Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schulabschlussproblem (Gelesen: 538 mal)
Birbey
Themenstarter Themenstarter
Full Member

I love i4a

Süddeutschland, Germany
Süddeutschland
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: TR
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schulabschlussproblem
28.03.2025 um 03:04:23

Hallo,

mein Freund hat bei der Einbürgerung folgendes Problem.

Er war bis zu 7 Klasse in der Hauptschule in Bayern. Danach besuchte er  zwei Jahre die Berufsschule ohne eine Lehrstelle zu haben und wurde durch die gemeinnützige Kolping unterstützt. (Berufsvorbereitungslehrgang).

Um eingebürgert zu werden, braucht man ja mindestens den Hauptschul-Abschluss mit 8 Jahren.

Die Ausländerbehörde in Bayern will jetzt, dass er das B1-Zertifikat macht. Das Problem hierbei ist, zum einen Sprachlehrgang in absehnarer Zeit zu bekommen. Des Weiteren sind die Unterrichtszeiten so unpassend, weil er tagsüber Vollzeit arbeitet. Ferner ist seine psychische Belastbarkeit sehr eingeschränkt, weshalb er einen Schwerbehindertenausweis mit 50 GdB auf unbestimmte Dauer hat. Er schafft es gerade so in die Arbeit zu gehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man noch was machen kann. Er war ja 9 Jahre in der Schule (7+2).

Eine Lehrer hat er nicht absolviert. Er hat nur einen Schweißerpass.

Danke für Eure Tipps im voraus.

Freundliche Grüße
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schulabschlussproblem
Antwort #1 - 28.03.2025 um 06:15:22

Naja, es werden keine 8 Jahre Schulbesuch verlangt. Es werden B1 Kenntnisse verlangt. Es wird kein B1 Sprachkurs verlangt. Er braucht einen B1 Sprachnachweis.

Er soll doch erstmal eine Spracheinstufung bei einer Sprachschule machen. Bspw. Bei der lokalen VHS.

Und dann schaut man weiter.

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schulabschlussproblem
Antwort #2 - 28.03.2025 um 07:32:57

Es wird ja neben B1 auch um die Kenntnisse zur Rechtsordnung und Lebensverhältnisse in Deutschland gehen. Das ist schon mit dem Schulabschluss verbunden.

Wenn er in Deutschland aufgewachsen ist und 9 Jahre die Schule besucht hatte sollte ein B1-Test kein großes Problem für ihn darstellen. Wenn das doch so sein sollte, dann spricht es ja gerade erst recht dafür, dass er einen machen sollte. Außerdem müsste er noch den Einbürgerungstest machen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema