Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Braucht meine Verlobte ( Venezoelanerin ) ein Visum für 3 Wochen Besuch ? (Gelesen: 426 mal)
ytod9191
Themenstarter Themenstarter
Full Member

i4a rocks!

Buxtehude, DE, Niedersachsen, Germany
Buxtehude, DE
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Braucht meine Verlobte ( Venezoelanerin ) ein Visum für 3 Wochen Besuch ?
30.01.2025 um 19:27:34

Nein oder ? Bei google steht :

Venezolanische Staatsangehörige können zu Besuchs- und Geschäftsreisen für maximal 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen ohne Visum in Deutschland und das gesamte Schengengebiet einreisen

Zuletzt brauchte sie keines, ist das immer noch so ?

Danke und LG
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Braucht meine Verlobte ( Venezoelanerin ) ein Visum für 3 Wochen Besuch ?
Antwort #1 - 30.01.2025 um 20:00:08

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ytod9191
Full Member

i4a rocks!

Buxtehude, DE
Niedersachsen
Germany

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Braucht meine Verlobte ( Venezoelanerin ) ein Visum für 3 Wochen Besuch ?
Antwort #2 - 30.01.2025 um 20:05:07

Danke dir. Muss man eigentlich klären, ob sie für Zwischenstopps Visa brauch ? Es steht noch nicht fest ob sie in Amsterdam oder Paris zwischenlandet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #3 - 31.01.2025 um 04:27:42

Theoretisch Ja, da sie in diesem Fall in Frankreich oder Niederlande in die EU einreist.

Allerdings wenn ich es richtig sehe (ohne gewähr) sind diese Länder auch Visa frei.

https://www.consilium.europa.eu/en/infographics/eu-visa-agreements-with-non-eu-c...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #4 - 31.01.2025 um 09:31:13

Soweit ich weiß benötigen Bürger einzelner Nationen bei manchen Ländern auch ein Transitvisum, wenn man dort einen Zwischenstop hat. Bei manchen nicht. Bei manchen nur wenn man den Transitbereich verlassen will. Uns als Deutschen fällt das nicht auf weil wir ohnehin in vielen Ländern keine Visa benötigen. Aber reisende Ausländer aus Ländern, die nicht so priviligiert sind wie wir sollten sich da zur Sicherheit prinzipiell schon mal erkundigen.   

Für Venezuelaner gilt der visumsfreie Aufenthalt für 90 Tage in 180 Tagen allerdings für den gesamten Schengenraum.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #5 - 31.01.2025 um 10:12:47

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #6 - 31.01.2025 um 11:08:43

Allerdings ist es immer möglich, die Einreise zu verweigern, falls die zum Reiseziel und Reisezweck befragt wird. Ausreichend Geld, Pass, Rückflugticket sind immer gute Argumente, um kein Misstrauen zu erregen.

Du kennst ja die Situation in Venezuela nach der gefälschten Wahl: Es gibt einige, die visumfrei kommen, um hier Asyl zu beantragen. Möglicherweise wird sie an der Grenze deshalb zu ihren Plänen inklusive Rückkehr-Plänen befragt.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

ytod9191
Full Member

i4a rocks!

Buxtehude, DE
Niedersachsen
Germany

Antwort #7 - 01.02.2025 um 10:38:59

Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten. Letztes mal wurde sie tatsächlich lange befragt, nach einem Telefonat mit mir aber durchgelassen.

Dieses mal hat sie noch ein Schreiben des Standesamtes aus Deutschland, dass wir planen zu heiraten, und dass sie mich besuchen kommt um u.a. die Unterlagen ( Originale ) vorbeizubringen. Also das sollte ja Beweis genug sein dass alles Rechtens ist. Rückflug ist auch schon gebucht dann.

Freut mich schon einmal, dass sie nirgends ein Visum benötigt Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #8 - 01.02.2025 um 15:06:40

Nur als Interesse. An welchem Airport war das mit länger Befragung ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Antwort #9 - 01.02.2025 um 15:51:46

ytod9191 schrieb am 01.02.2025 um 10:38:59:
Dieses mal hat sie noch ein Schreiben des Standesamtes aus Deutschland, dass wir planen zu heiraten, und dass sie mich besuchen kommt um u.a. die Unterlagen ( Originale ) vorbeizubringen. Also das sollte ja Beweis genug sein dass alles Rechtens ist. Rückflug ist auch schon gebucht dann.

Falls jemand sie fragt: Sie braucht dann für das Heiraten & Bleiben oder zur Familienzusammenführung ein Visum, das Umziehen geht nicht mehr visumfrei. Visumfreiheit gibt es nur für den Besuch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ytod9191
Full Member

i4a rocks!

Buxtehude, DE
Niedersachsen
Germany

Antwort #10 - 01.02.2025 um 16:06:24

@roseforest das war Amsterdam :>

@reinhard ja Danke, genau so planen wir das, jetzt besuch und Dokumente vorbeibringen, dann später mit Visum zur Heirat einreisen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ytod9191
Full Member

i4a rocks!

Buxtehude, DE
Niedersachsen
Germany

Antwort #11 - 01.02.2025 um 18:01:33

Venzuela ist in Anhang II der EU VO 2018/1806 aufgelistet und somit brauchen venezolanische Staatsangehörige (derzeit) kein Visum.

-> und das gilt für Deutschland, Holland und Frankreich ?

Es sollte doch insgesamt reichen, wenn Sie das Schreiben des Standesamtes hat, einen Rückflug, gültigen Reisepass, und meine Einladung dass Sie bei mir wohnt und ich mich um sie kümmere so lange sie hier ist ? + Ausdruck über die abgeschlossene Krankenversicherung. Vergesse ich etwas ?

Sie wird halt nicht großartig Geld dabei haben aber sie wohnt dann ja bei mir und ich bezahle alles für uns. Oder muss ich ggf. nachweisen dass ich genug Geld habe ? Kann ich ihr nen Kontoauszug mitgeben oder wie läuft das ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Antwort #12 - 01.02.2025 um 18:07:24

Es wird reichen, wenn sie Deine Telefonnummer bereithält und Du ansprechbar bist.

Die Bundespolizei befragt längst nicht jede, die kommt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #13 - 01.02.2025 um 21:01:12

Da alle 3 genannten länder in der EU sind - ja.

Vielleicht macht es Sinn dass sie einfach wieder über Amsterdam Einreise - dann könnte man evtl eine mögliche Befragung schnell beenden mit "gleicher Grund wie vorher siehe Einreise Stempel letztes Mal "..

Man macht sich immer viele bedanken ... Verstehe ich aber ich denke auch das wird problemlos klappen.. wie es Reinhard sagt

Wichtig wäre allerdings mE schon dass die Bupo nicht den Eindruck bekommt dass ihr mit dieser Einreise heiraten wollt und sie dann hier ohne wieder Ausreise da bleibt.. daher ich würde jetzt nicht unaufgefordert irgend welche Unterlagen vom Standesamt vorzeigen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Edit: wie reinhard schrieb
"Sie braucht dann für das Heiraten & Bleiben oder zur Familienzusammenführung ein Visum, das Umziehen geht nicht mehr visumfrei. Visumfreiheit gibt es nur für den Besuch."

Wenn sie das bei Einreise erklären kann dass ihr das klar ist ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema