Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AufenthaltG 38a auf Basis einer Ausbildung. (Gelesen: 1.372 mal)
Alex_to_BRD_aus_Bulgaria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag AufenthaltG 38a auf Basis einer Ausbildung.
06.11.2025 um 14:36:34

Mahlzeit liebe Freunde  Laut lachend

Ich bin russischer Staatsbürger und ich besitze so einen Daueraufenthalt-EU (Long term resident EU steht auf meinem Kärtchen), der mir in einem anderen EU-Mitgliedstaat bzw. Bulgarien ausgestellt worden ist. Es hat mich sehr gefreut, dass Bulgarien endlich zum Schengenstaat wurde, darüber hinaus dort wird die Euro später als offizielle Staatswährung eingeführt  Cool

Da ich diesen oben genannten Titel erst vor 2 Monate erhalten habe, verpasste ich leider die "leckeren" Ausbildungsplätze und ich muss leider fast 1 Jahr bis 2026 warten Griesgrämig Nichtsdestotrotz ließ ich schon jetzt an verschiedene Bildungseinrichtungen meine Bewerbung losschicken (wäre dankbar, wenn jemand mir Glück wünscht, bei BMW angenommen zu werden)

Warum die Ausbildung? Im Gesetz über AufenthaltG 38a steht es, dass ich wegen Ausbildung (gemäß 16a), keine Zustimmung von der BA brauche. Ansonsten mit normaler Arbeit es ist sehr umständlich. Und ich habe die Schule vor 4 Monate beendet, also habe ich ja 1,3 Abitur... Studium ist sehr teuer wegen Studiengebühren für Drittstaatler..

Jetzt mal sächlich zum Thema.

1. Kann man einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag etwa 8-10 Monate vor Ausbildungsbeginn erhalten und mit diesem schon rüber bei der ABH gehen und direkt den AT gemäß 38a beantragen?

2. Wenn ja, dann gilt mit Ausbildungsvertrag der LU als gesichert? Obwohl die faktische Tätigkeit am 1 September 2026 beginnt?

3. Wenn man einen 38a Titel zum Zwecke der Ausbildung hat, kann ich laut Gesetz 20 Stunden pro Woche ohne Zustimmung von der BA arbeiten? Und zwar 8 Monate vor Ausbildungsbeginn? Das hätte gerne vor Ausbildungsbeginn gemacht... damit ich keine Zeit in Bulgarien vergeude.

4. Oder im Grunde genommen ist der LU nur dann gesichert, wenn ich nach SGB II als Referenz nehme ich 1000 EUR. sprich 600 (alleinstehender Bedarf) + 250 (Versicherung) + 150 (Zimmermiete bei Bekanntem). Und 1000 EUR x 12 (also in Regel, wird 38a AB für 1 Jahr erteilt und muss jedes Jahr verlängert werden) das heißt, muss ich 12 000 EUR Bankkonto haben? Und erst dann, bin ich überhaupt berechtigt in der BRD zu sein.

Ehrlich gesagt, im Netz nicht so viele Infos über 38a zu finden und ich würde mich sehr freuen, die Meinungen von echten Mitarbeiter aus ABH oder die Personen, die so einen Titel beantragt haben zu lesen.

Mfg. Alex.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AufenthaltG 38a auf Basis einer Ausbildung.
Antwort #1 - 06.11.2025 um 17:40:20

In der Ausbildung sollte der Lebensunterhalt gesichert sein, wenn man mindestens den Höchstbetrag vom Schüler-Bafög als Ausbildungs-Verbütung bekommt. Das sind zur Zeit 957 Euro monatlich netto. Hängt also von der Art des Ausbildungsplatzes und der Vergütung ab.

Ich habe es auch erlebt, dass die Ausländerbehörde eine Kombination akzeptierte: 600 Euro Ausbildungsvergütung und eine VE (Bürgschaft) über die fehlenden 350 Euro.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AufenthaltG 38a auf Basis einer Ausbildung.
Antwort #2 - 06.11.2025 um 18:25:43

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria schrieb am 06.11.2025 um 14:36:34:
1. Kann man einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag etwa 8-10 Monate vor Ausbildungsbeginn erhalten

Theoretisch schon.

und mit diesem schon rüber bei der ABH gehen und direkt den AT gemäß 38a beantragen?

Beantragen kann man es schon, erteilt wird es aber vermutlich noch nicht.

2. Wenn ja, dann gilt mit Ausbildungsvertrag der LU als gesichert?

Klar, ab September 2026. Bis dahin brauchst du anderweitige Nachweise der LU-Sicherung.

3. Wenn man einen 38a Titel zum Zwecke der Ausbildung hat

Ein AT nach § 38a wird nicht zwecks Ausbildung erteilt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #3 - 06.11.2025 um 21:05:38

reinhard schrieb am 06.11.2025 um 17:40:20:
Das sind zur Zeit 957 Euro monatlich netto

Danke für die Antwort!

Die Vergütung von der Firma soll definitiv ungefähr 1000 Netto sein...  Werde es schaffen!  Smiley  Und die VE soll durch die Eltern gesichert werden? Soll es bestimmt irgendein Papier sein mit Klärung, dass meine Eltern, teilweise mein Existenz übernehmen? Meine Eltern wohnen in Bulgarien mit so einer eigenen bulgarischen "Niederlassungserlaubnis".

Also wenn eine bestimmte Zahl in Ausbildungsvertrag steht, das soll schon ausreichend sein oder? Also sowieso das wichtigste soll mein künftiger Ausbildungsvertrag sein?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #4 - 06.11.2025 um 21:26:15

Du solltest den Ausbildungsvertrag bei der Kammer registrieren lassen und erst dann der Ausländerbehörde mit einem Antrag auf Aufenthaltserlaubnis und Beschäftigungserlaubnis schicken. Die Aufenthaltserlaubnis, falls Du sie bekommst, heißt dann allerdings "16a".

Vermutlich musst Du aber auch ein Visum beantragen, bzw. den Antrag an die Ausländerbehörde über einen Visumantrag stellen.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #5 - 06.11.2025 um 21:31:07

dim4ik schrieb am 06.11.2025 um 18:25:43:
Ein AT nach § 38a wird nicht zwecks Ausbildung erteilt.

Danke für die Antwort!

Also die Ausbildung ist einfach "Nachweis des gesicherten Lebensunterhaltes" ja?

dim4ik schrieb am 06.11.2025 um 18:25:43:
Beantragen kann man es schon, erteilt wird es aber vermutlich noch nicht.

Wann soll die ABH den AT erteilen? Ich habe zum Beispiel schon eine Wohnanmeldung und ja, fehlt mir nur noch den Ausbildungsvertrag... Ja noch Mietvertrag.

Aber kann man ungefähre Zeit bestimmen? Damit man schon wüsste, wie, was, wohin und wann...

Muss man sich ja auch noch die Wohnung besorgen, und ja Wohnung zahlen ohne Arbeit ist... ohne Kommentar.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Antwort #6 - 07.11.2025 um 07:16:10

reinhard schrieb am 06.11.2025 um 21:26:15:
Du solltest den Ausbildungsvertrag bei der Kammer registrieren lassen und erst dann der Ausländerbehörde mit einem Antrag auf Aufenthaltserlaubnis und Beschäftigungserlaubnis schicken. Die Aufenthaltserlaubnis, falls Du sie bekommst, heißt dann allerdings "16a".

Vermutlich musst Du aber auch ein Visum beantragen, bzw. den Antrag an die Ausländerbehörde über einen Visumantrag stellen.

Würde ich auch so machen. Also direkt AE gem. § 16a und nicht über § 38a. Ja, man braucht dann ein Visum und ja, die Bundesagentur für Arbeit muss dann ihre Zustimmung geben.

Aber bzgl des LUs gilt die Regelung, dass der LU gesichert ist, wenn man 957 € verdient gem. § 2 Abs. 3 S. 5 AufenthG eben nur für die Erteilung einer AE gem. § 16a-c, e und f. Mir ist jetzt keine Regelung oder Rechtsprechung bekannt, die das auch auf AEs gem. §38a ausweitet, wenn derjenige eine Ausbildung macht. In dem Fall müsste also der tatsächliche LU gesichert sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Antwort #7 - 08.11.2025 um 10:08:58

Die Aufenthaltserlaubnis, falls Du sie bekommst, heißt dann allerdings "16a".

Warum denn? Wenn der TS die Erteilungsvoraussetzungen für eine AE § 38a erfüllt und diese beantragt, hat die ABH genau eine solche AE zu erteilen.

Vermutlich musst Du aber auch ein Visum beantragen

Wozu braucht er ein Visum, wenn er eine bulgarische EzDA-EU besitzt und es § 39 Nr. 6 AufenthV gibt? Die Frage könnte nur sein, ob der Anspruch auf eine AE §38a beim TS bereits vor dem Beginn seiner Ausbildung besteht (LU-Sicherung vorausgesetzt).

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria schrieb am 06.11.2025 um 21:31:07:
Wann soll die ABH den AT erteilen?

Kann von einigen Wochen bis einige Monaten dauern, eher das Letztere. Eventuell dauert die Bearbeitung auch so lange, dass du den AT erst zu Beginn deiner Ausbildung bekommst.

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria schrieb am 06.11.2025 um 21:31:07:
Muss man sich ja auch noch die Wohnung besorgen, und ja Wohnung zahlen ohne Arbeit ist... ohne Kommentar.

Wie willst du generell deine LU-Sicherung vor Beginn der Ausbildung nachweisen?

Puncherfaust schrieb am 07.11.2025 um 07:16:10:
Würde ich auch so machen. Also direkt AE gem. § 16a und nicht über § 38a.

Eine AE § 16a wird aber sicherlich nicht vor September 2026 erteilt werden können, bei § 38a besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #8 - 09.11.2025 um 21:21:02

Guten Abend! Hatte die letzten Tagen vieles zu tun  Laut lachend

Ja also bezüglich der Sache mit Visum fällt aus, weil 1) dim4ik es gut beantwortete 2) ich bin Russe und wenn man sich ganz dumm zur Botschaft geht und sagt "Hey bin ein Holder von russischem Pass, bitte mir Visum geben"... wird wohl nicht klappen, ihr weißt doch über diese "Sache" + nicht jede Ausbildungsfirma würde sich mit einem Drittstaaten-Ausländer auseinandersetzen ja und die ganzen Papieren ausfüllen, an dieser Stelle würden sie, dann lieber einen anderen einstellen, der "einfacher" ist... Zum Glück bei der Ausbildung mit einem EU-Titel entfällt überhaupt die "Zustimmung von BA", da bleibt es mir nur als der einzigste Weg dort zu sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex_to_BRD_aus_Bulgaria
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #9 - 09.11.2025 um 21:32:23

dim4ik schrieb am 08.11.2025 um 10:08:58:
Wie willst du generell deine LU-Sicherung vor Beginn der Ausbildung nachweisen?

Gute Frage. Reicht dann 12k EUR in Bankkonto-Deposit aus? Wenn nicht 12k, dann irgendein Papier über Unterhaltspflicht seitens Eltern? Oder was kann es eigentlich sein? Habe das ganze Netz durchgesucht, stand nirgends was klares wegen meinem Titel...

dim4ik schrieb am 08.11.2025 um 10:08:58:
Kann von einigen Wochen bis einige Monaten dauern, eher das Letztere. Eventuell dauert die Bearbeitung auch so lange, dass du den AT erst zu Beginn deiner Ausbildung bekommst.

Boah das ist nicht gut  Laut lachend Also ich habe gehört, dass es auch von der Stadtsgröße abhängig und wenn man das Ding ja in Dorf macht, kann es schon morgen bereit gestellt werden.

Eigentlich bin sehr positiv der Sache gegenüber, nur noch Ausbildungsvertrag zur Hand nehmen und fertig, man kann dann gleich rüber...

Ach ja stimmt. Muss man auch Mietvertrag der ABH vorlegen? Oder reicht alleine die Wohngebersache?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema