Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
VE und Einkommen fürs Visum zur Eheschließung (Gelesen: 2.076 mal)
thomaskroll
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag VE und Einkommen fürs Visum zur Eheschließung
26.05.2025 um 19:31:31

Ich nutze diesen alten Thread mal, da ich in einer ähnlichen Situation bin.
Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland, bekomme zur Zeit Bürgergeld.
Meine Verlobte lebt in Südafrika.
Wir werden in Deutschland heiraten, die Unterlagen sind beim Oberlandesgericht, danach wird sie das Heiratsvisum beantragen.

Wie ich hier gelesen habe, kommt es ganz auf die ABH an, was in der VPE ausreicht und was nicht. In meinem Fall werde ich wahrscheinlich versuchen, mit 10.000€ auf dem Konto durchzukommen.
Hat es eine Auswirkung, dass ich momentan Bürgergeld bekomme?

Meine Hauptfrage ist, für welchen Zeitraum gilt die Verpflichtungserklärung? Bis meine zukünftige Ehefrau einen Aufenthaltstitel hat, oder? Also im Normalfall ein paar Monate. Also muss ich "nur" nachweisen, dass ich für, sagen wir, 3 Monate genügend Geld habe? Es geht nicht darum, dass ich nachweisen kann, dass ich sie über Jahre versorgen kann? Das wird sie in naher Zukunft schon selber können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE und Einkommen fürs Visum zur Eheschließung
Antwort #1 - 26.05.2025 um 20:49:14

Mit welchem Visum wird deine Verlobte nach DE einreisen; Schengenvisum? Dann hat sie nach Eheschließung bzw vor Ablauf des Schengenvisums die EU zu verlassen, um in Pretoria Visum zum Ehegattennachzug zu beantragen. Auch bekannt unter FZF Visum.  VE braucht man dazu nicht, sie ist ja deine Frau. Sicherung des Lebensunterhalts wird idR nicht geprüft.

Ist geplant, deine Verlobte soll mit Visum zur Eheschließung in DE einreisen, ist VE nötig. Dabei ist Wohnraum und gesichertes Einkommen von dir nachzuweisen. Bürgergeld ist eine Sozialleistung und führt zur Ablehnung durch die ALB. D.h. es gibt keine VE, deine Verlobte kann nicht einreisen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE und Einkommen fürs Visum zur Eheschließung
Antwort #2 - 26.05.2025 um 22:29:03

thomaskroll schrieb am 26.05.2025 um 19:31:31:
Ich nutze diesen alten Thread mal, da ich in einer ähnlichen Situation bin.

Das ist in diesem Forum nicht üblich. Habs also abgetrennt.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #3 - 27.05.2025 um 09:43:49

Die VE muss nicht immer vom Verlobten abgegeben werden, das können z.B.auch die Eltern tun. Frag da Deine ABH, wenn Du jemand anderes kennst, der die VE abgeben könnte und würde
Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #4 - 27.05.2025 um 10:34:19

In meinem Fall werde ich wahrscheinlich versuchen, mit 10.000€ auf dem Konto durchzukommen.

Wenn Deine ABH auch Sparkonten / Verpfändungen abzeptiert kann man sowas anstatt einer VE auch einreichen. Solltest Du aber vorher klären.

Es geht nicht darum, dass ich nachweisen kann, dass ich sie über Jahre versorgen kann?

Nein. Als Ehefrau eines Deutschen kann sie auch Bürgergelt beziehen wie Du. Es geht bei VE/Sperrkonto nur um die Zeit bis dahin.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

thomaskroll
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #5 - 28.07.2025 um 20:55:50

Falls es jemanden interessiert für die Zukunft.
Ich habe die VE direkt von meiner Ausländerbehörde bekommen, ohne dass ich Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge nachweisen musste.
Sie wollten nur die Bestätigung vom OLG wegen dem Ehefähigkeitszeugnis.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dada61
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #6 - 15.08.2025 um 21:09:23

thomaskroll schrieb am 28.07.2025 um 20:55:50:
Falls es jemanden interessiert für die Zukunft.
Ich habe die VE direkt von meiner Ausländerbehörde bekommen, ohne dass ich Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge nachweisen musste.
Sie wollten nur die Bestätigung vom OLG wegen dem Ehefähigkeitszeugnis.

Eine Abgabe der Verpflichtungserklärung beim Bezug von Bürgergeld soll doch gar nicht möglich sein. Kannst du das näher erläutern?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #7 - 16.08.2025 um 09:34:43

Dada61 schrieb am 15.08.2025 um 21:09:23:
Eine Abgabe der Verpflichtungserklärung beim Bezug von Bürgergeld soll doch gar nicht möglich sein.

Das steht wo?

Dass eine VE auf der Rückseite unten rechts vier Ankreuzfelder hat, dürfte allgemein bekannt sein.

Ein Kreuz (nur) in einem der rechten Felder macht das Ganze dann zwar als Finanzierungsnachweis unbrauchbar, aber dennoch hat sich jemand verpflichtet, für die genannten Kosten aufzukommen.

Das "(nur)" bezieht sich auf die lange Zeit in Düsseldorf anzutreffende Idio... Lippen versiegelt des Ankreuzens von "glaubhaft gemacht" links UND "nicht nachgewiesen" rechts, die wohl der AV verdeutlichen sollte, dass wir ja nicht von "wurde nachgewiesen" ausgehen dürfen.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #8 - 16.08.2025 um 10:34:56

Dada61 schrieb am 15.08.2025 um 21:09:23:
Eine Abgabe der Verpflichtungserklärung beim Bezug von Bürgergeld soll doch gar nicht möglich sein.

Mich hatte es auch gewundert. 

Mit VE verpflichtet sich der Einladende, Lebensunterhalt, Rückreise und ggf. Abschiebung des Gastes zu übernehmen.
Geregelt in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz, §66, 67 und 68. Um VE sicher zu erhalten
sind Nettoeinkommen *plus* 281 Euro über § 850c ZPO nötig. Diese 281 müssen pfändbar sein. Vgl. §6.1.3.2.3 und
§68, ebenso §2.2.3 ferner §2.2.1.2. ff.  Laut Pfändungstabelle ergibt sich ein Nettolohn von ca 1.960 Euro, damit
besagte 281 Euro gepfändet werden könnten. Leistungen nach sgb II, sgb VIII , sgb XII ebenso Wohngeldbezug,
schließt Erteilung einer VE aus, da der LU für den Ausländer nicht gesichert ist.

Der Schlüsselsatz aus §2.3
Eine Sicherung des Lebensunterhalts ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel ist gegeben, 
wenn der Lebensunterhalt entweder aus eigenen Mitteln des Ausländers oder aus Mitteln
Dritter, die keine öffentlichen Mittel sind, bestritten wird.

Nach meiner Einschätzung gibt die Stadt Ingolstadt hervorragende Infos dazu:

https://www.ingolstadt.de/Service/B%C3%BCrgerservice/Ausl%C3%A4ndische-Mitb%C3%B...

In Verbindung mit der ZPO, dem bekannten Paragraphen  850 C
https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2025/110/VO.html
und in Verbindung mit den Verwaltungsvorschriften zum Aufenthaltsgesetz,
https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-MI3-20091026-SF-A001....

Zum Seitenanfang

281_Euro.JPG (102 KB | 41 )
281_Euro.JPG

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #9 - 16.08.2025 um 10:46:30

in meinem Fall reichte das nachweisbare Einkommen nicht, um alle drei
Punkte ( 66, 67, 68 ) der VE zu erfüllen. Meine ALB sagte mir:
Das Sperrkonto dient in meinem Fall, um eine mögliche Abschiebung
(halbwegs) abzusichern. LU an sich, als auch Rückreise sind gesichert,
aber eben die Kosten einer möglichen Abschiebung ...

Dieser Betrag wurde entweder von der ALB oder dem Ministerium so festgesetzt. Einzelheiten kenne ich nicht.

Nachtrag, wie ich sehe verlangt Ingolstadt auch diesen Betrag

Zum Seitenanfang

Ingolstadt.JPG (136 KB | 52 )
Ingolstadt.JPG
3378.JPG (95 KB | 45 )
3378.JPG
66_67_68.JPG (143 KB | 40 )
66_67_68.JPG

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #10 - 16.08.2025 um 15:36:58

Das ist alles bekannt.

Und es bezieht sich alles auf den Erhalt einer Verpflichtungserklärung, auf der die Behörde eine ausreichende Bonität des sich Verpflichtenden bescheinigt.

Der Gesetzgeber (oder auch das BMI, wer immer das bundeseinheitliche Formular verantwortete) hat jedoch vor vielen Jahren noch die andere Möglichkeit vorgesehen.

Wenn jemand darüber diskutieren möchte, darf er das gern in einem neuen, eigenen Thema tun.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dada61
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #11 - 20.08.2025 um 19:51:23

Petersburger schrieb am 16.08.2025 um 09:34:43:
Das steht wo?

Dass eine VE auf der Rückseite unten rechts vier Ankreuzfelder hat, dürfte allgemein bekannt sein.

Ein Kreuz (nur) in einem der rechten Felder macht das Ganze dann zwar als Finanzierungsnachweis unbrauchbar, aber dennoch hat sich jemand verpflichtet, für die genannten Kosten aufzukommen.

Das "(nur)" bezieht sich auf die lange Zeit in Düsseldorf anzutreffende Idio... Lippen versiegelt des Ankreuzens von "glaubhaft gemacht" links UND "nicht nachgewiesen" rechts, die wohl der AV verdeutlichen sollte, dass wir ja nicht von "wurde nachgewiesen" ausgehen dürfen.

https://www.hamburg.de/service/info/11283352/n0/

Eine Verpflichtungserklärung kann nicht von folgenden Personen abgegeben werden:

Empfänger von Leistungen nach dem AsylbLG, SGB II oder SGB XII
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Antwort #12 - 20.08.2025 um 20:42:57

Dada61 schrieb am 20.08.2025 um 19:51:23:
Eine Verpflichtungserklärung kann nicht von folgenden Personen abgegeben werden:

Empfänger von Leistungen nach dem AsylbLG, SGB II oder SGB XII

das ist grundsätzlich falsch, auch wenn das offiziell in Hamburg so gesagt wird.
die meinen was anderes, nämlich dass sie eben nicht bestätigen werden, dass die Leistungsfähigkeit gegeben ist, und damit wird diese VE wertlos -- und dass sie dann eben, um Kosten und Streit zu vermeiden ihren VE Vordruck nicht ausgeben wollen.

Es steht nirgends geschrieben, dass die VE auf dem ofiziellen Vordruck erfolgen muss.
Sie kann grundsätzlich auch selbst verfasst werden, wird aber nur akzeptiert werden, wenn entsprechende Leistungsfähigkeit belegt wird. Das wird nicht einfach, und damit die AV dann ein leichtes(res) Spiel hat, gibt es diesen Vordrucuk und die Vorabprüfung bei der ABH.
Wer Lust hat, kann die VE selber verfassen, alle Nachweise zur Leistungsfähigkeit lückenlos vorlegen und bei Ablehnung wegen fehlender VE dann klagen ... macht aber keiner.
Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #13 - 20.08.2025 um 22:34:55

Abgesehen davon ist auch der Text der Hamburger Webseite fragwürdig formuliert.

Zitat:
Die Abgabe einer Verpflichtungserklärung zur Übernahme der Unterhaltskosten zu Gunsten eines Ausländers stellt eine Möglichkeit dar, dem Ausländer zu einem Aufenthaltstitel zu verhelfen, wenn der Ausländer selbst nicht über ausreichende Mittel verfügt.

So formuliert führt die Abgabe einer Verpflichtungserklärung, bei der die Hamburger Behörde die Bonität des sich Verpflichtenden bestätigt, zu der Erwartung, dass damit die Erteilung des durch den begünstigten Ausländer begünstigten Aufenthaltstitels gesichert sei.

Das ist aber absolut nicht richtig, wie ich bereits an anderer Stelle ausführlich beschrieb/begründete.

Von dieser Fragwürdigkeit abgesehen ist der Text der Hamburger Behörde für andere Behörden absolut irrelevant.
Ich habe selbst geschrieben
Petersburger schrieb am 17.08.2025 um 10:49:32:
... wird durch die Behörden mehr oder weniger eindringlich, mehr oder weniger kategorisch auf diesen Umstand hingewiesen bzw. die Ausstellung einer VE gar abgelehnt.

und die zitierte Webseite ist nicht mehr als ein Beleg für diese Aussage.

Sie ist aber nicht eine bundeseinheitliche Vorschrift, die die Abgabe einer VE ohne Stellungnahme der Behörde zur Bonität oder mit einer negativen solchen verbietet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

thomaskroll
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #14 - 20.10.2025 um 20:42:36

Meine Verlobte hat jetzt ihr Visum für 3 Monate bekommen.
Sperrkonto war nicht notwendig, und ich bekomme weiterhin Bürgergeld, das war kein Problem.

In ihrem Visum steht Folgendes:

Familiennachzug gem. §28 Abs. 1 AUFENTHG zum deutschen Ehemann Herrn ... ...
Erwerbstätigkeit erlaubt.
Anmeldung bei zuständiger ABH nach Einreise.

Mit Bedingungen/Auflagen versehen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #15 - 20.10.2025 um 21:45:32

glückwunsch.
Zur Klarstellung ihr noch nicht verheiratet richtig ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

thomaskroll
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #16 - 21.10.2025 um 15:35:33

Ja, wir sind noch nicht verheiratet.
Wir müssen in den drei Monaten, für die sie das Visum bekommen hat, heiraten.
Termin zur Eheschließung ist gemacht beim Standesamt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #17 - 22.10.2025 um 16:53:58

Dann haben sie vermutlich beim Visum nicht so genau hingeguckt und es etwas falsch ausgestellt, aber besser als vorgesehen. Sie soll einfach kommen, heiraten und sich nicht darum kümmern, ob das vielleicht was falsch verstanden wurde. Ist nach der Heirat sowieso egal.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema