BürokratieFeind
Themenstarter 
Full Member

Der Name ist Programm
Freistaat Sachsen Germany
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
|
Also ich habe jetzt nachdem ich mich per Email an die Ausländerbehörde gewandt hatte, einen Termin zur Vorsprache bekommen. Komischerweise kam von Seiten der Behörde vorher keinerlei Kontaktaufnahme. Man möchte Bilder von mir und meiner Frau und Nachweise der gemeinsamen Treffen in Form von Einreisestempeln (bei gleichem Alter usw. etwas fraglich, aber was auch immer sollen sie die Bilder bestaunen).
Sie wollten auch meinen Mietvertrag, was etwas komisch ist, da von einem Deutschen eigentlich kein Wohnraumnachweis zu verlangen ist, Lebensunterhalt und so. Hatte mir zu dem Zeitpunkt aber nichts gedacht und ihn einfach übersendet, weil ich die Sache schnell vorüber haben wollte. Nun stört man sich an der Formulierung in meinem Mietvertrag, "die Wohnung wird nur von 1 Person bewohnt", ich habe darauf geantwortet, dass 1. der Zuzug des Ehepartners nicht eingeschränkt werden darf und dieser auch gar nicht als Dritter im Sinne des Mietrechts zählt und 2. Der Wohnraum bei einem Deutschen gar nicht relevant sein sollte. Eine extra Genehmigung oder so von meinem Vermieter einholen wollte ich eigentlich nicht, der kann ja auch die Nebenkosten erhöhen, wenn mehr Personen zukommen, unschön. Abgesehen davon dass wie bereits geschrieben dieses Verlangen eigentlich nicht statthaft ist.
Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen, die Behörde ist wirklich sehr träge, beantwortet Anrufe quasi gar nicht (Telefonnummer mit Durchwahl existiert jedoch, merkwürdig), E-Mails werden sporadisch nach Wochen teilweise beantwortet, manchmal auch gar nicht.
Ich werde jetzt noch einmal eine Erinnerungsmail schicken und dabei gleichzeitig die Fotos übersenden und auf Antwort hoffen, der Termin ist mittlerweile nächste Woche und ich möchte dort dann eigentlich alles geklärt haben, da ich nicht noch mehr Wartezeit erleiden möchte. Ich habe ja die leise Hoffnung, dass das Visum, nachdem die Ausländerbehörde nach dem Termin die Sache endlich bearbeitet hat und zurück schickt, endlich abgeschlossen wird und meine Frau im September endlich bei mir einziehen kann, ob das klappt weiß jedoch nur Gott alleine.
Ich bin ja von deutschen Behörden wirklich unterstes Niveau in allen Bereichen gewohnt, aber bei so etwas, das für mich ja leider sehr wichtig ist, puh. Wirklich nicht schön.
|