Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Eigene Frau mit Schengen einladen vor D-Visum Beantragung - geht das? (Gelesen: 4.667 mal)
lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eigene Frau mit Schengen einladen vor D-Visum Beantragung - geht das?
Antwort #15 - 16.07.2025 um 20:00:15

Mannlich schrieb am 16.07.2025 um 19:28:39:
830 ist Okay

Ich weiß ja jetzt nicht von wo nach wo Deine Frau wann fliegen will, wie lange sie unterwegs sein will und ob es ein Direktflug sein muss - aber ich finde auch Flüge hin uns zurück für unter 600€ oder sogar 500€  Zwinkernd...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Themenstarter Themenstarter
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eigene Frau mit Schengen einladen vor D-Visum Beantragung - geht das?
Antwort #16 - 16.07.2025 um 20:11:25

@Lottchen hallo.

Es gibt von Russland aus keine Direktflüge in die EU.
Sanktionsbeschluss vor ca 3 Jahren.

Aus diesem Grund sind Flüge z.B. via Türkei nötig, also hin und zurück vier Flüge, was die Sache nicht billiger macht.

--------------------------------------------------------------------

Wenn es jemand gibt, der als Deutscher Erfahrung mit: Moskau - K`Grad - Danzig per Bus - Weiterflug nach Ffm hat, dann könnte es @Petersburger sein.

Ich befürchte, die polnischen Grenzbeamten lassen eine Russin ohne AT nicht von K`Grad nach Danzig einreisen. Zwar ist sie per deutsche Eheurkunde meine Verwandte, aber ohne Wohnsitz in der EU. Dann lieber auf Nummer sicher via  Airport IST / Türkei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #17 - 16.07.2025 um 22:02:00

Flüge nach Kaliningrad kosten überschaubar.
50...150 EUR je nach Tageszeit, Auslastung.

Von Kaliningrad nach Polen können russische StAng nur mit nationalem Visum oder mit Aufenthaltserlaubnis eines EU-Staates einreisen.
Ebenso Ehepartner von EU-StAng bei Vorliegen der Eheurkunde und in dessen Begleitung.
Grundsätzlich sollte es auch funktionieren, wenn der EU-Ehepartner in Polen vom Grenzkontrollpunkt wartet und dort erreichbar ist.

Ich bin im Frühjahr von Kaliningrad mit einem Kleinbus bis nach Hessen vor die Haustür gefahren (worden) für 200 EUR.

Man kommt also auch für gut 600 EUR hin und zurück - es lohnt sich allerdings meiner Auffassung nur für diejenigen, die nicht in unmittelbarer Nähe von deutschen Flughäfen mit guter Türkei-Anbindung ihr Ziel in Deutschland haben.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #18 - 16.07.2025 um 23:16:40

Mannlich schrieb am 16.07.2025 um 20:11:25:
Es gibt von Russland aus keine Direktflüge in die EU.

Das ist mir bekannt. Die von mir genannten Flüge gehen u.a. über die Türkei. Ich hatte nur mal Moskau-Berlin eingegeben.

Einer meiner Cousins ist mit einer Russin verheiratet und lebt mit ihr in D. Sie ist auch schon mal mit dem Bus über Finnland nach Rußland gefahren. War wohl aber auch nicht so toll.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #19 - 17.07.2025 um 00:14:45

@Petersburger
Die Route Moskau-K`Grad-Danzig-Frankfurt kann meine Frau wohl nicht wählen ohne AT und nur mit D-Visum (aber nicht für Polen), da hab ich Bedenken. Also bleibts bei der Türkei.

@Lottchen
Welche Airline hattest du ausprobiert? 
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #20 - 17.07.2025 um 02:32:39

Es ist richtig, dass das Visumerleichterungsabkommen zwischen EU und Russland  vollständig ausgesetzt wurde.

Man kann es hier nachlesen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CONSIL:ST_12039_2022_INI
T

Ich habe keinen Passus gefunden, wonach Mehrfachvisa überhaupt nicht mehr erteilt werden sollen. Worum es eigentlich geht, ist, dass in den Visaerleichterungsabkommen geregelt ist, dass Mehrfachvisa verstärkt und leichter erteilt werden. Mit der Aussetzung des Visaerleichterungsabkommens für Russland gelten die normalen Regeln wie für alle anderen ausländischen Staatsangehörigen.

Meine Suchtreffer sprechen auch immer sinngemäß von "Grundsätzlich erfolgt keine Erteilung von Mehrfachvisa mit langer Gültigkeitsdauer."
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #21 - 17.07.2025 um 07:24:42

Aras schrieb am 17.07.2025 um 02:32:39:
Ich habe keinen Passus gefunden, wonach Mehrfachvisa überhaupt nicht mehr erteilt werden sollen. 

Moin zusammen!

Aras, dir kann geholfen werden.

Zitat:
grundsätzlich keine Visa für die mehrfache Einreise mit langer Gültigkeitsdauer, sondern Visa für die einmalige Einreise und/oder Visa mit kürzerer Gültigkeitsdauer
aus
https://germania.diplo.de/ru-de/service/05-visaeinreise/2556818-2556818

Aus dem Beschluss mit möglichen Konsequenzen wurde dann Ernst. Auch andere EU Länder setzen das durch, z.B. Frankreich.
Wie ist "Kürzere Gültigkeitsdauer" zu verstehen? Die Antwort erhielt ich cirka vor einem Jahr von der Botschaft: Weniger als ein Monat Tage hat.

Meine Frau war 6-mal seit dieser Umsetzung im Visa-Metric Center den visierten Pass abholen und hatte oft genug Personen mit Tränen in den Augen gesehen, teils auch mit ihnen gesprochen. Freundin von ihr: Ebenfalls kein Visum erhalten. Andere Freundin, deren Mann, ein Kunsthändler: Visum versagt. Wieder andere Freundin meiner Frau, wollte deren Freundin (erneut) besuchen (in Frankreich): Visum abgelehnt. usw.

Die Gründe all dieser Versagungen, soweit mir über 3 Ecken bekannt: In der Heimat ohne feste Arbeit, oder: Multivisum beantragt, oder: 50 Tage Visum beantragt, oder: (Vermutung) Verhinderung dass Kunst aus Frankreich nach Russland abfließt, oder: Kein fest verbindliches Rückflugticket vorgelegt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #22 - 17.07.2025 um 08:13:30

Dort steht nicht, dass Visa überhaupt nicht mehr erteilt werden.

Auch die Erfahrungsberichte Deiner Frau helfen da nicht weiter - Erfahrungsberichte überhaupt selten.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass negative Emotionen viel stärker ausgedrückt und wahrgenommen werden als positive.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #23 - 17.07.2025 um 09:41:13

"Grundsätzlich" bedeutet im alltäglichen Sprachgebrauch "immer" oder "stets". In der juristischen Fachsprache bedeutet "grundsätzlich" aber, dass Ausnahmen möglich sind,

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #24 - 17.07.2025 um 09:49:07

Mannlich schrieb am 17.07.2025 um 00:14:45:
@Lottchen
Welche Airline hattest du ausprobiert? 
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #25 - 17.07.2025 um 09:51:05

Mannlich schrieb am 17.07.2025 um 00:14:45:
ohne AT und nur mit D-Visum

Deutsche Schengen-Visa sind ebenfalls Aufenthaltstitel im Sinne des AufenthG.

D-Visa sind nationale Visa, also Visa zum Langfrist-Aufenthalt, und lassen die Einreise nach Polen und ins Baltikum für russische StAng zu.

Nur damit kein Wirrwar bei den Begriffen entsteht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #26 - 17.07.2025 um 10:13:24

Petersburger schrieb am 17.07.2025 um 09:51:05:
D-Visa sind nationale Visa, also Visa zum Langfrist-Aufenthalt, und lassen die Einreise nach Polen und ins Baltikum für russische StAng zu.

Das ist ne Aussage !!   22

// Da meine Frau nicht zur "Kämpfenden Truppe" gehört, belassen wir es für den Schengenbesuch im Sept,
als auch für die D-Visum Einreise bei der Reiseroute via Türkei.
Das ist erprobt & bewährt, sie kennt Airport IST mittlerweile auch janz jutt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #27 - 19.07.2025 um 21:01:35

Hallo zusammen

Stand der Dinge: 
VisaMetric hat vor dem 24.09. keine Termine frei, somit ist die Einladung der eigenen Frau geplatzt für Mitte September.

Die besten Ideen hab ich oft in der Küche .. Hey, dann treffen wir uns Kaliningrad.

Sie braucht kein Visum, auch keinen Reisepass, egal oder der Neue schon fertig oder noch in Bearbeitung,
können alles mit Rubel bezahlen und ich kann meine Neugier befriedigen wie das nun ist
mit dem Grenzübergang von Danzig nach Kaliningrad?  Zwinkernd
Dann kann ich hier first-level Bericht abgeben in Text und Bild.

Außerdem kann ich selbst Gott und die Welt dort mit Fragen löchern, wo ich einen neuen 1.000er 500er
oder 50 Rubelschein für meine kleine Sammlung erhalten kann?

Zum Seitenanfang

20250705_085232.jpg (377 KB | 44 )
20250705_085232.jpg

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #28 - 19.07.2025 um 21:22:07

Ja. Vielleicht hätte es doch mehr Sinn. Gemacht sie hätte schon a1 ...

Zeit hattet ihr ja genug . Es hätte sogar passieren können dass die ABh gesagt hätte sie kann nach der Hochzeit hier bleiben ..

Ich will jetzt kein "Gejammer" hören später sie schafft a1 nicht das hast du dir selbst eingebrockt (verheiratet ohne die Voraussetzungen für eine dauerhafte Einreise zu schaffen )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #29 - 19.07.2025 um 23:04:18

Da hast du vollkommen recht mit dem nicht-Deutsch lernen.

Hatte die vergangenen acht Monate die Sorge, die Damen Kallas, V.d.Leyen, Baerbock und Andere,
erwirken einen neuen EU Beschluss, keine Schengenvisa für russische St.Ang mehr auszugeben.

So stand ich vor der Wahl der Priorität: Zuerst A1 oder dt.Eheurkunde mit Schengen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema