Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Anerkennung Georgischer Eheurkunde (Gelesen: 5.324 mal)
Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung Georgischer Eheurkunde
Antwort #30 - 18.09.2025 um 22:18:15

Dann kann das deutsche Standesamt eine Bigamie ausschließen...
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #31 - 18.09.2025 um 22:38:32

genau. wie schon geschrieben hätte die Botschaft für das FzF Visum diese auch gebraucht. so kann sichergestellt werden dass die Dame nicht längst auf den Philippinen verheiratet ist.

zitat checkliste:
"• Falls Sie die Ehe im Ausland geschlossen
haben: legalisiertes PSA Index Certificate
CRS Form No.4 (CENOMAR)-
Ausstellung innerhalb der letzten sechs
Monate vor Visa-Termin"

also für mich schon nachvollziebar.. auch wenn ich persönlich glaube dass das hier einfach "blöd" gelaufen ist. ich kenne es in der regel so dass wenn man bei ersten Wohnsitzanmeldung "ledig" sagt das auch eingetragen wird ohne grossartige Nachweise. oder habt ihr andere Erfahrungen ?

und nochmal der Hinweis: die GU gleich mit legalisieren lassen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.2025 um 22:49:04 von roseforest »  

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Antwort #32 - 19.09.2025 um 04:43:39

Soweit ich das verstanden habe lebte die Ehefrau bereits mit Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachkurs in Deutschland. Also insofern gab es kein FZF Visumverfahren.

Es gibt kein globales Zentralstandesamt. Und jeden zu nötigen, eine Ledigkeitsbescheinigung o.ä. zu bringen, wäre ne teure Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Wenn ich in Deutschland heirate oder geschieden werde kriegt mein Geburtsstandesamt einen Hinweis und schreibt es in mein Geburtsregistereintrag. Darum immer auch die Forderung nach der beglaubigten Kopie vom Geburtsregistereintrag wenn man heiraten möchte.

Ich kann aber in anderen Staaten heiraten oder scheiden lassen und mein Geburtsstandesamt bekommt nix mit.

Etwas was nicht ist, kann man schlecht beweisen. Vgl. Ermächtigungsgrundlage für Verwaltungshandeln.

Aber ein Betroffener hat ggf. Interesse aus dem Umstand der Heirat Rechte und Ansprüche geltend zu machen.

Kurz: Ledigkeit ist eine negative Feststellung aber Verheiratet-sein ist eine positive Feststellung.

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #33 - 19.09.2025 um 16:28:50

@aras was genau möchtest du damit dem TE sagen?

Ab nächsten Monat gibt es übrigens eine Änderung im Verfahren. ob das nun einfacher und schneller wird werden wir sehen

"Ab Oktober 2025 werden öffentliche Urkunden aus den Philippinen von der deutschen Botschaft nur noch legalisiert, wenn der Urkundeninhaber zuvor das Dokument mit der Papier-Apostille eingeholt hat.

Der mit den philippinischen Außenministerium etablierte „geschlossene Prozess“ wird zum 30. September 2025 beendet.

Beantragen Sie die Papierpostille ab Oktober 2025 ausschließlich direkt auf der Webseite https://www.apostille.gov.ph/. Für die meisten öffentlichen Urkunden aus den Philippinen können Sie dort die Online-Beantragung wählen.

Die Botschaft wird die Hinweise zum weiteren Verfahrensgang für die Einholung der Legalisation zeitnah auf ihrer Homepage aktualisieren.

Hinweis: Unterlagen, die bis zum 30. September 2025 im „geschlossenen Prozess“ bestellt wurden, werden in diesem Verfahren abgearbeitet." quelle Webseite DBM

ich würde das beobachten evtl ab Oktober nochmal anstossen. Letztes jahr bei der Änderung von der Urkundenprüfung zur Legalisation hatte sich das jedenfalls oft gelohnt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Antwort #34 - 19.09.2025 um 17:10:52

Du hattest geschrieben, dass beim Meldeamt bei Wohnsitzanmeldung ledig eingetragen wird ohne große Nachweise.

Ich wollte darauf hinaus, das es keinen 100% Nachweis der Ledigkeit gibt. Es gibt aber einen Nachweis dass man geheiratet hat.

Der Thread zeigt es doch deutlich: Die Pinay holt einen Ledigkeitsnachweis, ist aber de jure verheiratet.

Der Familienstand mit ledig ist auch egal, da man daraus keine besonderen Rechte ableiten kann. Aber bei verheiratet schon.

Insofern ist es klar, dass die Eintragung als ledig ohne Nachweise erfolgt.

Hier geht es darum, dass man verheiratet eintragen will. Die Behörde will den Ledigkeitsnachweis ja nicht um die Ledigkeit in das Melderegister einzutragen sondern will prüfen, ob jetzt kein Schmu bei der Ehe vorliegt.

Sobald der Ledigkeitsnachweis vorliegt, sind die Beamten glücklich und tragen nicht nur verheiratet ein sondern gewähren gerne die damit verbundenen Rechte Zwinkernd.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #35 - 19.09.2025 um 18:12:08

@aras danke für die Rückmeldung.

wenn er jetzt die GU und Ledigkeitsbescheinigung legalisieren lässt hat er alle Urkunden die es auch für die Heirat in D gebraucht hatte Zwinkernd.

trotzdem war die Idee mit Georgien offenbar ja nicht schlecht, er schrieb ja die ABH hat jetzt erstmal ein paar Monate bis zur Klärung verlängert 👍 deutlich besser als wenn sie zurück fliegen müsste erstmal .

nur was ich mich frage: angenommen sie würde den AT beantragen und besteht auf eine Entscheidung. mit welcher Begründung will die ABH ablehnen ?

das soll ja auch ggf anderen helfen finde ich Smiley
Nach ende des AT für Sprachkurs hätte sie ja einfach eine Ausbildung anfangen können dann wäre das Thema eh erledigt und man hätte ganz "einfach" in D heiraten können..

oder war das Visum für den Sprachkurs auch von dir Initiiert? dann war das alles doch recht schlau Smiley hätte man die legalisation halt nur schon vor 2-3 monaten starten sollen. irgendwann fällt es sowieso auf die "füsse"..spätestens wenn Kinder kommen will das StA die Unterlagen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Handsome
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #36 - 15.11.2025 um 11:25:57

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank euch allen für die Ratschläge  Smiley

Es hat alles geklappt und die Ehe wurde erfolgreich registriert und der elektronische Aufenthaltstitel wurde beantragt und liegt hoffentlich bald vor.

Der ganze Prozess hat knapp 2 Monate gedauert und ich habe insgesamt knapp 235 Euro bezahlt (nur für das CENOMAR, die Geburtsurkunde holen wir nächstes Jahr wenn wir eh auf den Phillipinen sind). Das war aber nur so "günstig" und ging so schnell, weil Bekannte uns vor Ort geholfen haben. Mit agency also noch deutlich teurer.

Dem Übersetzer reicht übrigens ein Foto aus, es ist nicht nötig die Originale zu senden. So lassen sich Zeit und kosten sparen. Die geforderten Honorare schwanken auch stark, so dass sich ein Vergleich lohnt. Vielleicht hilft das ja noch irgendwem.

VG und ein schönes Wochenende  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Antwort #37 - 15.11.2025 um 11:28:15

Herzlichen Glückwunsch und danke für deinen Erfahrungsbericht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen, Germany
Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Antwort #38 - 13.02.2026 um 01:30:12

Aras schrieb am 08.09.2025 um 01:23:00:
@BürokratieFeind

Warum? Für die Namenserklärung gibt es keine Pflicht zur Nachbeurkundung.

Das dürfte stimmen, das Standesamt hier meinte aber, das wäre vom Aufwand dasselbe und da habe ich mich für die deutsche Heiratsurkunde aus Bequemlichkeit entschieden. Das ganze hat am Ende 220€ gekostet, nicht schön, aber jetzt ist es geregelt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema