Hallo,
ich bin Deutscher und möchte meine indonesische Verlobte (trans* Frau) heiraten. Wir beide leben in Deutschland im Landkreis München zusammen in einer Wohnung. Sie ist bereits seit 2019 in Deutschland mit derzeit Aufenthaltstitel für Ausbildung.
Wir hatten schon Kontakt mit dem Standesamt und dem Indonesischen Generalkonsulat in Frankfurt. Nun fühle ich mich genervt und fühle mich in dem Wust an Informationen im Internet verloren. Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe auf Hilfe, sodass wir unserem Heiratsziel näher kommen.
Wir wollten ursprünglich in Deutschland heiraten, also auf zum Standesamt. Dort gab man mir ein Merkblatt vom Oberlandesgericht, was man alles braucht/beachten muss für eine Heirat mit eienr indonesischen Bürdgerin. Indonesien stellt kein Ehefähigkeitszeugnis aus, also muss man im z.b. Konsulat eine Ledigkeitsbescheinigung beantragen. Laut dem Konsulat muss man ein Formular ausfüllen und diverse Dokumente bereitstellen für eine Ledigkeitsbescheinigung. Sie musste in dem Formular angeben, wen sie heiraten möchten. Wir haben zwei Zeugen gefunden (ihre indonesischen Freundinnen), die die Ledigkeit bezeugen, eine eidestattliche Erklärung beim Notar verfasst über die Aussage, dass meine Freunding noch nie verheiratet war, mit Apostille und alles zum Konsulat geschickt. Bereits 1 Tag nachdem der Brief im Konsulat ankam wurde uns mitgeteilt, dass sie die Ledigkeitsbescheinigung nicht ausstellen werden, da eine Gleichgeschlechtliche Ehe in Indonesien verboten ist. Daraufhin habe ich das Standesamt kontaktiert was zu tun ist.
Die Antwort
Zitat:Ich benmötig evom indonesischen Konsulat / Botaschaft eine BEscheinigung, dass die Person [name] noch nie in Indonesien eine Ehe geschlossen hat.
Es ist mir schon klar, dass eine gleichgeschlechtliche Ehe in Indonesien nicht erlaubt ist. Dieser Nachweis ist jedoch vorzulegen, um eine bigamische Ehe zu verhindern.

Was ist jetzt also zu tun? Wie kann man ein Dokument besorgen, was die indonesischen Behörden nicht ausstellen? Hat jemand Erfahrung dazu?
Auf dieser Seite
https://www.verband-binationaler.de/beratung/infos-fuer-ratsuchende/eheschliessu... (
https://www.verband-binationaler.de/beratung/infos-fuer-ratsuchende/eheschliessu...) gibt es folgende Information:
Zitat:Angehörige von Staaten, die ein Ehefähigkeitszeugnis nicht erteilen, benötigen zur Eheschließung stets die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts. Dazu ist eine Ledigkeitsbescheinigung vorzulegen, die von der Heimatbehörde ausgestellt wird. [...]
Dokumente, die nicht beigebracht werden können, können durch eidesstattliche Versicherungen ersetzt werden. Das deutsche Rechtssystem erkennt diese Ersatzmöglichkeit an, auch wenn in der Praxis immer seltener davon Gebrauch gemacht wird. Betroffen sind zum Beispiel Flüchtlinge und AsylbewerberInnen, deren Heimatbehörden sich weigern, Dokumente, die für die Eheschließung erforderlich sind, auszustellen. Auch in Fällen, in denen aufgrund von Kriegswirren es nicht möglich ist, diese Dokumente zu beschaffen, kann das Standesamt anstatt des geforderten Dokumentes auch eine eidesstattliche Versicherung des Verlobten oder anderer Zeugen, die den Sachverhalt (Ledigkeit zum Beispiel) bestätigen können, verlangen.

Ist es also möglich eine Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts zu erbitten ohne Ledigkeitsbescheinigung, lediglich mit der bereits vorhandenen eidesstattlichen Erklärung und zusatzlich den bereits vorhanden zwei Zeugen? Also Beweis können wir auch die E-Mail vom Konsulat vorzeigen, dass sie uns den Ledigkeitsnachweis verwehren.
Auf Grund dieser Umstände bin ich gerade aktiv auf der Suche nach Informationen über die Heirat in Dänemark, wo alles viel einfacher sein soll. Auch über die entsprechende Anerkennung. Mein französischer Arbeitskollege hat ebenfalls seine französische Frau in DÄnemark geheiratetm, weil alles so unkompliziert ist, jedoch mit Heiratsagentur, die viel Geld kostet. Ich bin derzeit auf der Suche nach Informationen was der Dänische Staat von uns haben wollen würde, wenn wir da vesuchen zu heiraten (Bürgerin aus indonesien, die mich in ihrer Heimat nicht legal heiraten dürfte)

Hat bereits jemand Informationen, was der dänische Staat an Dokumenten benötigt, wenn ich meine indonesische trans* Freundin heiraten möchte, was legal nicht möglich ist in ihrer Heimat?
Auch über die Anerkennung von der in dänemark geschlossenen Ehe in Deutschland finde ich verwirrende Informationen. Zum einen sagen manche es gibt ein deutsch-dänisches Abkommen, was die Anerkennung quasi automatisiert (
(?) braucht man also keine Apostille) andererseits habe ich folgendes gefunden:
Zitat:Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt, wenn im Zeitpunkt der Eheschließung die materiell-rechtlichen Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter) für beide Partner nach ihrem jeweiligen Heimatrecht vorlagen und wenn das Recht am Ort der Eheschließung oder das Heimatrecht beider Ehegatten hinsichtlich der Form der Eheschließung gewahrt wurde.
(Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/04-heirat-ausl-gue...)
Da steht also, dass das Recht des Heimatlandes gewahrt sein muss, was in unserem Fall nicht gegeben ist, da eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht erlaubt ist in Indonesien.

Könnt ihr mir helfen? Brauche ich einen Anwalt, der mir alles erklärt? Sollte ich in den teuren sauren Apfel beißen und die Heirat in Dänemark mit Agentur vollziehen, damit zumindest dor alles Reibungslos läuft und es nicht zu langen Verzögerungen kommt? Wie sieht es dann aber mit der Anerkennung in Deutschland aus?
Ich habe auch gelesen, dass man eine Anerkennugn der Ausländischen Ehe in Deutschland gar nicht zwingend benötigt und dies Freiwillig ist. Wenn man z.b. eine Namensstandsänderung durchführt, dann wird das von den jeweiligen Behörden scheinbar sowieso unabhängig geprüft (Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/04-heirat-ausl-gue...)

Hat bereits jemand Ehen in Deutschland/Dänemark geschlossen, die in der jeweiligen Heimat illegal sind und kann mir weiterhelfen?