Moin zusammen,
tut mir Leid, wenn es die Frage schon gab. Ich hab leider hier im Forum verschiedene Angaben gefunden.
Folgendes Szenario: Meine Frau (Eswatini Staatsangehörige) und ich (Deutscher) haben im Dezember standesamtlich in Dänemark geheiratet und im Januar das nationale Visum zur
FZF beantragt. Das wurde jetzt auch bewilligt, als Krankenversicherungsschutz haben wir eine Incomingversicherung über 90 Tage bei Dr Walter abgeschlossen. So weit so gut.
Meine Frage bezieht sich auf den Krankenversicherungsschutz für die Erteilung einer
AE durch die Ausländerbehörde. Ich (Student) bin noch privat familienversichert und komme somit bis zum Ende des Studiums nicht in die GKV. Eine Familienversicherung ist somit nicht möglich.
Nach Telefonaten mit mehreren Vertretern diverser GKV kann meine Frau nicht in die GKV eintreten außer sie studiert oder arbeitet oberhalb der Minijobgrenze. Sie möchte auch gern arbeiten (Bachelor in DE anerkannt), aber vielleicht nicht direkt in den ersten drei Monaten.
Reicht eine auf 12-24 Monate befristete Krankenversicherung für ausländische Gäste (wie z.B. Dr Walter Provisit Germany) aus, um eine meinetwegen auch auf 12 Monate befristete
AE zu erhalten. Das würde uns etwas Zeit verschaffen einen Job für sie zu finden.
Auf der Website von Dr Walter heißt es zwar
"Mit Provisit Germany erhalten Besucher eine maßgeschneiderte Versicherungslösung, die den Visumsvorschriften der Ausländerämter entspricht."
Aber bei Nachfrage konnten mir die Mitarbeiter keine zufriedenstellende Auskunft geben.
Vielen Dank für eurer Mühe und sorry wenn das eine dumme Frage ist.
LG Dave