Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wiedereinbürgerung nach Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit (Gelesen: 880 mal)
shopkeeper
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Filipino
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wiedereinbürgerung nach Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit
27.01.2025 um 14:13:13

Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Kurz zu meiner Situation:

Ich bin in Deutschland geboren im Jahre 1980. Ich habe in Deutschland Abitur gemacht, sowie den Zivildienst. Meine Eltern haben nur die deutsche Staatsangehörigkeit, meine jetzt 20-jaehrige Tochte besitzt die Deutsche und die Filipinische Staatsangehoerigkeit. Alle haben Ihren Wohnsitz in Deutschland.

Im Jahre 2006 bin ich auf die Philippinen ausgewandert. Seit dem Jahr 2008 habe ich einen philippinischen Pass. Dadurch habe ich offensichtlich automatisch meine deutsche Staatsangehörigkeit verloren, da eine Beibehaltungsurkunde von mir durch Unwissen nicht beantragt worden ist.
Ich habe ein kleines Unternehmen auf den Philippinen sowie eine Frau und vier (weitere) Kinder.

Im letzten Herbst habe ich erfahren, dass meine in Deutschland lebenden Eltern schwer krank sind und dringend der Hilfe bedürfen. Ich bin daraufhin mit einem Touristenvisum erstmals nach vielen Jahren wieder nach Deutschland gereist und lebe seitdem im Haushalt meiner Eltern.
Mein Vater ist schwer krebskrank und meine Mutter dement, im Haus habe ich ein großes Chaos vorgefunden und es gibt für mich jetzt viele Dinge zu organisieren. Mittlerweile bin ich bei der Krankenversicherung beider Elternteile als Pflegeperson eingetragen.

Zum Glück hat sich das Ausländeramt meiner Heimatstadt sehr kooperativ gezeigt und mein Schengenvisum umgewandelt in einen Aufenthaltstitel für zwei Jahre, Stichwort Familienzusammenführung. Ich konnte belegen, dass meine Eltern dringend der Hilfe und Pflege bedürfen, was vor Ort sonst niemand leisten kann.

Ich konnte mich an ihrem Wohnsitz auch wieder polizeilich anmelden, möchte aber natürlich meinen Wohnsitz auf den Philippinen nicht dauerhaft völlig aufgeben, da dort meine Familie lebt.

Jetzt möchte ich die Wiedereinbürgerung beantragen, weil absehbar ist, dass meine Eltern noch lange der Hilfe bedürfen.
Zudem hätte das den Vorteil, dass meine 4 philippinischen Kinder eines Tages auch in Deutschland eine Ausbildung machen könnten.

Leider finde ich im Internet nichts, was auf eine Situation wie meine zutreffen könnte.

Ich habe das Bundesverwaltungsamt angeschrieben, aber die haben sich in ihrer Antwort für nicht zuständig erklärt, da ich meinen Wohnsitz in Deutschland und nicht im Ausland habe. Dafür sei dann die kommunale Ausländerbehörde zuständig.

Dort war ich ja bereits für meinen Aufenthaltstitel, aber bevor ich dort nun in die andere für die Wiedereinbürgerung zuständige Abteilung gehe, würde ich hier gerne erfragen, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss für eine Wiedereinbürgerung und wie lange so etwas erfahrungsgemäß dauert.

Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Antrag auf Einbürgerung und einem Antrag auf Wiedereinbürgerung?

Reicht ein deutsches Abitur als Sprachnachweis?

Und noch eine kleine Zusatzfrage:
Was bedeutet in diesem Zusammenhang eine mögliche
Rückkehrhilfe oder „Wiedereingliederung“?

Gibt es offizielle Programme oder Unterstützungsangebote, die ich in Anspruch nehmen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und euer Schwarmwissen!  Zwinkernd

Beste Grüße
shopkeeper
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wiedereinbürgerung nach Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 27.01.2025 um 14:55:32

Die Wiedereinbürgerung ist nur aus dem Ausland heraus möglich, § 13 StAG.

Für dich würde die Einbürgerung gem. § 8 in Frage kommen. Hier kann bei ehemaligen Deutschen von der normalen geforderten Aufenthaltszeit von 5 Jahren abgewichen werden. Dass du deutsche Eltern, sowie deutsche Kinder hast würde ebenfalls dafür sprechen.

Allerdings bist du hier sehr aufs Ermessen der Einbürgerungsbehörde angewiesen. Die können auf eine kürzere Aufenthaltsdauer verkürzen und die können entscheiden auf wie viel sie verkürzen. Mit einer Verkürzung auf quasi "Null" würde ich nicht rechnen. Schätzungsweise würden die meisten denke ich i.d.R. auf drei Jahre verkürzen. Da bei dir offensichtlich viele Bindung zu Deutschland bestehen, vielleicht etwas mehr.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Einbürgerung beantragen, wenn das für dich in Frage kommt. Dazu kommt aber, dass bundesweit derzeit sehr lange Wartezeiten herrschen. Mit 1-2 Jahren musst du rechnen, bis dein Antrag bearbeitet wird.

Dur wurde keine AE gem. § 38 AufenthG erteilt? Die ist eigentlich besser, da unabhängig von deinen Eltern.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.01.2025 um 15:05:42 von Puncherfaust »  

IP gespeichert

beeblebrox42
Junior Member
**

i4a rocks!

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wiedereinbürgerung nach Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 27.01.2025 um 15:14:02

Puncherfaust schrieb am 27.01.2025 um 14:55:32:

Wenn es eine solche Regelung nur für im Ausland lebende ehemalige deutsche Staatsbürger gibt, dann wäre ein in Deutschland lebender ehemaliger deutscher Staatsbürger ja rechtlich schlechter gesetllt, als wenn er ins Ausland zieht. Das hört sich für mich als Laie ziemlich widersinnig an.

Dur wurde keine AE gem. § 38 AufenthG erteilt? Die ist eigentlich besser, da unabhängig von deinen Eltern. 

Die AE wurde in dem Fall erteilt gemäß §36, Abs. 2
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Antwort #3 - 27.01.2025 um 15:23:10

Eventuell ist es etwas widersinnig. Im Endeffekt wäre die Wiedereinbürgerung für dich vermutlich aber auch sowieso nicht möglich. Für eine Wiedereinbürgerung gem. § 13 StAG müsste ein staatliches Interesse an deiner Wiedereinbürgerung vorliegen. Das ist aber anhand deiner Schilderungen nicht der Fall.

Und wenn ein solches staatliches Interesse vorliegen würde, dann würde man das vermutlich auch bei der Einbürgerung gem. § 8 StAG berücksichtigen und man würde noch weiter vom Problem der eigentlich zu kurzen Aufenthaltsdauer absehen. Denn in dem Fall könnte man auf bis zu drei Jahre verkürzen - nur aufgrund des staatlichen Interesses. Dazu kommt dann der weitere Verkürzungsgrund, dass du ehemaliger Deutscher mit deutscher Familie bist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shopkeeper
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #4 - 27.01.2025 um 16:30:47

Ich habe einen Aufenthaltstitel fuer 2 Jahre erhalten. Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shopkeeper
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #5 - 27.01.2025 um 16:33:45

Da ich im Mai fuer 3 Wochen kurz auf die Philippinen fliege, muesste ich mit der Deutschen Botschaft in Manila pruefen ob dort ein Antrag auf Wiedereinbuergerung mehr Sinn macht und zuegiger Bearbeitet werden kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shopkeeper
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #6 - 27.01.2025 um 16:36:17

beeblebrox42 schrieb am 27.01.2025 um 15:14:02:
Wenn es eine solche Regelung nur für im Ausland lebende ehemalige deutsche Staatsbürger gibt, dann wäre ein in Deutschland lebender ehemaliger deutscher Staatsbürger ja rechtlich schlechter gesetllt, als wenn er ins Ausland zieht. Das hört sich für mich als Laie ziemlich widersinnig an.
Genau das muesste ich klaeren. Ich bin ja jetzt hier und hoffe dass es eine andere Regelung bzw. Ermessen moeglich ist. Auch weiss ich leider nicht wie Oeffentliches Interesse definiert ist.... unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #7 - 27.01.2025 um 16:54:07

Dann müsstest du aber den deutschen Wohnsitz aufgeben bis die Einbürgerung durch das BVA abgeschlossen ist siehe

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangeho...

Zitat: Wenn Sie während eines laufenden Einbürgerungsverfahrens beim Bundesverwaltungsamt Ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen, sind wir für Ihren Einbürgerungsantrag nicht mehr zuständig. Da sich auch die rechtliche Grundlage und somit die Voraussetzungen für eine mögliche Einbürgerung ändern, ist es in der Regel für die Inlandsbehörde nicht möglich das vom Bundesverwaltungsamt begonnene Verfahren positiv abzuschließen.

Das Widerum - also Wohnsitz Aufgabe in D damit das BVa überhaupt zuständig ist - führt zum vorzeitigen erloschen des Aufenthaltstitels..also mE keine gute Idee
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #8 - 27.01.2025 um 17:04:11

Öffentliches Interesse wäre bspw. wenn du Olympionik wärst. Oder Professor. Oder irgendwas anderes wo man sagen würde, dass du eine Bereicherung für das deutsche Volk wärst.

Ich würd ja eher mit der Behörde das Gespräch suchen. Wie Puncherfaust schrieb kann man eine erhebliche Reduzierung gut vertreten. Du bist ja ethnischer Deutscher. Bist hier sozialisiert. Hast sogar deinen Wehrersatzdienst geleistet. Ein Ausländer kann frühestens nach 3 Jahren mit C1 eingebürgert werden.

Mit deinem deutschen Abitur hast du C2 Sprachkenntnisse.

Also man könnte fast schon geneigt sein zu sagen, dass aufgrund der Wertung dass seit letztem Jahr Mehrstaatigkeit erlaubt ist, dass man die ganzen ehemaligen Deutschen die mit dem Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit ihre Deutsche verloren haben, eigentlich unter vereinfachten Umständen einbürgern könnte.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

beeblebrox42
Junior Member
**

i4a rocks!

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Antwort #9 - 27.01.2025 um 17:33:31

Aras schrieb am 27.01.2025 um 17:04:11:
Öffentliches Interesse wäre bspw. wenn du Olympionik wärst. Oder Professor. Oder irgendwas anderes wo man sagen würde, dass du eine Bereicherung für das deutsche Volk wärst.

Danke für die vielen interessanten Rückmeldungen.
Könnte das öffentliche Interesse nicht in der Pflege seiner (nachweislich) pflegebedürftigen Eltern gesehen werden?

Anmerkung: Ich bin mit dem Threadersteller befreundet und hatte ihm den Tip gegeben, hier mal um Rat zu fragen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #10 - 27.01.2025 um 17:42:30

Nein. Das ist privates Interesse.

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Antwort #11 - 27.01.2025 um 18:58:30

beeblebrox42 schrieb am 27.01.2025 um 17:33:31:
Danke für die vielen interessanten Rückmeldungen.
Könnte das öffentliche Interesse nicht in der Pflege seiner (nachweislich) pflegebedürftigen Eltern gesehen werden?

Anmerkung: Ich bin mit dem Threadersteller befreundet und hatte ihm den Tip gegeben, hier mal um Rat zu fragen.

Das ist privates Interesse, wie Aras sagt.

Und wie gesagt, sowieso komplett unerheblich, außer der TE plant erstmal wieder dauerhaft Deutschland zu verlassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shopkeeper
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #12 - 28.01.2025 um 08:59:16

roseforest schrieb am 27.01.2025 um 16:54:07:
Wenn Sie während eines laufenden Einbürgerungsverfahrens beim Bundesverwaltungsamt Ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen, sind wir für Ihren Einbürgerungsantrag nicht mehr zuständig.

Verstehe. Danke fuer diese Info.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shopkeeper
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #13 - 28.01.2025 um 09:00:22

Aras schrieb am 27.01.2025 um 17:04:11:

Danke fuer diese Info.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shopkeeper
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #14 - 28.01.2025 um 09:01:32

Aras schrieb am 27.01.2025 um 17:42:30:
Das ist privates Interesse

Verstehe.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema