Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausbildung abbrechen – Wechsel zu einfacher Arbeit möglich? (Gelesen: 349 mal)
hasanali
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Rechtsanwalt/-anwältin
Staatsangehörigkeit: Aserbaidschan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausbildung abbrechen – Wechsel zu einfacher Arbeit möglich?
09.04.2025 um 00:20:36

Hallo zusammen,

ich bin momentan mit einem Aufenthaltstitel nach §16a AufenthG in Deutschland und mache eine Ausbildung. Leider fühle ich mich psychisch überfordert und möchte die Ausbildung abbrechen.

Ich würde gerne stattdessen eine einfache Arbeit (z. B. als Lagerhelfer oder Verpacker) machen. Wenn ich eine solche Stelle finde und einen Vertrag unterschreibe, kann ich dann meinen Aufenthaltstitel in eine Arbeitserlaubnis ändern lassen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbildung abbrechen – Wechsel zu einfacher Arbeit möglich?
Antwort #1 - 09.04.2025 um 11:56:04

Nein, es ist nur bei qualifizierter Arbeit möglich. Es muss eine Arbeitsstelle sein, bei der Dein Studium oder Deine Ausbildung Voraussetzung ist.

Das heißt: Wenn Du die Ausbildung abbrechen willst, fordert Dich die Ausländerbehörde zur Ausreise auf.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbildung abbrechen – Wechsel zu einfacher Arbeit möglich?
Antwort #2 - 09.04.2025 um 12:20:36

Vielleicht würde Dir ein anderer Ausbildungsberuf besser liegen? Ein Wechsel kommt für Dich nicht in Frage?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #3 - 09.04.2025 um 12:37:25

Ich frage mich gerade was mit "psychisch überfordert" gemeint ist.

Wirst du vom Ausbildungsbetrieb psychisch unter Druck gesetzt? Dann wende dich an die jeweilige Kammer die deine Ausbildung "betreut". Also IHK, HWK oder was auch immer für den Beruf in Frage kommt. Vielleicht helfen die oder finden einen besseren Ausbildungsbetrieb.

Aber wenn es nur darum geht, dass du mental überfordert bist, weil du dem Lehrstoff nicht folgen kannst. Dann brauchst du vielleicht Nachhilfe. Dann frag danach.

Wer Wechsel auf eine Hilfsarbeiterstelle wird nicht funktionieren. Erstmal natürlich aufenthaltsrechtlich nicht möglich. Aber selbst wenn du eine Ausblidung als Fachkraft für Lagerlogistik anfangen würdest, musst du ja trotzdem was lernen und eine Zertifikatsprüfung absolvieren.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema