Mahlzeit liebe Freunde

Ich bin russischer Staatsbürger und ich besitze so einen Daueraufenthalt-EU (Long term resident EU steht auf meinem Kärtchen), der mir in einem anderen EU-Mitgliedstaat bzw. Bulgarien ausgestellt worden ist. Es hat mich sehr gefreut, dass Bulgarien endlich zum Schengenstaat wurde, darüber hinaus dort wird die Euro später als offizielle Staatswährung eingeführt

Da ich diesen oben genannten Titel erst vor 2 Monate erhalten habe, verpasste ich leider die "leckeren" Ausbildungsplätze und ich muss leider fast 1 Jahr bis 2026 warten

Nichtsdestotrotz ließ ich schon jetzt an verschiedene Bildungseinrichtungen meine Bewerbung losschicken (wäre dankbar, wenn jemand mir Glück wünscht, bei BMW angenommen zu werden)
Warum die Ausbildung? Im Gesetz über AufenthaltG 38a steht es, dass ich wegen Ausbildung (gemäß 16a), keine Zustimmung von der BA brauche. Ansonsten mit normaler Arbeit es ist sehr umständlich. Und ich habe die Schule vor 4 Monate beendet, also habe ich ja 1,3 Abitur... Studium ist sehr teuer wegen Studiengebühren für Drittstaatler..
Jetzt mal sächlich zum Thema.
1. Kann man einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag etwa 8-10 Monate vor Ausbildungsbeginn erhalten und mit diesem schon rüber bei der
ABH gehen und direkt den
AT gemäß 38a beantragen?
2. Wenn ja, dann gilt mit Ausbildungsvertrag der
LU als gesichert? Obwohl die faktische Tätigkeit am 1 September 2026 beginnt?
3. Wenn man einen 38a Titel zum Zwecke der Ausbildung hat, kann ich laut Gesetz 20 Stunden pro Woche ohne Zustimmung von der BA arbeiten? Und zwar 8 Monate vor Ausbildungsbeginn? Das hätte gerne vor Ausbildungsbeginn gemacht... damit ich keine Zeit in Bulgarien vergeude.
4. Oder im Grunde genommen ist der
LU nur dann gesichert, wenn ich nach
SGB II als Referenz nehme ich 1000 EUR. sprich 600 (alleinstehender Bedarf) + 250 (Versicherung) + 150 (Zimmermiete bei Bekanntem). Und 1000 EUR x 12 (also in Regel, wird 38a AB für 1 Jahr erteilt und muss jedes Jahr verlängert werden) das heißt, muss ich 12 000 EUR Bankkonto haben? Und erst dann, bin ich überhaupt berechtigt in der BRD zu sein.
Ehrlich gesagt, im Netz nicht so viele Infos über 38a zu finden und ich würde mich sehr freuen, die Meinungen von echten Mitarbeiter aus
ABH oder die Personen, die so einen Titel beantragt haben zu lesen.
Mfg. Alex.