Staat erhalten hat, oder

- über ein gültiges Visum oder eine andere Aufenthaltserlaubnis eines Drittstaates verfügt.

Außerdem ist eine zentrale Voraussetzung für die Erteilung des §24, dass die betroffene Person am 24.02.2022 ihren Wohnsitz in der Ukraine hatte.

Der Verein kommt zu der Aussage, weil ihr Aufenthalt in Georgien als "zuvor vorübergehenden Schutz in einem anderen Staat" anzusehen sei. Ist das korrekt?

Ich würde mich über Informationen und Hilfe freuen. Die Perspektive der Frau ist in Georgien leider nicht so positiv.

Danke und mit besten Grüßen
tode1989
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel nach §24 AufenthG bei zuvor Aufenthalt in einem anderen Staat
Antwort #1 - 11.12.2025 um 07:05:26

tode1989 schrieb am 10.12.2025 um 21:26:52:
Ein Flüchtlingshilfeverein meinte zu mir, dass Deutschland ihr diesen verwehren kann, wenn:

- bereits zuvor vorübergehenden Schutz in einem anderen Staat erhalten hat, 

Eher nein. Meine ex-Frau hatte auch einen Schutz in einem anderen Land, EU. Deutschland interessiert das eher nicht.

oder

- über ein gültiges Visum oder eine andere Aufenthaltserlaubnis eines Drittstaates verfügt.

Das ist eine andere Sache und wird Fragen aufwerfen.

Die Perspektive der Frau ist in Georgien leider nicht so positiv.

Eine der erwähnten Fragen kann sein: Was ist in Deutschland für deine Bekannte positiver als in Georgien? Es geht nur um befristeten Schutz und den hat sie in Georgien.

Die Ukraine gehört nicht zur EU, Georgien auch nicht. Hat deine Bekannte einen Einreisestempel von Georgien im Reisepass?

Ukraine / EU betreffend:
Ein Ukrainer der ohne Einreisestempel in die EU einreist, das ist das Erkennungsmerkmal Flüchtlingsstatus in diesem EU-Einreiseland ist vorhanden. Wie beschrieben und selbst miterlebt: DE interessiert das nicht.

Ukraine / Georgien betreffend:
Weiß ich leider auch nicht.

Wie Deutschland darauf reagiert?
Zunächst ne Gegenfrage: Wirst du deine Bekannte per Wohnungsgebung bei dir aufnehmen? Das kann die Sache erleichtern.

24.1 nach AufenthG gibt es so "leicht" und "schnell" nicht. Erstmal hat sie Flüchtlingsstatus zu bekommen. Dann in der zugewiesenen Stadt anmelden (vllt bei dir?)
Dann Anmeldung beim Grundsicherungsamt.
Erst dann folgt der Antrag auf §24 bei der ALB . Da vergehen durchaus 4 - 5 Wochen bis ab Ersteinreise alles durch ist
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stuttgarter
Full Member

i4a rocks!

Benztown, Baden-Württemberg, Germany
Benztown
Baden-Württemberg
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel nach §24 AufenthG bei zuvor Aufenthalt in einem anderen Staat
Antwort #2 - 11.12.2025 um 09:53:16

Mannlich schrieb am 11.12.2025 um 07:05:26:
DE interessiert das nicht

Diese Aussage halte ich für sehr problematisch, es ist IMMER eine Einzelfallentscheidung! Ich kenne aus meinem Umfeld ähnliche Kostellationen, in denen eine andere Entscheidung getroffen wurde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #3 - 11.12.2025 um 10:34:06

Ein Flüchtlingshilfeverein meinte zu mir, dass Deutschland ihr diesen verwehren kann, wenn

Ohne das im einzelnen zu diskutieren, stimme ich der Aussage zu.
Grundsätzlich entscheidet eine ABH aber erst nach Prüfung eines begründeten Antrages.

Es entscheidet nicht Deutschland als Staat.
Es geht auch nicht um das, was "Deutschland" vor x Jahren für eine Frau x in der Situation x entschieden hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Antwort #4 - 11.12.2025 um 21:21:36

Kann Sie nach Deutschland reisen und hier einen Aufenthalt nach §24 AufenthG erhalten?

Ja, wenn sie die von der EU-Richtlinie 2001/55 bzw. EU-Durchführungsbeschluss 2022/382 festgelegten Voraussetzungen erfüllt.

Ein Flüchtlingshilfeverein meinte zu mir, dass Deutschland ihr diesen verwehren kann, wenn:
- bereits zuvor vorübergehenden Schutz in einem anderen Staat erhalten hat, oder

Nicht nur kann, sondern wird es auch tun. Jedoch würde eine solche Ablehnung rechtswidrig sein.

Der Verein kommt zu der Aussage, weil ihr Aufenthalt in Georgien als "zuvor vorübergehenden Schutz in einem anderen Staat" anzusehen sei. Ist das korrekt? 

Nein, s. aktuelle Rechtsprechung:
https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE250001335 (speziell zum Voraufenthalt in Georgien, obwohl es dabei nicht auf ein bestimmtes Drittland ankommt)
https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/NJRE001618498
https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE250000346
https://hrrf.de/downloads/250618_VG-Duesseldorf-24-K-7223-24.pdf
+ VG Dresden, Beschluss vom 5. August 2025, Az. 3 L 400/25

Sie muss aber bereit sein, ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen.

Es geht nur um befristeten Schutz und den hat sie in Georgien.

Nein, hat sie nicht, zumindest nicht i.S.d. Richtlinie 2001/55.

Wirst du deine Bekannte per Wohnungsgebung bei dir aufnehmen? Das kann die Sache erleichtern.

Nicht unbedingt.

Erstmal hat sie Flüchtlingsstatus zu bekommen.

Vorübergehender Schutz ist kein Flüchtlingsstatus. Nicht verwechseln, sonst landet man ggf. schnell im völlig sinnlosen und aussichtslosen Asylverfahren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema