Ausreise mit Reisebus, Flix, keinen Stempel im Reisepass bei Einreise nach Polen erhalten. Auch nicht am Airport WAW und in FRA ohne Passkontrolle, dito ohne Stempel durchgewunken.
Gestern bei der Flüchtlingaufahmestelle gewesen, binnen einer halben Stunde: Die offizielle "Registrierung" mit Zuweisung Wohnsitznahme bei mir. Nur bei Annahme eine kleine Rückfrage, weil ihr Familienpass der gleiche wie meiner ist. "Wir sind nicht verheiratet, nicht verwandt und nicht verschwägert".
Achso war die Antwort, also Zufall. "Das ist alles korrekt", war meine Antwort ... Später bei der Ausgabe, Fingerabdrücke und Foto wurden von ihr gescannt: "Kommen Sie in frühestens 14 Tagen zum Erhalt Paragr. 24, der bis März 27 gilt.
Heute beim Bürgeramt sie bei mir angemeldet.
Wir, meine ukrainische Ex-Frau und ich sind also wieder zusammen. Bis 2027 Zeit genug A2 oder höher zu erlernen. Auch bis dahin genug Zeit, die unter arglistiger Täuschung geschlossene Ehe, mit schriftlichem Eingeständnis der Eheschließung nur zum Erhalt eines
AT, von meiner russischen Frau, wird in 2026 per Gericht aufgehoben - nicht geschieden. Die Gründe, als auch meine Beweismittel sind erdrückend (schrieb mir der Fachanwalt).
Ist das durch, heiraten meine Ex und ich zum zweiten Mal und diesmal in meiner Stadt, statt in der UA.
Auf alle sozialen "Annehmlichkeiten" des Flüchtlingsstatutes verzichten wir. Die gesetzliche
KV kommt auf 270 Euro p.m. für sie. Nur als Info.