SimonB schrieb am 18.05.2025 um 19:26:27:Du kannst so wie bisher der
EBH deine Infos zusenden, also über dieses Portal. Du bekommst automatische Bestätigungs-Mails, wenn etwas von dir bei der
EBH ankommt.
Dass du noch keine Kundennummer hast, hängt evtl. mit deiner Mitteilung über die Ermittlungstätigkeit zusammen. Dann macht die Behörde erstmal gar nichts. Und:
In der Regel nach 4 Wochen kann auch aus ganz anderen Gründen innerhalb der
EBH mal länger dauern.
Die
EBH sammelt Nachweise und Unterlagen von dir, aber sie antwortet nicht unbedingt auch darauf. Es wird nur automatisch bestätigt, dass sie angekommen sind.
Hast du denn inzwischen dein Studium nachweislich beendet?
Nein, ich bin arbeite gerate an der Bachelorarbeit, sollte bis August finito sein.
Wenn ich keine Kundennummer habe, kann ich mich mit meinem Namen, Geburts- Datum und Ort, sowie dem Datum des Antrags identifizieren? Eigentlich sollte das Kontaktformular die sicherste Methode sein, da ich eine Bestätigung bekomme, aber wie gesagt, viele schreiben im Internet (meistens auf Reddit), dass es per Post schneller geht, deswegen frage ich hier.

Ich kann es mir nicht vorstellen, da es in meine Ermittlungsakte nichts über die Einbürgerung stand, und der Anwalt sagt, dass wenn sie die Infos an Behörden weiterleiten, steht das in der Akte, zumindest in MUC. Kann aber sein, da die Person die verhaftet wurde die bei mir einen dead drop machen wurde, noch im September 2024 festgenommen war, also theoretisch möglich.
Bei uns dauert es bis zu 18 Monaten, wann fangen die Kollegen eigentlich den Antrag zu bearbeiten, würde sehr gerne bis zu diesem Moment alles gesammelt haben