Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vollzug des Aufenthaltsgesetzes Integrationskurs (Gelesen: 380 mal)
Bili
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Verden, Germany
Verden
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ser
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vollzug des Aufenthaltsgesetzes Integrationskurs
04.09.2025 um 20:04:37

Guten Abend Liebes Forum,

Es geht um eine Bekannte von mir.

Sie hat von der ABH eine Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs bekommen nach paragraph 44a.

Bisher hat Sie Ihren Aufenthaltstitel #30 durch Ihren Ehemann verlängert bekommen. Der Ehemann hat Niederlassungserlaubnis nach #9. Was kann passieren wenn die Frau jetzt kein Integrationskurs nachweist? Sie braucht eigentlich kein Niederlassungserlaubnis, es reicht Ihr der befristete Aufenthaltserlaubnis. Im Brief steht drauf, Sie muss innerhalb 6 Monate nachweisen dass Sie sich um einen Integrationskurs bemüht hat.

Ich bedanke mich im Voraus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollzug des Aufenthaltsgesetzes Integrationskurs
Antwort #1 - 04.09.2025 um 20:36:43

Die Ausländerbehörde weiß ja, wie man vor Ort in einen Kurs kommt. WQenn ihre Bemühungen nur zum Schein erfolgen, ist es möglich, ihr den Kurs vorab zu berechnen. Dann muss sie ihn voll bezahlen, dann wird sie sich sagen, dass sie dann auch teilnehmen kann.

Ansonsten wird der Aufenthaltstitel immer nur für ein Jahr verlängert, bis sie den Kurs (Deutsch und Orientierung) bestanden hat.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollzug des Aufenthaltsgesetzes Integrationskurs
Antwort #2 - 04.09.2025 um 20:57:59

Zusätzlich kann ein Bußgeld bis zu 1.000 € verhängt werden und die Behörde kann Zwangsmittel einsetzen und z.B. ein Zwangsgeld festsetzen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema