Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wohngeld-Bezug in der Vergangenheit schädlich für NE/Einbürgerung? (Gelesen: 1.228 mal)
Dronzo6997
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wohngeld-Bezug in der Vergangenheit schädlich für NE/Einbürgerung?
24.04.2025 um 20:08:52

Hallo zusammen,.

die ausländische Ehefrau eines Deutschen möchte eine NE beantragen und dann auch einen Antrag auf Einbürgerung stellen.
Die Ehefrau ist Hausfrau und hat daher kein eigenes Einkommen - weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart und wahrscheinlich auch nicht in der Zukunft.

Der LU wird alleine durch das unbefristete Arbeitseinkommen des Ehemannes mehr als ausreichend gesichert.
Vor ca. einem Jahr gab es aber eine Phase, in der das Paar mehrere Monate Wohngeld bezogen hat.

Wenn die Ausländerbehörde eine Prognoseentscheidung durchführen möchte, wird dieser vergangene Wohngeldbezug in dieser Konstellation als etwas Negatives gewertet?

Danke im voraus für eure Antworten  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohngeld-Bezug in der Vergangenheit schädlich für NE/Einbürgerung?
Antwort #1 - 24.04.2025 um 20:30:16

Wohngeldbezug ist soweit ich weiß nicht schädlich. Und ein vergangener Bezug ist auch irrelevant.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Dronzo6997
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohngeld-Bezug in der Vergangenheit schädlich für NE/Einbürgerung?
Antwort #2 - 25.04.2025 um 08:36:00

Danke für die Antwort, Aras.

Also könnte die Behörde nicht einfach behaupten "Sie haben in der Vergangenheit eine Sozialleistung bezogen, also könnte das auch in der Zukunft wieder passieren"?

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in anderen Beiträgen immer wieder mal geschrieben, dass Wohngeld zumindest bei der NE schädlich ist, weil es nicht in §2 Abs. 3 AufenthG bei den unschädlichen Leistungen aufgezählt ist. Ist das noch aktuell?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #3 - 25.04.2025 um 10:06:34

Dronzo6997 schrieb am 25.04.2025 um 08:36:00:
Also könnte die Behörde nicht einfach behaupten "Sie haben in der Vergangenheit eine Sozialleistung bezogen, also könnte das auch in der Zukunft wieder passieren"?

Warum sollte sie das behaupten?
Selbst, wenn ein Antragsteller noch nie Sozialleistungen bezogen hat, könnte das in der Zukunft mal passieren.

Dronzo6997 schrieb am 24.04.2025 um 20:08:52:
wird dieser vergangene Wohngeldbezug
Nein.

Dronzo6997 schrieb am 24.04.2025 um 20:08:52:
Wenn die Ausländerbehörde eine Prognoseentscheidung durchführen möchte,

Das macht die Behörde für den NE-Antrag und dann auch für den Einbürgerungs-Antrag.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #4 - 25.04.2025 um 11:01:58

Schädlich bedeutet, dass der Lebensunterhalt in der Regel als nicht gesichert gilt. Also die Regel-Vermutung besteht, dass die Lebensunterhaltssicherung nicht besteht.

Das "in der Regel" behaupte ich jetzt einfach so. Das "in der Regel" steht nämlich nicht im Gesetz (§ 2 Abs. 3 AufenthG). Aber es gibt ja auch das Urteil vom 16.08.2011, BVerwG 1 C 12.10. Da bezog die Antragstellerin SGB II Leistungen, aber sie arbeitete und verdiente genug für sich selber. Der SGB II Bezug war ja nur, weil die deutschen Familienangehörigen (KInder? Ehemann?) kein oder geringes Einkommen hatten.

Ja Wohngeld ist nicht in § 2 Abs. 3 AufenthG aufgezählt. Aber soweit ich das gestern recherchiert hatte, wird von verschiedenen Behörden der Bezug von Wohngeld nicht als schädlich betrachtet. Warum?

Wozu dient eigentlich Wohngeld? § 1 Abs. 1 WoGG besagt:

Zitat:
Das Wohngeld dient der wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens.

In manchen Gemeinden ist das wohnen sooo billig. Entweder weil soviele Menschen ausgewandert sind, oder weil der Staat genug Sozialwohnungen gebaut hat um den Mietmarkt zu "kühlen".  Bspw. Zwickau ist Mietstufe I.

In manchen Gemeinden ist es sooo teuer, dass man selbst als Otto-Normalverbraucher keine Mietwohnung mit angemessenen Wohnraum leisten kann. Bspw. Düsseldorf ist Mietstufe VI.

Im Grunde kannst du dir das wie eine Entschädigung dafür ansehen, dass der Staat es nicht hinkriegt optimale rechtliche und wirtschaftliche Voraussetzungen für den Neubau von Wohnungen zu realisieren. Das kannst du aber nicht so bei Behörden argumentieren Durchgedreht.

Und nun... was bedeutet das? Weil es in § 2 Abs. 3 AufenthG nicht aufgezählt ist, gilt der Wohngeldbezug als schädlich. Ja

Aber der Witz ist, dass Wohngeldanspruch regelmäßig auch dann besteht, wenn es keinen SGB II Anspruch gibt!

MNet
Zitat:
3.5 Wohngeld

Etwaige Ansprüche auf Bewilligung von Wohngeld bleiben bei der Berechnung der Sicherung des Lebensunterhalts grundsätzlich außen vor (BVerwG, U. v. 29.11.2012 – 10 C 4.12 – BVerwGE 145, 153, Rn. 29). Dies gilt jedenfalls dann, wenn Wohngeld über den SGB-II-Anspruch hinaus gewährt wird. Wohngeld gehört zwar nicht zu den in § 2 Abs. 3 Satz 2 AufenthG genannten privilegierten öffentlichen Leistungen und ist daher nicht geeignet, eine bestehende Einkommenslücke zu schließen (BVerwG, U. v. 29.11.2012 – 10 C 4.12 – BVerwGE 145, 153, Rn. 29). Auf der anderen Seite schadet der Bezug von Wohngeld aber auch nicht, wenn der Bedarf aus eigenem Einkommen, Vermögen oder aufenthaltsrechtlich unschädlichen öffentlichen Leistungen bereits gedeckt ist (vgl. BVerwG, U. v. 29.11.2012 – 10 C 4.12 – BVerwGE 145, 153, Rn. 29). Insoweit ist eine Bedarfsberechnung ohne Wohngeld zu erstellen und diese mit dem Einkommen des Wohngeldberechtigten zu vergleichen. Überstreitet das Einkommen den SGB-II-Bedarf, so ist der zusätzliche Bezug von Wohngeld unschädlich.

Und wie machen die Behörden das? Sie rechnen das Wohngeld einfach nicht als Einkommen, so wie man es mit den nicht schädlichen Leistungen wie Kindergeld machen würde, und schauen dann ob überhaupt ein SGB II Anspruch bestehen würde.  Oder zumindest für den Ausländer, der den Aufenthaltstitel begehrt, eigenes Einkommen hat und dieses Einkommen ausreicht.

Und wenn man es als Einkommen einfach nicht anrechnet, aber der theoretische Anspruch auf SGB II Leistungen ausreicht um das Nichtvorliegen der Lebensunterhaltsicherung feststellen zu können, führt das praktisch zu gleichen Ergebnis, als wenn man es als nicht-schädlich betrachtet.

Ok. Hab soviel Text geschrieben. Es war also gerade nicht so "einfach", wie ich es in meinem vorherigen Beitrag erklärt habe.

Ansonsten:
Es kommt auf das hier und heute an. Kein Wohngeld? Kein Problem. Ich hab zuletzt 2012 SGB II Leistungen bezogen. Soll ich mir deswegen nun Sorgen machen?
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema