Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung iVm CFO: Philippinen -> Deutschland; BRAUCHE DRINGEND HILFE!!! (Gelesen: 317 mal)
Kai1994
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung iVm CFO: Philippinen -> Deutschland; BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
27.10.2025 um 17:52:51

Guten Tag,

meine Frau (philippinisch) und Ich (deutsch) kommen gerade nicht weiter.

Wir haben bereits ein Visum für die Familienzusammenführung, dass sie Einreisen darf.
Nun scheitert es aber an der Ausreise bzw. dem dafür notwendigen CFO.

Meine Frage hier: Was tun um schnellstmöglich an unser Ziel zu kommen?

Hintergrund:
Wir haben am 18.09.2024 (über ein Jahr her) in Dänemark geheiratet.
Wir hätten es direkt in Kopenhagen bei der philippinischen Botschaft registrieren lassen müssen.
Das haben wir leider nicht gewusst.
Eine Registrierung durch mich alleine in Dänemark ist nicht möglich, da meine Frau dabei sein muss.

Der Prozess auf den Philippinen ist auch mit sehr viel Aufwand verbunden
und könnte sich so weit nach hinten ziehen, dass das Visum im Januar abläuft.

die Schritte für die Registrierung auf den Philippinen sind bekannt gem. u.a. Zitat.
Zitat:
1)      report of marriage form (form rev. 01 24 april 2018)

2)      marriage contract / certificate (original copy should be submitted to the dfa)
     - for marriages solemnized in denmark, the ministry of foreign affairs of denmark must authenticate the marriage certificate

3)      birth certificate of both parties
     - for filipino nationals – authenticated birth certificate from the psa with qr code
     - for foreign nationals – birth certificate issued by the country of birth with official english translation
4)      passport of both parties valid at the time of mariage and current/valid passport of both parties
     - photocopies of data pages

5)      five (5) recent passport size photos of both parties

6)      notarized affidavit of delayed registration [required only for applicants who are married for more than one (1) year]

7)      notarized affidavit of two (2) disinterested persons [required only for applicants who are married for more than one (1) year]

8)      negative certificate of marriage record from the psa with qr code (crs form no. 3)

Ich hoffe, dass ich hier einen Rat erhalten kann,
welcher uns diese Bürokratie ersparen könnte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung iVm CFO: Philippinen -> Deutschland; BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
Antwort #1 - 27.10.2025 um 18:17:30

meines Erachtens könntet ihr nur den Prozess auf den Philippinen anstossen. Möglicherweise habt ihr Glück und sie geben euch das CFO Zertifikat auch wenn sie sehen dass der Prozess noch nicht zu ende ist.

Ihr könntet natürlich z.b. in Thailand Urlaub zusammen machen und dann dort "spontan" entscheiden dass ihr direkt von dort nach D fliegt Zwinkernd. allerdings sieht die Immigration bei der Ausreise ja das Visum im Pass.. also eher unsicher dass das klappt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kai1994
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung iVm CFO: Philippinen -> Deutschland; BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
Antwort #2 - 27.10.2025 um 18:58:33

vielen Dank für diesen Tipp!
Ich muss aktuell nach eigenen recherchen dazu sagen, dass sich das gar nicht so schlecht liest.
Wenn ich irgendwie bestätigen lassen könnte, ob das möglich ist, dann bin ich deutlich weniger abgeneigt von der Idee.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #3 - 27.10.2025 um 19:02:33

Das Problem ist, dass die Philippinen das Report of Marriage nach Dänemark schicken.
Dann wieder zurück.. und das dauert. Ich kenne einen Fall da haben sie die Botschaft in Dänemark ein paar Wochen nach Start des Prozesses angeschrieben und sie haben eine Kopie vorab bekommen. Das hat dem CFO ausgereicht.

Ich würde einfach den Prozess starten und diese Nachweise zum CFO Seminar mitnehmen. Ich denke vorab wird das niemand verbindlich bestätigen, dass es ausreicht. Denn offiziell ist die Anforderung ja das ROM vom PSA...

Andererseits irgendwann müsst ihr die Registrierung ja sowieso machen ,spätestens wenn ihr Reisepass abläuft meine ich zumindest. Oder falls ihr mal Kinder bekommt und die Kinder auch einen Phil Pass haben sollen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema