Aktueller Stand ist, dass die Botschaft zur Zeit noch die Geburtsurkunden der Kinder überprüfen lässt. Es scheint, dass dies auch für das Visumverfahren nötig ist, und nicht nur für die Dokumentierung des Einverständnisses der Mutter zu der Vaterschaftsanerkennung?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich hatte vor drei Wochen eine Email an die (deutsche) Konsularbeamtin geschickt um nochmal klarzustellen, dass der Visumantrag für uns Priorität hat und die Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung ausgesetzt werden kann, um das Visumverfahren nicht zu verzögern.
Die Mitarbeiterin hat das dann bestätigt, gleichzeitig aber auch geschrieben, dass die Überprüfung der Geburtsurkunden bis zu 4 Monate dauern kann ... das erscheint mir reichlich lange. Habe daraufhin nochmal die Konsularbeamtin angemailt, jedoch dann keine Antwort mehr erhalten.
Zusammenfassend: Termin im Januar 2025 beantragt, Antragstermin war in der ersten Juliwoche, alle Unterlagen wurden eingereicht. Laut den Emails danach wurde die Prüfung der Geburtsurkunden aber erst im September eingeleitet (wieso nicht sofort nach Antragseinreichung???). Da braucht man sich natürlich nicht zu wundern, dass es ein Jahr oder länger dauert.
Selbst wenn die Überprufung der Geburtsurkunden im November abgeschlossen wäre, muss dann das ganze erst noch zur Ausländerbehörde geschickt werden. Die
ABH braucht nach meiner Erfahrung mindestens auch noch mal einen Monat. Demnach wird das wohl in 2025 nix mehr

.
Bin jetzt seit drei Wochen wieder in Kenia, unser Plan war, die Restwartezeit mit meiner Familie in Diani am Strand auszusitzen und dann zusammen nach D zu fliegen. Das wird nun langsam etwas teuer.