Erstmal: Die Verwaltungsvorschrift für Schengenvisa findest du bspw hier:
https://www.sem.admin.ch/dam/sem/de/data/rechtsgrundlagen/weisungen/visa/bfm/vhb...Es gibt seit langem einen hohen Migrationsdruck im Iran. Zumal es sogar in 5-6 Monaten einen Kriegsgrund geben wird.
Insofern wird man alles kritisch hinterfragen, sofern es um ein Schengenvisum geht und die Rückkehrbereitschaft in Frage gestellt wird.
Sind zwei Häuser und ein Grundstück relevant, wenn es den Eltern gehört? Naja. Ich bezweifle es. Zumal wir nicht wissen ob es bspw. in "Zurabad" (Slum) ist oder in Upperclass Niavaran. Außerdem: Im Iran werden Grundsteuern und Kommunalabgaben gerne hinterzogen und erst in dem Moment bezahlt, wenn man das Grundstück verkaufen will.
Und ich glaub da schaut die Botschaft auch nicht richtig hin, denn was sollen die mit Grundbüchern für Grundstücke der Eltern? Was man wissen müsste, ist, wieviel das Geld abwirft (Vermietung oder Verpachtung).
Eine Einschreibung an der Uni... naja was soll das beweisen? Man geht an eine Azad Universität und dann schreibt man sich für "Rozeh Khani" ein. Und dann?
Die Botschaft weiß, dass die wirtschaftliche Situation im Iran prekär ist. 1 € sind ca. 100.000 Toman. Und die Preise für Lebensmittel sind unverschämt hoch. 1 Kg Fleisch kostet 1.000.000 Toman. Reis kostet auch 300.000 Toman pro Kilo.
Der derzeitige Mindeslohn liegt glaub ich derzeit bei 12.000.000 Toman - also 120 €. Und die meisten werden auch nur mit diesem Mindestlohn registriert. D.h. meist verdienen die Leute schwarz mehr aber in den Gehaltsnachweisen bzw. aufs Hauptkonto landet offiziell nur der geringere Betrag. Der "Überschuss" landet glaub ich auf nem separaten Konto.
Aber selbst wenn, das Existenzminimum im Iran liegt bei glaub 300 oder 400 Euro bzw. 30 - 40 Mio. Toman. Das weiß auch die Botschaft.
Also jemand mit "normalem" Einkommen wird wahrscheinlich kein Visum bekommen.
Keine Ahnung ob man bspw. als Yogalehrerin ernsthaft 40 Mio. Toman verdienen kann. VIelleicht wenn man Yogalehrerin der Rich Kids of Tehran ist.
Bei Rentnern, wie deinen Schwiegereltern, ist der Vorteil, dass die nicht mehr als wirtschaftlich aktiv gelten. Dann schaut man einfach, dass du ne Verpflichtungserklärung abgibst und gut.
Eine "Intensive" Beziehung zu den Eltern ist löblich, aber ich sag Mal so: Am Anfang des Iran-Irak Krieges, als man als Iraner kein Visum für Deutschland brauchte, schickten Iraner ihre minderjährigen Kinder in Scharen per Flugzeugen nach Deutschland.
Ich erzähle dir das nicht, damit du entmutigt wirst, sondern dass du darauf achtest, was du wie schreiben könntest.
Bspw. die jüngere Schwester. Da kannst du halt schreiben, dass die Schwester in den Semesterferien zwei Wochen zu Besuch kommen soll. Beim letzten Mal war es leider nicht möglich sie in Tehran Niavaran im Haus der Eltern zu sehen, weil sie in Shiraz irgendwas gutes studiert und deine Frau möchte unbedingt sie mal wieder in Person sehen, aber eine Reise in den Iran geht gerade garnicht weil sie ne Urlaubssperre hat oder was weiß ich. Und sie möchte ihr Deutschland zeigen, weil sie nunmehr im 3 Jahr ihres vierjährigen Lizenziat-Studiums ist und ihr was gutes tun will.