Hallo Forum,
Ich denke unser Fall ist gar nicht sonderlich kompliziert, aber habe ständig einen Stau an fragen im Kopf, wo mich eine Beantwortung von einer Sachkundigen Person sehr beruhigen würde.
Zu unserem Fall:
Ich hacke hier alle Infos rein die vllt interessant sein könnten:
Ich bin deutscher Staatsbürger und habe im Januar meine Frau geheiratet.
Meine Frau ist Ukrainerin und geheiratet haben wir in der Ukraine.
Eheurkunde mit Apostille haben wir und die Übersetzung ist in Arbeit.
Meine Frau lebt schon seit 2019 in der EU (SK), zuerst studiert und seit ca 3 Jahren Arbeit.
Also ist eine EU Aufenthaltsgenehmigung vorhanden, gültig bis 2028.
Ich arbeite mobil und Pendel zwischen ihrem Wohnsitz und meinem in DE hin und her.
Wir wollen aber aus verschiedenen Gründen in Zukunft zusammen leben in Deutschland.
Die Dokumente mit neuem Nachnamen hat sie bald alle zusammen, dann dachten wir so im Herbst ihren Job+Wohnung zu kündigen und nach DE zu kommen.
Ich bin in DE immer noch nicht als verheiratet gemeldet, habe mir das irgendwie kompliziert vorgestellt solange wir in unterschiedlichen Ländern leben und es war mich einfach nicht wichtig bisher.
Ich habe mich etwas eingelesen und so wie ich das bisher verstehe, sind 3 Schritte notwendig
#1. Anmeldung der Eheschließung (ich melde mich in DE als verheiratet)
#2. Anmeldung des Wohnsitzes meiner Frau nachdem sie nach DE gekommen ist. Wir verstehen es so das sie kein Visum braucht, weil sie bereits eine EU Aufenthaltsgenehmigung hat.
#3. Deutschen Aufenthaltstitel beantragen, danach könnte sie theoretisch hier Arbeit suchen.
Mein Fragen wären:
1. Habe ich das richtig verstanden das sie kein Visum braucht Aufgrund der vorhandenen EU Aufenthaltsgenehmigung? Wir können also einfach umziehen und hier den Wohnsitz melden.
2. Wie funktioniert das mit der Anmeldung der Eheschliessung? Ist das nicht notwendig dafür das sie als meine Frau nach De kommen kann? Kann ich de Eheschliessung überhaupt anmelden wenn sie noch nicht hier ist? Sie ist ja keine in DE existierende/gemeldete Person (Sorry für meine Formulierungen manchmal, ich denke ihr versteht was ich meine)
Solltet Ihr fragen haben oder ich wichtige Infos vergessen haben lasst es mich bitte wissen.
Vielen dank schonmal an alle die bis hierher gelesen haben und evtl sogar antworten