Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wartezeit Bundesverwaltungsamt - seit September 2024 nichts gehört (Gelesen: 800 mal)
E_S
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

Hallo :)

Oslo, Norway
Oslo
Norway

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Norwegen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wartezeit Bundesverwaltungsamt - seit September 2024 nichts gehört
25.05.2025 um 22:58:42

Hallo,
ich habe eine Staatsangehörigkeitsantrag mit alle die geforderten Unterlagen im Januar 2021 gestellt. Ich bin Abkömmling von einem Kind (geb. 1926) eine Mutter (geb. 1900), die ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch Eheschließung mit einem Ausländer vor dem 01.04.1953 verloren hat. Es war als ich meinen Antrag gestellt hätte, eine Ermessenseinbürgerung, soll aber seit der Änderung des StAG 2022 eine Erklärungseinbürgerung sein.

Ich habe in die Sachbearbeitung weitere nachgefragte Unterlagen (noch mehr Nachweis die Staatsangehörigkeit meine Großmutter etc.) eingereicht bis der BVA zufrieden war (es hat ja normalerweise 5-6 Monate zwischen die Antworten von BVAs Seite gedauert), und letztendlich haben sie ein aktuelles Führungszeugnis aus Norwegen und die Unterschreibung von den Erklärungen zur Einbürgerung gefordert, was normalerweise ein Ende von der Sachbearbeitung bedeutet. Alles gemacht und im September 2024 eingereicht.

Noch nichts gehört oder gekriegt. Was nun? Möchte der Sachbearbeiter auch nicht nerven.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit Bundesverwaltungsamt - seit September 2024 nichts gehört
Antwort #1 - 26.05.2025 um 08:17:49

Ich weiß nicht ob hier User sind die großartig Erfahrung mit dem Erklärungserwerb beim BVA haben.

Alternativ kannst du dich bei reddit.com/r/germancitizenship umhören. Da geht es hauptsächlich um dieses Thema, da wirst du genügend Erfahrungswerte finden können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit Bundesverwaltungsamt - seit September 2024 nichts gehört
Antwort #2 - 27.05.2025 um 07:32:16

E_S schrieb am 25.05.2025 um 22:58:42:
ich habe eine Staatsangehörigkeitsantrag mit alle die geforderten Unterlagen im Januar 2021 gestellt. Ich bin Abkömmling von einem Kind (geb. 1926) eine Mutter (geb. 1900), die ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch Eheschließung mit einem Ausländer vor dem 01.04.1953 verloren hat. Es war als ich meinen Antrag gestellt hätte, eine Ermessenseinbürgerung, soll aber seit der Änderung des StAG 2022 eine Erklärungseinbürgerung sein.

Ich habe in die Sachbearbeitung weitere nachgefragte Unterlagen (noch mehr Nachweis die Staatsangehörigkeit meine Großmutter etc.) eingereicht bis der BVA zufrieden war (es hat ja normalerweise 5-6 Monate zwischen die Antworten von BVAs Seite gedauert), und letztendlich haben sie ein aktuelles Führungszeugnis aus Norwegen und die Unterschreibung von den Erklärungen zur Einbürgerung gefordert, was normalerweise ein Ende von der Sachbearbeitung bedeutet. Alles gemacht und im September 2024 eingereicht.

Noch nichts gehört oder gekriegt. Was nun? Möchte der Sachbearbeiter auch nicht nerven.

Die Bearbeitung der Anträge beim BVA dauert Jahre. Du könntest bereits nach drei Monate eine Untätigkeitsklage erheben, wenn du aber deinen Sachbearbeiter nicht nerven willst, bleibt nichts anders als seine Entscheidung ruhig abwarten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema