Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8
Thema versenden Drucken
Ehefrau Familienzusammenführung Russland (Gelesen: 10.346 mal)
Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefrau Familienzusammenführung Russland
Antwort #60 - 27.08.2025 um 19:27:21

BürokratieFeind schrieb am 27.08.2025 um 13:03:39:
Die Behörde kennt mich gar nicht, ich hatte noch nie etwas mit ihr zutun.

Es bewahrheitet sich mal wieder der uralte Spruch:
Je schneller (iSv bürokratisch einfacher) die Eheschließung in einem Drittland,
desto langwieriger hinterher die D-Visum Bearbeitung.

Zwei Monate nach Antragstellung sind verstrichen, nunmehr meldete sich deine ALB.
Das ist ein gutes Zeichen. Allerdings erscheint es mir, die haben irgendwelche Zweifel bzgl. Scheinehe.
Daher diese merkwürdigen Fragen zu Fotos, LU, Wohnung etc.

Sobald du das geklärt hast, gibt die ALB ihre Zustimmung, dann wird deine Frau
ihren visierten Reisepass abholen können

Also, in 4 Wochen wird sie bei dir sein. Das ist meine Prognose

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Themenstarter Themenstarter
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen, Germany
Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Antwort #61 - 27.08.2025 um 22:54:31

SimonB schrieb am 27.08.2025 um 17:43:30:
nicht auf jede E-Mail antworten

Eine Frechheit, man stelle sich vor ich würde es mir rausnehmen, Briefe der Verwaltung zu ignorieren. Für mich gibt es an diesem Verhalten auch nichts zu entschuldigen, wenn man so überlastet ist, was ja jede Behörde immer ist, dann sollte man vielleicht etwas an seiner Organisation arbeiten.

Ich verlange keine Telefonkonferenzen zur Belustigung, weil mir langweilig ist, sondern brauche eine Antwort, auf eine Frage zum Verfahren, das ich ja auch nicht aus Spaß durchlaufe, sondern weil ich es muss.

Aber nach etwa 5 Monaten schon verzweifeln?

5 Monate sind eine extrem lange Zeit
Ich verstehe auch nicht, was das Land der Heirat da für eine Rolle spielt, die Behörden können weder Russisch noch Georgisch lesen und die Übersetzung läge sowieso vor.

Hab ich das evtl. überlesen? Hat deine Frau schon einen Sprachnachweis A1 nach GER? d.h. Ein Zertifikat von einem anerkannten Institut?
Dieses hätte sie am 26.6. in Moskau beim Visumsantrag vorlegen sollen.

Das Zertifikat liegt bereits seit Mai vor und wurde selbstverständlich eingereicht

Diesen Termin in M. hat sie doch recht zügig erhalten.
Und den Vorsprache-Termin bei der ABH auch schon zu Ende August.

Man hat sich gar nicht gemeldet, erst nachdem ich mich an die Behörde wandte, kam ein Termin in 3! Wochen. Erstens verstehe ich gar nicht warum der überhaupt nötig ist, und zweitens ist das wieder eine extreme Wartezeit, die zugemutet wird.

Ach. Erst drängeln und motzen und dann nicht wahrnehmen?

Den Termin nicht wahrzunehmen steht gar nicht zur Debatte, ich bin wie gesagt bereit, jeden Müll beizubringen, um das Verfahren zu beschleunigen und auch überall hinzukommen. Du musst schon weiter lesen, es geht mir darum, nach dem Termin nicht das Verfahren noch weiter zu führen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #62 - 27.08.2025 um 23:03:26

Mannlich schrieb am 27.08.2025 um 19:27:21:
Es bewahrheitet sich mal wieder der uralte Spruch:
Je schneller (iSv bürokratisch einfacher) die Eheschließung in einem Drittland,
desto langwieriger hinterher die D-Visum Bearbeitung.

Zwei Monate nach Antragstellung sind verstrichen, nunmehr meldete sich deine ALB.
Das ist ein gutes Zeichen. Allerdings erscheint es mir, die haben irgendwelche Zweifel bzgl. Scheinehe.
Daher diese merkwürdigen Fragen zu Fotos, LU, Wohnung etc.

Sobald du das geklärt hast, gibt die ALB ihre Zustimmung, dann wird deine Frau
ihren visierten Reisepass abholen können

Also, in 4 Wochen wird sie bei dir sein. Das ist meine Prognose

Weiß nicht ob da das Land der Eheschließung relevant ist. Die Behörde hat sich gar nicht gemeldet, ich musste das tun.

Weiß nicht, ob die Zweifel haben, selbst wenn, was natürlich wieder unverständlich wäre, verstehe ich die unberechtigte Anfrage zur Wohnung nicht. Gehalt oder irgendwas zum Einkommen wurde gar nicht angefragt, immerhin. Ich hoffe, das lässt sich alles zügig klären, ich bin diese Überverwaltung so satt. Eigentlich hat man mich als Deutschen in der Botschaft normal zu empfangen (anstatt in einer Servicebude, in der man nicht mal Deutsch sprichst und dann auch noch bezahlen darf) und dann meine Eheurkunde zu begutachten und dann ein Visum auszustellen, dieser Prozess hat keine Monate zu dauern.

Auch dass man absichtlich die eigene Präsenz in Russland wegen moralischer, selbstgeißelnder Feindseligkeit so herunterfährt, dass jede Kommunikation ein Akt der Folter wird, ist mir absolut unverständlich. Bis heute hat die Botschaft noch keine einzige Email beantwortet, außer das automatische Terminsystem damals.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #63 - 28.08.2025 um 01:15:26

Ihr beide seid bei der ALB völlig unbekannt, der deutschen Botschaft lag eine Eheurkunde aus einem Drittstaat vor.
Hättet ihr in DE geheiratet - schneller wäre es auch nicht gegangen, nur eben für die beiden deutschen
Behörden ALB und AV einfacher, weil eine in Deutschland erstellt und geprüfte Eheurkunde vorgelegen hätte.
Wir hatten die "Laufereien" vor der Eheschließung - Ihr hinterher.

Stell dir mal vor, die ALB, als auch AV hätten vollends ungepüft deiner Frau D-Visum bzw AT erteilt.
Später stellst du fest, sie war schon in der EU gewesen, vllt hier
schon mal verheiratet, vllt stimmt ihre Geb.Urkunde nicht, sie heißt
anders, ist älter , hat Kinder, vielleicht vorbestraft und und und.

Dann wärst du er Erste, der sich beschwerte über Untätigkeiten der Behörden ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #64 - 28.08.2025 um 02:56:09

Mannlich schrieb am 28.08.2025 um 01:15:26:
Ihr beide seid bei der ALB völlig unbekannt, der deutschen Botschaft lag eine Eheurkunde aus einem Drittstaat vor.
Hättet ihr in DE geheiratet - schneller wäre es auch nicht gegangen, nur eben für die beiden deutschen
Behörden ALB und AV einfacher, weil eine in Deutschland erstellt und geprüfte Eheurkunde vorgelegen hätte.
Wir hatten die "Laufereien" vor der Eheschließung - Ihr hinterher.

Stell dir mal vor, die ALB, als auch AV hätten vollends ungepüft deiner Frau D-Visum bzw AT erteilt.
Später stellst du fest, sie war schon in der EU gewesen, vllt hier
schon mal verheiratet, vllt stimmt ihre Geb.Urkunde nicht, sie heißt
anders, ist älter , hat Kinder, vielleicht vorbestraft und und und.

Dann wärst du er Erste, der sich beschwerte über Untätigkeiten der Behörden ...

Die komplette Prüfung ist absoluter Schwachsinn, es gibt nichts zu prüfen, meine Frau hat noch nie die EU betreten, ihre Geburtsurkunde liegt der Ausländerbehörde gar nicht vor. Aufenthaltstitel ist auch nicht so problematisch, da man in der Wartezeit ja wenigstens bereits normal leben kann und nicht in die Trennung gezwungen wird. In Deutschland gibt es mittlerweile fast wöchentlich größere Gewaltakte durch eingewanderte Kriminalität, da wurde nichts geprüft, bzw. sicher nicht sorgfältig. Aber natürlich, in meinem Fall ist das alles notwendig und sinnvoll 🤡

Wir sind ein junges Pärchen von 21 Jahren, da ist nichts was Bedenken erregen könnte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andreas782
i4a-team

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #65 - 28.08.2025 um 08:44:15

@
BürokratieFeind

Mein lieber Bürokratiefeind,

ich unterstelle, dass du soweit alles gesagt hast. Dein Frust ist hier angekommen, bringt uns hier halt nur nicht weiter. Solltest du deiner ABH gegenüber so auftreten, wie hier, dann wünsche ich dir viel Spaß - du weißt ja sicherlich wie es ist, mit dem in den Wald rufen und so weiter.

Vor dem Hintergrund, dass du schon eine Verwarnung bekommen hast, ich aber nicht das Gefühl habe, dass dich das in irgendeiner Form beindruckt hätte, möchte ich es noch kurz mit direkter Ansprache versuchen, bevor du eine Schreibpause bekommst.

Deinen Kummer kann ich nachvollziehen und auch deine aufgeladenen Emotionen, als junger Mensch, der - so meine Wahrnehmung - auf seine Liebe wartet. Lass dir nur den Rat gegeben sein: versuche nicht alles als feindselige Maßnahme oder Schikane zu betrachten, dein/euer Fall ist nur einer von Millionen im Bundesgebiet. Also bleib locker, und versuche mal als Verwaltungsfreund, statt als Bürokratiefeind aufzutreten. Durchgedreht

Und fall es nicht deutlich genug war: mäßige deinen Ton!

Gruß
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.08.2025 um 14:17:50 von Andreas782 »  

IP gespeichert

Mannlich
Senior Member

Saar, Hessen, Germany
Saar
Hessen
Germany

Antwort #66 - 28.08.2025 um 11:56:25

BürokratieFeind schrieb am 28.08.2025 um 02:56:09:
Die komplette Prüfung ist absoluter Schwachsinn

BürokratieFeind schrieb am 28.08.2025 um 02:56:09:
Wir sind ein junges Pärchen von 21 Jahren

I. Nimm dir zu Herzen was dir @Andreas782  schrieb

II. Wiederholung: Sei dankbar,  AV & ALB überprüften einen Menschen
mit dem du zusammenleben willst, was du mit deinen
jungen 21 Jahren und als Privatmann aus DE heraus
nie und nimmer hättest überprüfen können

III Bedenke auch, deine Frau kommt nicht zu dir in deinen privaten
Inselstaat im Pazifik, sondern in die Bundesrepublik Deutschland, eingeladen
von einer Privatperson (Du). Von daher möchte die BRD wissen, wer da ins Land kommt.
Janz einfach ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #67 - 28.08.2025 um 14:56:54

Ist ja alles gut,am Ende könnt ihr ja sicher auch nichts dran machen, ich bin einfach nur von der Dauer und Kommunikation frustriert.

Mannlich schrieb am 28.08.2025 um 11:56:25:
Sei dankbar(...)

Nein, also das nun nicht, aber egal, ich sag dazu lieber nichts
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Reyhan
Full Top-Member

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Stimmung:

Antwort #68 - 28.08.2025 um 15:18:09

ich bin einfach nur von der Dauer und Kommunikation frustriert.

Ein Schicksal , das Du mit 10.000 senden oder noch mehr anderen Leuten teilst.

Es ist wie es ist und so lange es nicht mehr Personal Aussen ( Botschaften) und Innen ( Ausländerbehörden ) gibt, wird sich kaum bis nichts ändern. Die Leute sind am Limit bzw darüber hinaus. Sprich mal mit jemanden !

Es ist ok, dass Du Deinen Frust los werden willst, aber der Ton macht die Musik . Hier und bei den zuständigen Stellen.

Also höflich und sachlich bleiben / werden und die Zähne zusammen beissen.

Es wird schon werden ! Aber schau wenigstens zu, dass Du alle Unterlagen "vorrätig" hast.

Viel Glück.

Zum Seitenanfang

..immer mit der Ruhe !

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #69 - 04.09.2025 um 13:21:39

So, die Zustimmung ist jetzt erteilt. Mal sehen wie lange es dauert bis Moskau sich jetzt meldet und was mit der komischen Versicherung ist, ob die da noch was möchten? Muss jedenfalls bald sehen, wie ich es schaffe die Wuchergebühr von 100€! für den Aufenthaltstitel zu umgehen, vielleicht mit Wohngeld für die Frau?

Habe auch was von einem möglichen Integrationskurs gelesen, prinzipiell wäre das kein Problem, das Publikum etwas speziell sicher, aber hier in der Stadt sind sowieso hauptsächlich Ukrainer, mit denen kann meine Frau sich bestimmt anfreunden.
Den Spaß bezahlen möchte ich jedoch natürlich nicht, da muss ich mal sehen ob ich das irgendwo übernommen kriege, falls es dazu kommt, dass wir verpflichtet werden. Sie spricht ja etwas Deutsch und hat einen akademischen Abschluss aus einem europäischen Land.

Immerhin erst einmal Fortschritt und zu der komischen Geschichte mit dem Mietvertrag kam auch nichts mehr. Finde aber das hätte man ruhig vorher mitteilen können anstatt einem da wochenlang solche Sorgen zu machen, na ja Schwamm drüber. Das Gespräch bei der Behörde war weitestgehend in Ordnung, teilweise wurde es sehr persönlich, aber was soll's, ich habe es überlebt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Antwort #70 - 04.09.2025 um 13:32:15

BürokratieFeind schrieb am 04.09.2025 um 13:21:39:
Muss jedenfalls bald sehen, wie ich es schaffe die Wuchergebühr von 100€! für den Aufenthaltstitel zu umgehen, vielleicht mit Wohngeld für die Frau?

Willst du dir die Wohngeldbürokratie echt antun?

(Wohngeld würde nichts an der Gebührenpflicht ändern)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #71 - 04.09.2025 um 13:36:01

Grundsätzlich muss hier jede und jeder, der etwas beantragt, die Gebühren dafür bezahlen, nicht der Steuerzahler.

Wenn Du ein Auto anmeldest, bezahlst Du die Verwaltung. Wenn sie einen Aufenthaltstitel beantragt, zahlt sie die Verwaltung. Die Integrationskurse werden hoch subventioniert, und zwar von uns Steuerzahlern, aber ein kleiner Eigenanteil bleibt. Wenn sie allerdings die Prüdung schnell besteht, wird ein Teil zurückgezahlt. Darüber wird sie vom Kursanbieter informiert. Das ist als Anreiz gedacht, sich engagiert am Kurs zu beteiligen.

Falls sie auf Sozialhilfe angewiesen ist, ist es allerdings Möglichkeiten, dass der Steuerzahler (wir also) übernehmen müssen.

Während die Akte von Moskau hierher per Post verschickt wird, und zwar über zwei andere Stationen in Berlin und Köln, wird die Zustimmung elektrisch gegeben, ist also sofort da. Und dann muss die Botschaft alle Zustimmungen in der Reihenfolge des Eintreffens abarbeiten. Die russische Regierung hat ja darauf bestanden, dass Deutschland Personal reduziert, deshalb kann es etwas länger dauern.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #72 - 04.09.2025 um 13:42:57

Puncherfaust schrieb am 04.09.2025 um 13:32:15:
Willst du dir die Wohngeldbürokratie echt antun?

(Wohngeld würde nichts an der Gebührenpflicht ändern)

Wohngeld beantragen hier in der Stadt geht eigentlich echt, hab das für mich selbst schon gemacht, bekomme es neben meinem Bafög. Auf der Seite der Stadt steht dass Wohngeld oder Bürgergeld für eine Befreiung möglich sein können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #73 - 04.09.2025 um 13:50:22

reinhard schrieb am 04.09.2025 um 13:36:01:
Grundsätzlich muss hier jede und jeder, der etwas beantragt, die Gebühren dafür bezahlen, nicht der Steuerzahler.

Wenn Du ein Auto anmeldest, bezahlst Du die Verwaltung. Wenn sie einen Aufenthaltstitel beantragt, zahlt sie die Verwaltung. Die Integrationskurse werden hoch subventioniert, und zwar von uns Steuerzahlern, aber ein kleiner Eigenanteil bleibt. Wenn sie allerdings die Prüdung schnell besteht, wird ein Teil zurückgezahlt. Darüber wird sie vom Kursanbieter informiert. Das ist als Anreiz gedacht, sich engagiert am Kurs zu beteiligen.

Falls sie auf Sozialhilfe angewiesen ist, ist es allerdings Möglichkeiten, dass der Steuerzahler (wir also) übernehmen müssen.

Während die Akte von Moskau hierher per Post verschickt wird, und zwar über zwei andere Stationen in Berlin und Köln, wird die Zustimmung elektrisch gegeben, ist also sofort da. Und dann muss die Botschaft alle Zustimmungen in der Reihenfolge des Eintreffens abarbeiten. Die russische Regierung hat ja darauf bestanden, dass Deutschland Personal reduziert, deshalb kann es etwas länger dauern.

Die Dame bei der Ausländerbehörde meinte zu mir, die Zustimmung komme elektronisch und dann sollte es relativ schnell gehen, aber ich weiß nicht ob die mit der Lage in Russland speziell vertraut war.

Ja ich hoffe mal dass ich den Titel und den Kurs (falls er denn nötig wird, kann mir da eigentlich jemand sagen, wie wahrscheinlich das ist?) irgendwie übernommen werden können.

Beim Auto anmelden kann ich leider trotz Sozialleistungen (bei mir Bafög) keine Übernahme bekommen, würde ich sonst natürlich mitnehmen. Laut lachend

War es echt die russische Regierung, die darauf bestand zu reduzieren? Wenn überhaupt aus Vergeltung, weil man die russische Vertretung in Deutschland drangsaliert/zur Reduktion gezwungen hat oder? Wäre ehrlich überrascht, wenn die Russen diese Feindseligkeit angezettelt hätten, Putin ist eigentlich ziemlich germanophil, kulturell zumindest.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Antwort #74 - 04.09.2025 um 14:01:51

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum Integrationskurs verpflichtet wird ist sehr hoch.

Außer sie hat einen Hochschulabschluss und arbeitet in einem der Qualifizierung entsprechendem Beruf. Was wohl nicht der Fall sein wird, wenn ihr mit dem Gedanken spielt Wohngeld zu beantragen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema