Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltatitel verloren - Ausländeramt reagiert nicht (Gelesen: 331 mal)
Stefan999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

I love i4a

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltatitel verloren - Ausländeramt reagiert nicht
26.10.2025 um 17:17:02

Meine Frau ist philippinische Staatsbürgerin und hat im Sommer ihren elektronischen Aufenthaltstitel verloren. Nach tellefonischer Rücksprache mit dem Ausländeramt haben wir eine Verlustmeldung bei der Polizei gemacht und da dieAufenthaltserlaubnis im März abgelaufen wäre, gleich einen Antral auf Verlängerung gestellt. Bei einem erneuten Anruf wurde mir der Eingang des Antrags bestätigt und die kurzfristige Ausstellung einer Fiktionsbescheinigung zugesagt. Inzwischen sind drei Monate vergangen und trotz wiederholter Anrufe ist nichts geschehen.

Wir wollen eigentlich gemeinsam Mitte November auf die Philippinen reisen, der Flug ist seit Monaten gebucht. Ohne eAT und Fiktionsbescheinigung kann meine Frau nicht reisen.

Was kann ich noch tun?

Ich weiß, das Ausläderamt Köln-Mülheim ist überlastet, aber ich weiß auch aus dem Bekanntekkreis, dass Fiktionsbescheinigungen normalerweise keine drei Monate dauern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltatitel verloren - Ausländeramt reagiert nicht
Antwort #1 - 26.10.2025 um 17:28:14

Sie hat nicht den Aufenthaltstitel verloren, sondern "nur" die Plastikkarte. Aber: Ohne kann sie nicht zurück.

Fiktionsbescheindiugn sollte es eigentlich überall ohne Termin sofort geben. Sie soll einfach mal hingehen.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltatitel verloren - Ausländeramt reagiert nicht
Antwort #2 - 26.10.2025 um 19:34:55

Stefan999 schrieb am 26.10.2025 um 17:17:02:
Ohne eAT und Fiktionsbescheinigung kann meine Frau nicht reisen. 

Völlig korrekt formuliert, aber vermutlich nicht richtig verstanden:

Den Schengen-Partnern wurden Fiktionsbescheinigungen nach § 81 Abs. 4 AufenthG in Verbindung mit dem (eigentlich) abgelaufenen Aufenthaltstitel notifiziert als Dokumente, die zur Einreise berechtigen.

Das bedeutet, dass allein eine Fiktionsbescheinigung, also ohne den vorherigen Aufenthaltstitel (das Dokument) NICHT ausreicht, auch wenn sie nach § 81 Abs. 4 AufenthG ausgestellt wurde!
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

Stefan999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

I love i4a

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #3 - 26.10.2025 um 20:47:08

reinhard schrieb am 26.10.2025 um 17:28:14:
Fiktionsbescheindiugn sollte es eigentlich überall ohne Termin sofort geben. Sie soll einfach mal hingehen.

In Köln nicht. Ohne Termin kommt man nicht an den Wachleuten am Eingang vorbei.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #4 - 27.10.2025 um 10:29:52

Stefan999 schrieb am 26.10.2025 um 20:47:08:
Ohne Termin kommt man nicht an den Wachleuten am Eingang vorbei.

Vielleicht hast du mehr Glück, wenn du über das Kontaktformular der ABH dein Anliegen und auch das Datum der gebuchten/geplanten Reise mitteilst.
Die Daten deiner Frau und auch der Antrag sind dort bekannt. Evtl. liegt die neue Karte schon vor und ihr bekommt einen kurzfristigen Termin zur Aushändigung.

https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/kontakt-auslaenderamt/index.htm...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema