Es gibt gute Nachrichten!!!
1. meine Frau hat bereits einen Besuch des "youth officers" hinter sich, und soll noch diese Woche das Dokument des Magistrats über die Anhörung der Kinder bekommen. Das wird sie dann sofort an die Botschaft weiterleiten.
Die Kinder wurden tatsächlich gefragt, wer denn ihr Vater sei (ich natürlich) und ob sie nach Deutschland wollen ("jaaaaa")

.
Interessantes Detail: der youth officer hat bei seinem Besuch nach der Telefonnummer der Eltern meiner Frau gefragt, und diese dann auch angerufen und gefragt: "wissen Sie eigentlich, dass Ihre Tochter mit einem Deutschen verheiratet ist und nach Deutschland ziehen will?". Die Eltern wussten natürlich Bescheid ...
2. meine Frau hat heute von der Botschaft eine Email bekommen, die bestätigt, dass die Vaterschaftsanerkennung (die ich vor mehreren Monaten in D angeschoben hatte) nun notarisiert werden kann, Termin hierfür hat sie für den 29.4., sie muss nur noch unterschreiben. Die Kinder werden also zeitnah oder evtl. sogar schon im Termin ihre deutschen Pässe bekommen.
Das bedeutet aber wohl auch, dass die Überprüfung der Geburtsurkunden der Kinder nun abgeschlossen sein dürfte - sonst wäre die Notarisierung der Vaterschaftsanerkennung wohl gar nicht möglich?
Demnach hängt jetzt alles nur noch an der Urkunde zu der stattgefundenen Anhörung der Kinder, und die Botschaft kann hoffentlich in den nächsten Tagen den Vorgang an meine Ausländerbehörde weitergeben.