Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin (Gelesen: 1.234 mal)
Lord_Stark
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Neuruppin, Brandenburg, Germany
Neuruppin
Brandenburg
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Antwort #15 - 02.07.2025 um 22:05:22

Guten Abend,

vielen Dank Aras, für die ausführliche Antwort. Der Avatar war in einer längeren Liste vorgefertigter Avatare im Profilbereich für den faulen User und da ich erst auf der Ausstellung UDERZO – Von Asterix bis Zaubertrank im Museum für Kommunikation Berlin war, habe ich mir den Verleihnix geschnappt. Das hat mich durchaus inspiriert. Das andere den gleichen Avatar schon nutzen ist irgendwie lustig. Beim Teutates.  Laut lachend

Nun zum eigenlichen Thema.

Aras schrieb am 01.07.2025 um 10:56:55:
Mit abgelaufener Befreiung vom EFZ, verfällt ja auch die Anmeldung zur Eheschließung. Das Standesamt vergibt ja auch keinen Termin zur Eheschließung nach dem Termin für die Befreiung. 

Da wie gesagt bei mir kein Termin feststand, musste das Standesamt nach der Ausstellung der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis einen Termin festlegen. Das hat die Botschaft ja schließlich im Auslandsportal angemerkt, das ich keinen Termin für die Eheschließung hatte und noch einer Besorgt werden sollte. Nun ist der 19. September dafür festgelegt worden. Aber über das "Ablaufdatum" hinaus wird es keinen Termin geben. Mir hat die Standesbeamte gesagt, dass sie ab Ausstellung der Befreiung die Gültigkeit der Anmeldung um ein halbes Jahr verlängert.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich beim Standesamt oder direkt beim OLG Präsidium nachfragen, ob diese die Befreiung erneut mit späterem Verfallsdatum ausstellen. Eben weil die Botschaft noch nicht dazu gekommen ist.

Mal schauen. Meine Verlobte kann mir ja die ganzen Unterlagen erneut per Express schicken. Vielleicht kann man die Unterlagen sozusagen recyceln bevor sie keine Gültigkeit mehr haben, statt nochmal alles neu zu beantragen. Muss ich mit Standesamt und OLG besprechen, wenn es soweit sein sollte. Was ich aber nicht hoffe. Noch ist ja etwas Zeit.

Vielleicht kann man ja sogar etwas "frecher" sein und fragen ob man die etwaigen neu ausgestellten ausländischen Urkunden nur mit etwaiger Beglaubigung durch die ausländischen Behörden ohne Legalisation durch die Behörde als ausreichend erachtet.

Meine Verlobte hatte das Glück, das sie fast alle Unterlagen in Medan beantragen und abholen konnte, samt Apostille. Sogar der von der Botschaft vereidigte Übersetzer war so nett und hat seine Übersetzung gegen einen Aufpreis aus Jakarta ihr postalisch zukommen lassen. So musste sie nicht extra in die Hauptstadt fliegen. Legilation war nicht notwendig, da Indonesien den Haager Apostille-Übereinkommen beigetreten ist.

https://jakarta.diplo.de/id-de/service/2585668-2585668

Vielleicht auch mit der Bitte auf eine neue Gebührenerhebung zu verzichten, wenn die erste Befreiung sehr "teuer" war. Die Befreiung kostet ja gem. Gebührentatbestand 1330 gem. JVKostG zwischen 15 bis 305 €. Die Gebühr ist ja ans Einkommen gebunden, aber vielleicht gibts ja ein Ermessen bei der Gebührenerhebung, wenn es sich um ein "vereinfachtes" Verfahren handelt.

Die Befreiung vom OLG hat mich 130,00 Euro gekostet. Vielleicht sehen die beim OLG, wenn man lieb bittet, beim nächsten mal davon ab.

Wann wurde denn die Befreiung erteilt? 

Am 20. März.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Und einen kühlen Abend, nach dieser Hitzewelle.
Lord_Stark
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lord_Stark
Newbie
*

i4a rocks!

Neuruppin
Brandenburg
Germany
Stimmung:

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Antwort #16 - 03.07.2025 um 18:52:49

So, mein Profilbild habe ich dann doch besser individualisiert. ^^

Das A1 Zertifikat meiner Verlobten ist noch bis Ende Juli gültig. Sie hat das letztes Jahr für ihren letzten Versuch als Au-Pair nochmal wiederholt und meinte, das müsste noch langen. Was meint ihr, wird das die Botschaft trotzdem noch anerkennen? Die verlangen normalerweise ein A1 Zertifikat, nicht älter als ein Jahr.

Ich weiß nicht, ob die Gültigkeit ab Antragstellung genug ist oder ab das beim Termin in der Botschaft nochmal überprüft wird. Wenn der Termin am 1. August ist... hmmm  Zunge

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #17 - 03.07.2025 um 19:44:54

Gute Frage ob das mit diesem digitalen Portal in dem Sinn als "Antrag" zählt.

Da die AV schon angemerkt hat dass auf der Anmeldung der Eheschließung noch kein Datum steht wäre meine Vermutung dass sie da eher pingelig sind... Kenne einen Fall aus Manila vor kurzem da stand auch bei Termin "wird noch bestimmt" und war kein Problem ..

Aber das wäre eine Frage bei jemanden mit Erfahrungen zu dieser AV.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #18 - 05.07.2025 um 16:21:58

Lord_Stark schrieb am 03.07.2025 um 18:52:49:
Das A1 Zertifikat meiner Verlobten ist noch bis Ende Juli gültig.

Das A1 Zertifikat selbst hat kein Ablaufdatum, aber ....

Lord_Stark schrieb am 03.07.2025 um 18:52:49:
Die verlangen normalerweise ein A1 Zertifikat, nicht älter als ein Jahr. 

Streng genommen wird das A1 Zertifikat gar nicht gefordert. Gefordert sind "einfache Deutschkenntnisse". Wie will man aber "einfache" Deutschkenntnisse nachweisen ... eben als Nachweis wird ein A1 Zertifikat akzeptiert. Stellt sich bei der Vorsprache raus, dass der Antragsteller ganz einfache Fragen "wie heissen Sie" nicht versteht und nicht beantworten kann, dann bringt auch ein frisches Sprachzertifikat nichts, denn die Anforderung ist nicht erfüllt.  Bei einem Zertifikat älter als ein Jahr, wird man u. U. mehrere solcher Fragen stellen um zu sehen, ob die Anforderung erfüllt ist.
Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

Lord_Stark
Newbie
*

i4a rocks!

Neuruppin
Brandenburg
Germany
Stimmung:

Antwort #19 - 09.07.2025 um 14:37:36

Gute Nachrichten,

Meine Verlobte hat einen Termin von der Botschaft bekommen. Nächste Woche Montag am 14.07 um 9:30 soll sie in Jakarta bei der Botschaft erscheinen. 🥳
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema