Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jugendamt hat leider die Klage nicht richtig erhoben (Gelesen: 870 mal)
Themen Beschreibung: Klage abgewiesen
Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member

i4a rocks!

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Jugendamt hat leider die Klage nicht richtig erhoben
12.09.2025 um 13:35:40

Moin ich brauche eure Hilfe ; Ein junger Mann aus Ägypten hat vom BAMF einen Ablehnungsbescheid bekommen.

Das Jugendamt XY war als Vormund zuständig.

Statt die Klage elektronisch über beA / EGVP einzureichen (wie vorgeschrieben), hat der Vormund sie nur per Post geschickt.

Das Verwaltungsgericht hat die Klage als unzulässig abgewiesen → Begründung: Formfehler, falscher Übermittlungsweg.

Der BAMF-Bescheid ist damit rechtskräftig geworden. jetzt ist er Volljährig geworden ? möchte DOCH  eine neue Klage erhben,  er war bei einem Anwalt der keine Erfolgaussichten in der Sache sieht.
kann er jetzt alleine doch eine klage erhben mit der Begrundung dass der Feherl von Jugenamt war.  oder so er Spzielen Antrag stellen? wie Wiederaufgreifen des Verfahrens ?
Viele Dank im Voraus:)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jugendamt hat leider die Klage nicht richtig erhoben
Antwort #1 - 12.09.2025 um 22:54:11

Herzlein schrieb am 12.09.2025 um 13:35:40:
Statt die Klage elektronisch über beA / EGVP einzureichen (wie vorgeschrieben), hat der Vormund sie nur per Post geschickt.

Das Verwaltungsgericht hat die Klage als unzulässig abgewiesen → Begründung: Formfehler, falscher Übermittlungsweg

Kannst du hier den Gerichtsbeschluss posten?

Herzlein schrieb am 12.09.2025 um 13:35:40:
kann er jetzt alleine doch eine klage erhben mit der Begrundung dass der Feherl von Jugenamt war.  oder so er Spzielen Antrag stellen? wie Wiederaufgreifen des Verfahrens ?

Kann er. Ob das von Gericht als ausreichender Grund für die Wiederaufnahme des Verfahrens angesehen wird, ist schwer zu sagen. Ich tendiere eher zu einer negativen Antwort, da es einen Vormund gab, der es von Anfang an hätte richtig machen können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member

i4a rocks!

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jugendamt hat leider die Klage nicht richtig erhoben
Antwort #2 - 16.09.2025 um 11:31:09

dim4ik schrieb am 12.09.2025 um 22:54:11:
Kannst du hier den Gerichtsbeschluss posten?

Zum Seitenanfang

Klage_001.pdf (297 KB | 74 )

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Antwort #3 - 18.09.2025 um 16:11:04

Herzlein schrieb am 16.09.2025 um 11:31:09:
Klage_001.pdf

Was soll ich dazu sagen... Erstmal passiert jahrzehntelang in der deutschen e-Gov nichts und dann akzeptieren die Gerichte die Klagen nicht, weil sie so altmodisch per Post versendet wurden. So was von 90er, aber echt!
Wenn ich mir aber folgende Rechtsprechung anschaue:
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bg...
https://openjur.de/u/2458357.html
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bg...
...verstehe ich den Pessimismus des Rechtsanwalts. Wenn die Klage dem Gericht vor dem 27.02.2025 postalisch zugestellt wurde, hätte der Richter ja noch auf dem Amt anrufen können und kurz auf die Antragstellung über das beBPo hinweisen können. Wenn er das nicht gemacht und die Klage deswegen abgewiesen hat, hätte man noch ggf. über eine Verfassungsbeschwerde beim BVerfG das wieder einholen können, die hätte aber in einem Monat beim BverfG eingereicht sein müssen. Jetzt ist es eher zu spät, der Zug ist abgefahren und es gibt keinen Grund für die Wiederaufnahme des Verfahrens.

Dennoch interresenshalber noch ein paar Fragen dazu:
1. Warum wurde die Klage nicht übers beBPo eingereicht? Gab es einen wichtigen Grund dafür?
2. Wann wurde die Klage dem Gericht postalisch zugestellt, vor/am 27.02.2025 oder danach?
3. Wurde die Klage vom Gericht zurückgewiesen oder vom Jugendamt zurückgenommen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #4 - 18.09.2025 um 16:28:37

Schleswig-Holstein ist doch reinhards Domäne. Vielleicht hat er da mehr Einblick.

Jugendamt der Stadt ist der Vormund und klagt gegen das BaMF. Nun ist das in die Hose gegangen. Wer muss hier in Regress genommen werden? Die Stadt. Vielleicht findet die Stadt ja eine Lösung im AufenthG...
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #5 - 18.09.2025 um 16:40:29

Schleswig-Holstein:

Ich weiß nur, dass bei meinem letzter Ärger mit einem Jugendamt, das nicht klagte, die Flüchtlingsbeauftragte des Landtages übernommen hat. Sie sah darin eine Pflichtverletzung des Amtsvormundes und wollte das gegenüber allen Jugendämtern im Land klarstellen.

Sinnvoll wäre es, ihr zu schreiben und die Unterlagen zu schicken.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Antwort #6 - 18.09.2025 um 18:00:26

reinhard schrieb am 18.09.2025 um 16:40:29:
Ich weiß nur, dass bei meinem letzter Ärger mit einem Jugendamt, das nicht klagte, die Flüchtlingsbeauftragte des Landtages übernommen hat. Sie sah darin eine Pflichtverletzung des Amtsvormundes und wollte das gegenüber allen Jugendämtern im Land klarstellen.

Sinnvoll wäre es, ihr zu schreiben und die Unterlagen zu schicken.

Gar keine schlechte Idee. Sie scheint sich wirklich für Ausländer einzusetzen, das sieht man auch an Informationsflyer wie dieser.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema