Aras schrieb am 31.03.2025 um 11:07:46:Edit: OK. Glückwunsch für das gute Ende.
Danke Dir für den Glückwunsch und die beständige Hilfe über die letzten 15 Monate.
Aras schrieb am 31.03.2025 um 11:07:46:Usprünglicher Beitrag:
Ist die Befragung ein höchstpersönliches Rechtsgeschäft? Nein.
Darf die Behörde auf einen Dolmetscher bestehen? Ja, weil es ja das Verwaltungsverfahren voranbringen muss.
Muss es ein allgemein beeidigter Dolmetscher sein? Wo steht das?
Der allgemein beeidigte Dolmetscher ist ja eine Verfahrensvereinfachung, damit der Beamte nicht für den einen Fall spezial beeidigen muss.
Ich denke, dass es ausreicht, als Beistand zu übersetzen/dolmetschen. Warum soll ich jetzt einen allgemein beeidigten Dolmetscher "satt" machen, nur weil das Amt auf bloßem Zuruf meint, dass jetzt ein Dolmetscher notwendig sei.
Schau ich mir bspw. die sächsischen Regelungen an, so gibt es eine Sicherheitsbefragung und ein Sicherheitsgespräch.
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/16791-VwV-Sicherheitsueberpruefung-Aus...Ich denke bei einer SIcherheitsbefragung, wo man ein Formular gewissenhaft(!) ausfüllt, braucht man keine Dolmetscher.
Beim Sicherheitsgespräch steht in der sächsischen Regelung sogar ausdrücklich, dass man einen Dolmetscher hinzuziehen solle. Bei der Sicherheitsbefragung steht keine Dolmetscherpflicht.
Btw... von Amts Wegen könnte sogar bedeuten, dass es auf Kosten des Staates erfolgen müsste.
Naja, glaube dass die Sicherheitsbefragung auch in deinem Bundesland Regeln unterworfen ist. Die musst du herausfinden.
Es gibt in ganz Bayern - meines Wissens - keinen staatliche vereidigten Deutsch-Indonesisch Übersetzer, das wäre teuer geworden den aus baWü zu holen.
Zur Klarheit: Gefordert wurde auch kein Übersetzer, ich habe gefragt ob die Fragen schwer oder leicht sind für jmdn mit
A1 und daraufhin ist der Gedanke entstanden, denn ich hätte nicht helfen dürfen.
"Es muss jmd neutrales sein"
Und die Privatperson die an einem Werktag um 9 uhr Zeit hat, will ja auch irgendwas dafür haben ( wenns kein enger Freund ist)
Insgesamt waren die MA an der
ABH München-Land immer sehr freundlich und ich habe mir sagen lassen, dass auch dort "Land unter" ist und viel zu wenige MA für zuviele Anträge zuständig.
Man ist als juristischer Laie dem Sachbearbeiter erstmal ausgeliefert und muss glauben, was der einem erzählt. ich habe immerhin dieses Forum im Rücken, dass mir große Sicherheit gibt, aber mir tun die Leute leid, die nicht wissen, wie und wo man um Rat fragt.