Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen und Beiträge!
Ich möchte meine Situation etwas klarer schildern:
Vor etwa 10 Jahren habe ich mit meiner Familie fünf Jahre in Deutschland gelebt. In dieser Zeit habe ich hier die Schule besucht und meine Deutschkenntnisse verbessert. Danach bin ich in mein Heimatland zurückgekehrt, habe dort mein Studium abgeschlossen und bin anschließend allein mit einem Blue Card-Visum wieder nach Deutschland gekommen. Ich habe meine Niederlassungserlaubnis erhalten, und im Gespräch mit der
EBH mir bestätigt, dass ich alle Voraussetzungen für die Einbürgerung erfülle.
Vor Kurzem habe ich meinen Arbeitsplatz verloren. Doch mit insgesamt 8,5 Jahren Erfahrung in Deutschland und dem entsprechenden Selbstvertrauen habe ich mich dazu entschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Derzeit bin ich ledig und lebe allein.
Was mich dabei beschäftigt und aus meiner Sicht ungerecht erscheint, ist Folgendes:
Wenn ich weiterhin ALG I beziehen würde, wäre mein Antrag auf Einbürgerung positiv geprüft worden. Ich habe aktuell noch etwa sechs Monate Anspruch auf ALG I aber es ist nicht garantiert, dass ich danach eine neue Anstellung finde.
Da ich jedoch nicht von Sozialleistungen leben, sondern auf eigenen Beinen stehen wollte, habe ich mich für die Selbstständigkeit entschieden und den Gründungszuschuss beantragt. Interessanterweise erhalte ich damit ebenfalls sechs Monate lang eine finanzielle Unterstützung in Höhe des ALG I, selbst wenn mein Unternehmen in dieser Zeit keine Einnahmen generiert. Das finanzielle Risiko ist also in beiden Fällen identisch.
Trotzdem scheint meine Entscheidung für die Selbstständigkeit im Einbürgerungsverfahren ein Nachteil zu sein was ich persönlich als nicht fair empfinde.
Wäre es eurer Meinung nach eine Lösung, den Antrag nicht sofort zurückzuziehen, sondern in den kommenden sechs Monaten die erzielten Einnahmen oder langfristigen Verträge vorzulegen, um zu zeigen, dass ich ein tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell aufgebaut habe?
Vielen Dank nochmal für eure Zeit und Rückmeldungen!