Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unklare Blue-Card-Situation nach Jobverlust – Sorgen wegen Reise, möglicher ABH-Kontakt und weiteren Schritten (Gelesen: 432 mal)
concerned_immigran
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Unklare Blue-Card-Situation nach Jobverlust – Sorgen wegen Reise, möglicher ABH-Kontakt und weiteren Schritten
26.11.2025 um 21:12:15

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier hat ähnliche Erfahrungen mit der Ausländerbehörde (ABH) gemacht und kann etwas Klarheit geben.

Meine Situation:
Ich bin seit Mitte 2023 im Besitz einer Blauen Karte. Im Oktober 2024 habe ich eine Kündigung erhalten, mit letztem Arbeitstag am 31. Januar 2025. Ich habe damals sofort ein Kontaktformular an die ABH geschickt, aber leider die eingereichte Version nicht gespeichert. Ich habe nur noch die späteren Formulare.

Seit Februar 2025 erhalte ich ALG-1. Im März 2025 wurde ich schwanger (Geburt im August), und im Mai 2025 habe ich erneut ein Kontaktformular abgeschickt, um über die Kündigung, die Schwangerschaft und die mögliche Umstellung auf einen abhängigen Aufenthaltstitel zu informieren.

Seit der Geburt im August 2025 bin ich in Elternzeit. Im November 2025 habe ich einen dringenden Antrag gestellt, weil ich wegen eines medizinischen Notfalls reisen musste (Flugtickets waren beigefügt). Ich habe jedoch keinerlei Rückmeldung oder Termin bekommen, sodass ich die Reise absagen musste.

Für Februar 2026 plane ich nun erneut eine Reise nach Indien – aber ohne jegliche Rückmeldung der ABH bin ich sehr verunsichert über meinen aktuellen Aufenthaltsstatus, die Gefahr, eventuell nicht wieder einreisen zu können, und im schlimmsten Fall sogar über mögliche aufenthaltsrechtliche Konsequenzen.

Weitere Infos:

Meine Blaue Karte ist noch bis 2027 gültig.

Mein Ehepartner hat ebenfalls eine Blaue Karte.

Wir haben Kontaktformulare über zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen eingereicht (ich weiß nicht, ob das Probleme verursacht).

Meine aktuellen Sorgen / worum ich Rat suche:

Ob es ohne Entscheidung oder Fiktionsbescheinigung überhaupt sicher ist, Deutschland zu verlassen und wieder einzureisen.

Was mich erwarten könnte, falls die ABH sich irgendwann meldet – welche Unterlagen ich bereithalten sollte und wie ich am besten damit umgehe.

Welche Möglichkeiten ich habe, wenn die ABH gar nicht reagiert.

Schlimmster Fall: Falls sich herausstellt, dass das Kontaktformular von Oktober 2024 doch nie übermittelt wurde (und ich es nur angenommen habe) – welche Folgen das haben könnte und wie ich die Situation jetzt am besten korrigiere.

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Hinweise von anderen, die ähnliches mit der ABH, Jobverlust unter der Blauen Karte oder verspäteten Rückmeldungen erlebt haben.

Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

concerned_immigran
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Unklare Blue-Card-Situation nach Jobverlust – Sorgen wegen Reise, möglicher ABH-Kontakt, Konsequenzen und nächsten Schri
Antwort #1 - 26.11.2025 um 21:19:51

Hier ist die aktualisierte Version mit der zusätzlichen Frage:

---

**Titel: Unklare Blue-Card-Situation nach Jobverlust – Sorgen wegen Reise, möglicher ABH-Kontakt, Konsequenzen und nächsten Schritten**

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier hat ähnliche Erfahrungen mit der Ausländerbehörde (ABH) gemacht und kann etwas Klarheit geben.

**Meine Situation:**
Ich bin seit Mitte 2023 im Besitz einer Blauen Karte. Im Oktober 2024 habe ich eine Kündigung erhalten, mit letztem Arbeitstag am 31. Januar 2025. Ich habe damals sofort ein Kontaktformular an die ABH geschickt, aber leider die eingereichte Version nicht gespeichert. Ich habe nur noch die späteren Formulare.

Seit Februar 2025 erhalte ich ALG-1. Im März 2025 wurde ich schwanger (Geburt im August), und im Mai 2025 habe ich erneut ein Kontaktformular abgeschickt, um über die Kündigung, die Schwangerschaft und die mögliche Umstellung auf einen abhängigen Aufenthaltstitel zu informieren.

Seit der Geburt im August 2025 bin ich in Elternzeit. Im November 2025 habe ich einen dringenden Antrag gestellt, weil ich wegen eines medizinischen Notfalls reisen musste (Flugtickets waren beigefügt). Ich habe jedoch keinerlei Rückmeldung oder Termin bekommen, sodass ich die Reise absagen musste.

Für Februar 2026 plane ich nun erneut eine Reise nach Indien – aber ohne jegliche Rückmeldung der ABH bin ich sehr verunsichert über meinen aktuellen Aufenthaltsstatus, die Gefahr, eventuell nicht wieder einreisen zu können, und im schlimmsten Fall sogar über mögliche aufenthaltsrechtliche Konsequenzen.

**Weitere Infos:**

* Meine Blaue Karte ist noch bis 2027 gültig.
* Mein Ehepartner hat ebenfalls eine Blaue Karte.
* Wir haben Kontaktformulare über zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen eingereicht (ich weiß nicht, ob das Probleme verursacht).

**Meine aktuellen Sorgen / worum ich Rat suche:**

1. Ob es ohne Entscheidung oder Fiktionsbescheinigung überhaupt sicher ist, Deutschland zu verlassen und wieder einzureisen.
2. Was mich erwarten könnte, falls die ABH sich irgendwann meldet – welche Unterlagen ich bereithalten sollte und wie ich am besten damit umgehe.
3. Welche Möglichkeiten ich habe, wenn die ABH *gar nicht* reagiert.
4. **Schlimmster Fall:** Falls sich herausstellt, dass das Kontaktformular von Oktober 2024 doch nie übermittelt wurde – welche Folgen das haben könnte und wie ich die Situation jetzt am besten korrigiere.
5. **Besteht in meinem Fall überhaupt irgendeine realistische Gefahr einer Ausweisung oder Abschiebung?**

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Hinweise von anderen, die ähnliches mit der ABH, Jobverlust unter der Blauen Karte oder verspäteten Rückmeldungen erlebt haben.

Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema