Da Sie fragten, habiba09,
habiba09 schrieb am 22.04.2025 um 21:55:34:Hat jemand konkrete Erfahrungen aus der Praxis
möchte ich das ganze mal aus eigener Patient:innen-Erfahrung ergänzen:
Ich musste die letzten Jahre sehr viel Erfahrung als Patient im deutschen Gesundheitssystem sammeln, in Krankenhäusern und bei meinem mega-tollen Pflegedienst. Dabei bin ich sehr vielen hoch-engagierten, freundlichen und einfühlsamen Mitarbeitenden auf allen Tätigkeits-Ebenen mit Migrations-Hintergrund begegnet. Ohne diese so wichtigen Menschen und ihren heldischen Einsatz wäre das Ganze sehr viel schlimmer ausgegangen und das System würde anders funktionieren - DANKE.
Im Umgang mit mir und mit vielen Mit-Patient:innen ist mir deutlich geworden, wie wichtig dabei das Miteinander-Sprechen können ist und das Risiko von Miss- oder Nicht-Verstehen, wenn jemand die Sprache des Patienten nicht gut genug spricht.
Damit meine ich nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Sprache von migrantischen Patien:innen. Ich erinnere mich gerade an den supertollen türkisch-stämmigen Stationsarzt, der sich ganz unglaublich einfühlsam um einen sehr alten nahezu dementen ebenfalls türkisch-stämmigen Herren in unserem Zimmer kümmerte, der kein deutsch mehr konnte. Ohne die türkisch-Kenntnisse des Arztes wäre das schlimm geendet.
Umgekehrt war es sehr schwer, den Anweisungen einer fachlich definitiv qualifizierten Schwester mit extrem starkem Akzent und vermutlich nicht wirklichem Verstehen meiner Worte zu folgen. Ich bin geduldiger Patient und kann viel Verständnis aufbringen, hab aber auch andere Mit-Patienten erlebt, die das in Rage gebracht hat, denen das ihre Ängste aus ihrer Krankheitssituation wohl ziemlich angetriggert hat. Leider.
Das zeigt mir, dass sinnvolle deutsche Sprachkenntnisse im Gesundheitssystem genauso wichtige Qualifikationen sind wie fachliches Wissen. Ich kann aus dieser Erfahrung nur empfehlen, gut und sehr weitgehend Deutsch zu lernen, wenn man im deutschen Gesundheitssystem arbeiten möchte. Möglichst mehr als B2.
Das hilft beim Heilen und beim Leben in Deutschland. Gucken, ob A2 fürs Visum reicht (wenn danach kein Deutschkurs in Dland zb. durch den Arbeitgeber folgt) halte ich für Sparen an der falschen Stelle. Aber ja, ich bin mir bewusst aus unserer Migrations-Geschichte, wie schwer und kompliziert die deutsche Sprache ist - Viel Kraft und Erfolg. Deutschland braucht Sie. Toitoitoi.