Hallo zusammen.
Ich finde leider wenige bis gar keine Threads, oder Erfahrungsberichten zu dem Thema: Aufenthaltserlaubnis (AE) zur Teilnahme an einem Sprachkurs. Diese Herangehensweise ist ja in einigen Fällen möglich.
Zum Casus: Zwischen GER und BRA gibt es einen Visafreiheitsabkommen, das heißt meine brasilianische Freundin (38J.) kann einreisen und beantragt eine
AE für einen intensiv Sprachkurs für einen Aufenthalt > 90 Tage. Die
AE soll den Grundstein legen für unser zukünftiges Zusammenleben in GER.
Aufbauend auf dem schnellen Erwerb der notwendigen Sprachkenntnisse (B2) möchte Sie dann einen Master-Studiengang (AE + Studium) an einer deutschen Hochschule beginnen, um in naher Zukunft bei einem Arbeitgeber in Deutschland in Ihrem Fachbereich (Gesundheitsmanagement) bei größeren Krankenhäusern, Krankenkassen oder Verbänden zu arbeiten. Englisch spricht sie leider nicht.

Sie hat mittlerweile mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen, ist in einer gute beruflichen Positionen angekommen und hat sich über die Jahre ein finanzielles Polster aufbauen können.
Ihr merkt wahrscheinlich, dass die Fallhöhe leider hoch ist, wenn unser Plan Zusammenzuleben scheitert und Sie ihre Wohnung und den Job gekündigt hat.
Die Motivation: Im Motivationsschreiben wollen wir herausstellen, dass meine Freundin über einen intensiv Sprachkurs und ein anschließendes, rasches Studium möglichst schnell in eine Erwerbstätigkeit bei einem Arbeitgeber in Deutschland kommt. In einem Land zu leben und der Sprache tagtäglich ausgesetzt zu sein, macht einfach viel mehr Sinn für einen raschen Spracherwerb.
Außerdem kriegt sie ja so schonmal einen Eindruck von Land und Leute und lernt die hier gepflogene (Arbeits)kultur kennen.

An diese Argumentation wollen wir natürlich bei zukünftigen Motivationsschreiben anknüpfen. Den "Liebes"-Aspekt, würden wir in der Motivation nicht erwähnen, wohl aber mit offenen Karten spielen, wenn danach gefragt würde. Spätestens in der Verpflichtungserklärung die ich für Sie ausstelle, würde der Sachbearbeiter 1:1 zusammen zählen können.
Die Fragen: Wie seht ihr generell die Erfolgsaussichten einer
AE + Sprachhkurs bei obiger Argumentation, und Ihren damit verbunden Wunsch einen Sprachkurs hier in GER zu machen und nicht bspw. an einem Goethe Institut in Sao Paulo?
Gibt es vielleicht Erfahrungsbericht zu dem Thema von anderen Foren-Usern und wenn ja, wie wurde bei euch argumentiert, wie war der Background bei eurem Antrag und seit ihr auf Schwierigkeiten gestoßen?
Das Thema bereitet mir aktuell leider große Kopfzerbrechen, daher ist jede Hilfe, jeder Erfahrungsbericht und jede Lessons Learned, Gold wert für mich.

Ich wünsch euch einen wunderschönen Abend

PS: Ist mein erster Foren Eintrag in 35 Jahren, also seit bitte nachsichtig

Liebe Grüße
Sebastian