Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Keine Kundennummer und Ermittlungsverfahren (Gelesen: 675 mal)
MalAuTrou
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bosnien und Herzegowina
Zeige den Link zu diesem Beitrag Keine Kundennummer und Ermittlungsverfahren
18.05.2025 um 15:41:18

Hallo Leute,

Wie in https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1740047566 beschrieben, habe ich meinen Antrag in München am 27.02.2025 gestellt. Ich habe leider nur eine Bestätigung per Email in meinem BayernPortal Konto bekommen, jedoch keine Kundennummer oder ähnliches erhalten, obwohl laut der Email, das innerhalb 4 Wochen passieren sollte.

Mitte April habe ich dann per Post eine Überraschung von der netten Münchner Staatsanwaltschaft bekommen, und zwar, dass es gegen mich ermittelt wird (Betäubungsmittel), nämlich hat jemand meinen Briefkasten als "Dead drop" verwendet. Das Verfahren wurde am Donnerstag eingestellt. Ich habe, wie ein dummer moraler Idiot natürlich sofort per Email der Behörde mitgeteilt, dass Ermittlungsverfahren laufen, dafür hatte ich auch nur eine automatische Bestätigung bekommen. Jetzt möchte ich die Behörde über die Einstellung informieren, und auch meine Kundennummer bekommen, damit ich später die fehlende Dokumente hochladen kann (Kontext im originalen Post oben gebegeben). Ich möchte aber auch nicht frech wirken, da es mir bewusst ist, dass mir einige Dokumente fehlen und trotzdem schon Druck mache.

Also meine Frage: Wie kann ich das am besten machen? Also so wenig wie möglich frech sein, aber trotzdem Bescheid geben, und nach eine Nummer fragen? Auf Emails antworten sie nicht.

Vielen lieben Dank!
Zum Seitenanfang

Dantès had exhausted all human resources, and he then turned to God.

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Kundennummer und Ermittlungsverfahren
Antwort #1 - 18.05.2025 um 16:34:24

MalAuTrou schrieb am 18.05.2025 um 15:41:18:
obwohl laut der Email, das innerhalb 4 Wochen passieren sollte.

Was genau zu einer Kundennummer steht in dieser Mail?

MalAuTrou schrieb am 18.05.2025 um 15:41:18:
Das Verfahren wurde am Donnerstag eingestellt.

Diese Mitteilung der Staatsanwaltschaft kannst du per Mail-Anhang  der EBH zusenden. Das genügt.
Richtig ist, dass die EBH keinen Austausch per Mail unterhalten.
Es wird gesammelt, was ankommt. Als Antragsteller muss man sicherstellen, dass es ankommt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Kundennummer und Ermittlungsverfahren
Antwort #2 - 18.05.2025 um 16:35:36

"Hallo,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass das gegen mich anhängige Ermittlungsverfahren eingestellt wurde. Einstellungsmitteilung im Anhang.

Außerdem möchte ich um Übermittlung der Kundennummer/Aktenzeichen bitten. Diese wurde mir noch nicht mitgeteilt, obwohl mir in der Bestätigungsmail nach meiner Antragstellung am 27.02.2025 gesagt wurde, dass dies innerhalb von 4 Wochen geschieht.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,"
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MalAuTrou
Junior Member
**

i4a rocks!

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Antwort #3 - 18.05.2025 um 17:39:34

SimonB schrieb am 18.05.2025 um 16:34:24:
Was genau zu einer Kundennummer steht in dieser Mail?

"Guten Tag,

Vielen Dank für die Übermittlung Ihres Antrags auf Einbürgerung.

Sie erhalten von uns so bald wie möglich, in der Regel innerhalb der nächsten vier Wochen Ihre Kundennummer und weitere Informationen zum Ablauf des Verfahrens.

Ihre Einbürgerungsbehörde"
SimonB schrieb am 18.05.2025 um 16:34:24:
Diese Mitteilung der Staatsanwaltschaft kannst du per Mail-Anhang  der EBH zusenden. Das genügt.
Richtig ist, dass die EBH keinen Austausch per Mail unterhalten.
Es wird gesammelt, was ankommt. Als Antragsteller muss man sicherstellen, dass es ankommt.

Ist es besser sowas per Post (oder Fax) zu senden? Viele im Internet schreiben, dass die EBH so schneller Antwortet.
Kann und soll man eine Frist setzen, wenn ja wie lange ist ok, 4 Wochen, 8?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #4 - 18.05.2025 um 18:23:23

Du kannst es einfach per Mail und per Post schicken, wenn Du unsicher bist. Hauptsache es kommt an.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #5 - 18.05.2025 um 19:26:27

MalAuTrou schrieb am 18.05.2025 um 17:39:34:
Ist es besser sowas per Post (oder Fax) zu senden? 

Du kannst so wie bisher der EBH deine Infos zusenden, also über dieses Portal. Du bekommst automatische Bestätigungs-Mails, wenn etwas von dir bei der EBH ankommt.
Dass du noch keine Kundennummer hast, hängt evtl. mit deiner Mitteilung über die Ermittlungstätigkeit zusammen. Dann macht die Behörde erstmal gar nichts. Und: In der Regel nach 4 Wochen kann auch aus ganz anderen Gründen innerhalb der EBH mal länger dauern.

Die EBH sammelt Nachweise und Unterlagen von dir, aber sie antwortet nicht unbedingt auch darauf. Es wird nur automatisch bestätigt, dass sie angekommen sind.
Hast du denn inzwischen dein Studium nachweislich beendet?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MalAuTrou
Junior Member
**

i4a rocks!

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Antwort #6 - 18.05.2025 um 20:49:02

SimonB schrieb am 18.05.2025 um 19:26:27:
Du kannst so wie bisher der EBH deine Infos zusenden, also über dieses Portal. Du bekommst automatische Bestätigungs-Mails, wenn etwas von dir bei der EBH ankommt.
Dass du noch keine Kundennummer hast, hängt evtl. mit deiner Mitteilung über die Ermittlungstätigkeit zusammen. Dann macht die Behörde erstmal gar nichts. Und: In der Regel nach 4 Wochen kann auch aus ganz anderen Gründen innerhalb der EBH mal länger dauern.

Die EBH sammelt Nachweise und Unterlagen von dir, aber sie antwortet nicht unbedingt auch darauf. Es wird nur automatisch bestätigt, dass sie angekommen sind.
Hast du denn inzwischen dein Studium nachweislich beendet?

Nein, ich bin arbeite gerate an der Bachelorarbeit, sollte bis August finito sein.

Wenn ich keine Kundennummer habe, kann ich mich mit meinem Namen, Geburts- Datum und Ort, sowie dem Datum des Antrags identifizieren? Eigentlich sollte das Kontaktformular die sicherste Methode sein, da ich eine Bestätigung bekomme, aber wie gesagt, viele schreiben im Internet (meistens auf Reddit), dass es per Post schneller geht, deswegen frage ich hier. Smiley

Ich kann es mir nicht vorstellen, da es in meine Ermittlungsakte nichts über die Einbürgerung stand, und der Anwalt sagt, dass wenn sie die Infos an Behörden weiterleiten, steht das in der Akte, zumindest in MUC. Kann aber sein, da die Person die verhaftet wurde die bei mir einen dead drop machen wurde, noch im September 2024 festgenommen war, also theoretisch möglich.

Bei uns dauert es bis zu 18 Monaten, wann fangen die Kollegen eigentlich den Antrag zu bearbeiten, würde sehr gerne bis zu diesem Moment alles gesammelt haben
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #7 - 19.05.2025 um 11:15:12

MalAuTrou schrieb am 18.05.2025 um 20:49:02:
Wenn ich keine Kundennummer habe, kann ich mich mit meinem Namen, Geburts- Datum und Ort, sowie dem Datum des Antrags identifizieren?

Dein Name, Vorname und Datum deines Antrages sollten auf jeden Fall genügen.
Die Kommunikation läuft über deine E-Mail-Adresse, ob mit oder ohne Kundennummer.

Ich kann nicht sehen, was eilig sein sollte. Schneller als die Briefpost ist die E-Mail auf jeden Fall. Keine Ahnung, was die auf Reddit meinen.

Dir fehlt noch mind. der Nachweis deines Studienabschlusses. Der ist grds. mit der Exmatrikulation und nicht vor September zu erwarten.
Wahrscheinlich will die  EBH dann auch noch die meist 6-monatige Probezeit im neuen Job abwarten.

Wenn dann die mind. 5 Jahre als Aufenthaltszeit nach § 10(1) StAG erfüllt sind und alles bei der EBH vorliegt, dürfte auch längst Klarheit über die Einstellung des Straf-Verfahrens gegen dich herrschen.

Nur diese Mitteilung über die Verfahrenseinstellung solltest du jetzt der EBH übermitteln.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MalAuTrou
Junior Member
**

i4a rocks!

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Antwort #8 - 19.05.2025 um 13:02:00

SimonB schrieb am 19.05.2025 um 11:15:12:
Ich kann nicht sehen, was eilig sein sollte. Schneller als die Briefpost ist die E-Mail auf jeden Fall. Keine Ahnung, was die auf Reddit meinen.

Dir fehlt noch mind. der Nachweis deines Studienabschlusses. Der ist grds. mit der Exmatrikulation und nicht vor September zu erwarten.
Wahrscheinlich will die  EBH dann auch noch die meist 6-monatige Probezeit im neuen Job abwarten.

Wenn dann die mind. 5 Jahre als Aufenthaltszeit nach § 10(1) StAG erfüllt sind und alles bei der EBH vorliegt, dürfte auch längst Klarheit über die Einstellung des Straf-Verfahrens gegen dich herrschen.

Nur diese Mitteilung über die Verfahrenseinstellung solltest du jetzt der EBH übermitteln.

Die Einstellungsbestätigung habe ich dann gestern Abend abgesendet.
Hier ein Link zu einem Reddit Thread, in dem sich einige Leute darüber beschweren, dass sie nach über 12 Monaten immer noch keine Kundennummer erhalten haben. Ich möchte das proaktiv vermeiden, damit ich meine Unterlagen, sobald ich sie habe, sofort mitteilen kann.
https://www.reddit.com/r/GermanCitizenship/comments/1k230ta/waiting_for_case_num...

Bezüglich des Nachweises des Abschlusses:
Tatsächlich sollte das irrelevant sein, da ich sowohl das Zeugnis als auch den neuen Aufenthaltstitel (EU Blaue Karte) noch einreichen muss. Den Antrag auf den Aufenthaltstitel werde ich auch früher stellen (hatte einen Post hier), damit er direkt mit dem Abschluss bearbeitet werden kann. Zurzeit warte ich schon seit 5 Monaten auf eine Verlängerung meines studentischen Aufenthaltstitels (ich habe letzte Woche eine Fiktionsbescheinigung bekommen), obwohl auf der ABH Homepage 12 Wochen angegeben sind, naja c'est la vie.

Der Vertrag ist unbefristet, und es gibt keine Probezeit, da ich dort bereits seit 2 Jahren als Werkstudent tätig bin.

Die fünf Jahre erfülle ich erst im Oktober 2026, aber ich hoffe, dass meine Unterlagen auch für das beschleunigte Verfahren ausreichen werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MalAuTrou
Junior Member
**

i4a rocks!

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Antwort #9 - 19.05.2025 um 13:37:01

Und bei dem Kollegen hier konnte der Antrag nach 7 Monaten immer noch nicht gefunden werden
https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/1h85x5p/comment/m9jhzv5/?utm_source=sh...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Antwort #10 - 19.05.2025 um 14:04:03

Du kannst deine Unterlagen auch ohne Aktenzeichen einreichen.

Eigentlich brauchst du das Aktenzeichen auch nicht. Das ist dafür da, damit die Behörde Dinge einfach einem Fall zuordnen kann. Das kann sie aber auch, wenn du deine Personalien nennst.

Den Reddit-Threads (der 2. ist ja schön... Augenrollen) würde ich erstmal entnehmen, dass es völlig normal ist, dass das in München doch alles länger dauert als die angegebenen 4 Wochen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #11 - 19.05.2025 um 14:08:50

MalAuTrou schrieb am 19.05.2025 um 13:02:00:
Ich möchte das proaktiv vermeiden, damit ich meine Unterlagen, sobald ich sie habe, sofort mitteilen kann.

Es wurde empfohlen, also mach das, das geht auch ohne Kundennummer. Wenn du die autom. Bestätigungs-Mail bekommst, sind deine Unterlagen angekommen.

MalAuTrou schrieb am 19.05.2025 um 13:02:00:
Die Einstellungsbestätigung habe ich dann gestern Abend abgesendet.

Gut. Dazu erhältst du sicher auch eine autom. Bestätigungs-Mail.

Es ist nicht nötig, den gesamten Beitrag als Zitat zu zeigen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #12 - 19.05.2025 um 14:17:42

MalAuTrou schrieb am 19.05.2025 um 13:37:01:
Und bei dem Kollegen hier

Ja. Und was möchtest du?
Ich nehme an, du möchtest nach 5 Jahren AE in D und Erfüllung aller Voraussetzungen und leider längerer Wartezeit eingebürgert werden?
Dann lass dich nicht von den reddit-Usern verunsichern.

Unsere EBH und ABH arbeiten ohne Nummern.
Da gehts nach Alphabet, also nach Namen. Und mit autom. Eingangsbestätigungs-Mail.
Und laufend wird eingebürgert, nach Wartezeit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MalAuTrou
Junior Member
**

i4a rocks!

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Antwort #13 - 19.05.2025 um 14:36:30

Puncherfaust schrieb am 19.05.2025 um 14:04:03:
Den Reddit-Threads (der 2. ist ja schön... Augenrollen) würde ich erstmal entnehmen, dass es völlig normal ist, dass das in München doch alles länger dauert als die angegebenen 4 Wochen 

Ah wie lustig, erst jetzt gesehen,  vielen Dank!

SimonB schrieb am 19.05.2025 um 14:08:50:
Es ist nicht nötig, den gesamten Beitrag als Zitat zu zeigen.

Ich entschuldige mich, ich lerne noch wie die Seite funktioniert, danke Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema