Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
namensänderung (Gelesen: 811 mal)
biankamaria
Themenstarter Themenstarter
Full Member

i4a rocks!

horrem, Nordrhein-Westfalen, Germany
horrem
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag namensänderung
19.07.2025 um 18:49:55

Hallo, ich habe eine Frage, ich habe letztes Jahr in Gambia geheiratet, ich möchte nun den Nachnamen meines Mannes annehmen . Kann ich das in Gambia machen oder hier in Deutschland und wie geht das . Danke
Zum Seitenanfang

Ich denke also bin ich

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensänderung
Antwort #1 - 19.07.2025 um 19:00:05

Wo wohnt ihr beiden denn ?

Wenn Du in Deutschland lebst macht es Sinn wenn du einfach bei deinem Standesamt anfragst was in deinem konkreten Fall benötigt wird . Denn "einfach so" mit einer Heiratsurkunde aus Gambia bekommst du natürlich keinen neuen Ausweis . Das Standesamt muss eine Bescheinigung über die Namensführung ausstellen .
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tina05
Senior Member

i4a rocks!

Hessen, Germany
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensänderung
Antwort #2 - 22.07.2025 um 12:30:28

1. Wohnort in Gambia: Gemeinsamer Termin in der Konsularabteilung, Erklärung zum gemeinsamen Ehenamen beurkunden lassen
Zuständig für die Entgegennahme ist das Standesamt am letzten deutschen Wohnsitz eines Ehegatten, dieses prüft und entscheidet über die Wirksamkeit.

2. Wohnort in Deutschland: Gemeinsamer Termin beim Standesamt am Wohnort, Unterlagen und ggf. Dolmetscher vorab nachfragen

3. Getrennte Wohnorte (Deutschland/Gambia): Erklärung kann getrennt abgegeben werden, einmal im deutschen Standesamt, einmal im Konsulat

Ob die Urkunden deines Mannes und eure Heiratsurkunde vorab noch geprüft werden muss, sagt euch euer Standesamt, meist erst nachdem alle Unterlagen im Original vorliegen.
Zum Seitenanfang

Gruß
Tina

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema