Aras schrieb am 17.07.2025 um 02:32:39:Ich habe keinen Passus gefunden, wonach Mehrfachvisa überhaupt nicht mehr erteilt werden sollen.
Moin zusammen!
Aras, dir kann geholfen werden.
Zitat:
grundsätzlich keine Visa für die mehrfache Einreise mit langer Gültigkeitsdauer, sondern Visa für die einmalige Einreise und/oder Visa mit kürzerer Gültigkeitsdaueraus
https://germania.diplo.de/ru-de/service/05-visaeinreise/2556818-2556818Aus dem Beschluss mit möglichen Konsequenzen wurde dann Ernst. Auch andere EU Länder setzen das durch, z.B. Frankreich.
Wie ist "Kürzere Gültigkeitsdauer" zu verstehen? Die Antwort erhielt ich cirka vor einem Jahr von der Botschaft:
Weniger als ein Monat Tage hat.Meine Frau war 6-mal seit dieser Umsetzung im Visa-Metric Center den visierten Pass abholen und hatte oft genug Personen mit Tränen in den Augen gesehen, teils auch mit ihnen gesprochen. Freundin von ihr: Ebenfalls kein Visum erhalten. Andere Freundin, deren Mann, ein Kunsthändler: Visum versagt. Wieder andere Freundin meiner Frau, wollte deren Freundin (erneut) besuchen (in Frankreich): Visum abgelehnt. usw.
Die Gründe all dieser Versagungen, soweit mir über 3 Ecken bekannt: In der Heimat ohne feste Arbeit, oder: Multivisum beantragt, oder: 50 Tage Visum beantragt, oder: (Vermutung) Verhinderung dass Kunst aus Frankreich nach Russland abfließt, oder: Kein fest verbindliches Rückflugticket vorgelegt.