Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
§ 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Wohnsitzauflage (Gelesen: 2.031 mal)
Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Wohnsitzauflage
Antwort #15 - 29.07.2025 um 15:12:05

Die Kurze Antwort: Nein.

Die Lange Antwort
Ja, es liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde gem. § 8 StAG. In § 8 StAG gibt es keine Einschränkung welche Aufenthaltserlaubnis der Einbürgerungswillige hat.

Aber die Verwaltungsvorschriften ist da ganz klar:

Zitat:
Erforderlicher Aufenthaltsstatus bei der Einbürgerung

Erforderlich ist ein in Nr. 10 Rdn. 59 genannter Aufenthaltsstatus
(Aufenthaltsrecht oder Aufenthaltstitel). Abweichend davon genügt eine
Aufenthaltserlaubnis nach § 23a Abs. 1 AufenthG, wenn sie im Einzelfall
(„Härtefallersuchen“) angeordnet worden ist.
Bei Ausländern, die aufgrund völkerrechtlicher Übereinkommen oder damit
in Zusammenhang stehender Rechtsvorschriften vom Erfordernis eines
Aufenthaltstitels befreit sind, insbesondere die bei den diplomatischen
Missionen oder berufskonsularischen Vertretungen ausländischer Staaten
im Inland beschäftigten ausländischen Ortskräfte und ihre
Familienangehörigen (vgl. § 1 Abs. 2 Nr. 2 und 3 AufenthG), setzt die
Einbürgerung voraus, dass ihnen nach Fortfall der aufenthaltsrechtlichen
Vergünstigung ein Aufenthaltsstatus (Aufenthaltsrecht oder
Aufenthaltstitel) gewährt werden könnte.

Die Verwaltungsvorschriften sind kein Gesetz, binden jedoch das Verwaltungshandeln der Behörden.

D.h. eine Ermessenseinbürgerung müsste trotzdem gut begründet werden und im Einzelfall geprüft werden.

Aber diese Prüfung ist mehr als nur ein "Ich erfülle alle Voraussetzungen des § 10 StAG außer die richtige Aufenthaltserlaubnis".

Da muss man dann argumentieren, dass das Interesse des Betroffenen an der Einbürgerung höher wiegt, als des Staates an der richtigen Aufenthaltserlaubnis die Einbürgerung zu erlauben.

Ermessen bedeutet, dass der Gesetzgeber (Bundestag, Landtag) nicht alle Fälle in typisieren kann und erfassen kann. D.h. § 10 ist ein typisierter Fall und wer die Voraussetzungen erfüllt wird eingebürgert. § 8 StAG erlaubt es der Behörde atypische Fälle zu lösen. Der Gesetzgeber hat aber schon erklärt, dass er in § 10 StAG nur Ausländern mit ausdrücklich benannten Aufenthaltsrechten die Einbürgerung erlauben will.

Wieder: Es gibt also praktisch kaum Ermessenspielraum für die Behörde, wenn der einzige Grund ist, dass man die normalen Voraussetzungen außer die richtige Aufenthaltserlaubnis erfüllt.

Und es ist die Pflicht des Ausländers gute Gründe anzubringen.

Bspw. hatten wir hier im Forum einen komplexen Fall, wo ein russisches Stiefkind von Deutschen großgezogen wird, und es möglich gewesen wäre einen besseren Aufenthaltstitel zu haben, hätte man sich direkt nach der Geburt sich nicht(!) um die Aufenthaltserlaubnis gekümmert. Bzw. wenn es weiterhin unter der Obhut der schizophrenen Mutter wäre, hätte es eine AE zur Einbürgerung gehabt. Das Kind kennt nur Deutschland und ist hier sozialisiert. Da denke ich mir, dass es eine ungerechte Situation ist, und auch Raum für Ermessen eröffnet. Selbst bei diesem Fall, hat die Erziehungsberechtigte das nicht verargumentieren können, und jetzt wartet sie, dass das Kind 14 wird und dann regulär eingebürgert werden kann.

In deinem Fall sehe ich jetzt keine Gründe, warum man von den Voraussetzungen abweichen sollte. Zumal du Wohnungslos und wohl auch ohne gesicherten Lebensunterhalt bist.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

MonaL
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Wohnsitzauflage
Antwort #16 - 29.07.2025 um 16:10:18

Puncherfaust schrieb am 29.07.2025 um 14:44:14:
Theoretisch ist die Ermessenseinbürgerung möglich. Praktisch bringt das einem aber wenig.

Der Weg einer Einbürgerung mit der AE ist es sich vorher eine NE zu holen.

Ok, danke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema