Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Unbefriestete Aufenthaltserlaubniss ist erloescht, was koennte ich tun? (Gelesen: 1.400 mal)
roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefriestete Aufenthaltserlaubniss ist erloescht, was koennte ich tun?
Antwort #15 - 15.12.2024 um 17:19:52

Nein. Sorry aber ausführlicher ist es schwer zu schreiben Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefriestete Aufenthaltserlaubniss ist erloescht, was koennte ich tun?
Antwort #16 - 15.12.2024 um 17:20:45

Schau doch einfach bei der Botschaft Webseite was es für Möglichkeiten gibt für ein nationales Visum .

Theoretisch wäre es möglich dass deine ABH dir eine Bescheinigung ausstelt dass die NE nicht erloschen ist. Halte ich aber eher für eine theoretische Fallkonstellation.. wobei fragen kostet ja nix 😅
https://www.vulkaneifel.de/integration/erloeschen-des-aufenthaltstitels-51-aufen...

Vielleicht stellen die einfach das Dokument aus und gut 😄. Nur da könnrn wir hier nicht helfen weil es eigentlich nicht geht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #17 - 16.12.2024 um 11:45:57

Grundsätzlich wirst Du behandelt wie jede andere Russin.

Für ein Visum und eine Aufenthaltserlaubnis musst Du die Bedingungen erfüllen. Für einige Möglichkeiten hilft der frühere Aufenthalt, einige Bedingungen zu erfüllen, z.B. Deutschkenntnisse.

Klammere Dich nicht zu sehr an den früheren Aufenthalt, sondern lies Dir die Antworten durch und gucken, ob Du für einen Zweck nach dem Aufenthaltsgesetz die Voraussetzungen erfüllen kannst.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Dany10
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Budapest, Hungary
Budapest
Hungary
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Belarus
Antwort #18 - 20.12.2024 um 17:29:13

roseforest schrieb am 15.12.2024 um 17:20:45:
Theoretisch wäre es möglich dass deine ABH dir eine Bescheinigung ausstelt dass die NE nicht erloschen ist. Halte ich aber eher für eine theoretische Fallkonstellation.. wobei fragen kostet ja nix 😅

Eine Zitate :  "Ihre Niederlassungserlaubnis erlischt auch dann nicht, wenn Sie mit einer deutschen Staatsangehörigen oder einem deutschen Staatsangehörigen verheiratet sind oder  in eingetragener Lebenspartnerschaft leben. In diesem Fall benötigen wir eine gemeinsam abgegebene Erklärung darüber, dass Ihre Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft im Ausland fortbestand und auch nach Ihrer Wiedereinreise in die Bundesrepublik Deutschland weiterhin besteht."

Was so eine Erklaerung angeht, wird man das ueberpruefen? Zum beispiel bei mir sieht man sofort in meinem Pass wenn ich die Grenzen ueberschreite. Und wie ist das genau bei einem Deuschen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Antwort #19 - 20.12.2024 um 17:31:55

Dany10 schrieb am 20.12.2024 um 17:29:13:
Was so eine Erklaerung angeht, wird man das ueberpruefen? Zum beispiel bei mir sieht man sofort in meinem Pass wenn ich die Grenzen ueberschreite. Und wie ist das genau bei einem Deuschen?

Genauso.

Lebensgemeinschaft bedeutet ja, dass Ihr gemeinsam nach Russland gereist seid und dort zusammen als Ehepaar lebt. Er kann dann sicherlich auch die entsprechenden russischen Bescheinigungen vorlegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #20 - 20.12.2024 um 18:32:16

Ich sagte ja das wird wohl praktisch eher nicht funktionieren. Entschuldige.

Möchtet ihr denn nun wieder in D zusammenleben ? Dann wäre doch ein nationales Visum zur Familienzusammenführung das logische jetzt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #21 - 20.12.2024 um 19:18:37

Die beiden haben laut Sachverhaltsschilderung seit einigen Jahren keinen Kontakt. Daher wäre es schon sehr überraschend wenn jetzt plötzlich ein Zusammenleben in D beiderseits gewünscht wäre.

Was machst Du beruflich? Vielleicht wäre ein Visum zur Jobsuche möglich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dany10
Junior Member
**

i4a rocks!

Budapest, Hungary
Budapest
Hungary
Stimmung:

Antwort #22 - 21.12.2024 um 15:29:17

lottchen schrieb am 20.12.2024 um 19:18:37:
Was machst Du beruflich? Vielleicht wäre ein Visum zur Jobsuche möglich.

Ich habe psychologie studiert an der Uni in St.- Petersburg. Damit etzt Gelt zu verdienen in Deutschland scheint ziemlich kompliziert. Diplom anerkennen, wenn es  ueberhaupt geht, weiterbilden , etc.
Ich habe gelesen  dass jemand als Verkeufer nach Deutschland gereist durch eine Agentur.
Ware es keine moeglichkeit?
Hoffe nur, dass es mit Menschenhandel nicht zu tun hat. 🙂
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.12.2024 um 15:48:11 von Dany10 »  

IP gespeichert

Dany10
Junior Member
**

i4a rocks!

Budapest, Hungary
Budapest
Hungary
Stimmung:

Antwort #23 - 21.12.2024 um 15:43:10

roseforest schrieb am 20.12.2024 um 18:32:16:
Möchtet ihr denn nun wieder in D zusammenleben ? 

Muss ihn zuerst finden. Habe vor nach Deutschland reisen um ihn zu suchen. 🙂
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Antwort #24 - 21.12.2024 um 15:44:58

"Über eine Agentur" hat oft mit Menschenhandel zu tun.

Nein, Du solltest den normalen Weg gehen: Ausbildung anerkennen lassen, kannst Du über die ZAB in Bonn machen.
Die akzeptieren auch Studium + zwei Jahre nachgewiesene Berufserfahrung als Qualifikation. Damit kannst Du ein Visum zur Arbeitsplatzsuche bekommen.

Die andere Möglichkeit ist, einen Arbeitsplatz online zu suchen und zu finden. Auch mit einem Arbeitsvertrag bekommst Du ein Visum.

Oben wurde gesagt: Guck Dir mal die Chancenkarte an. Das kann auch eine Möglichkeit für Dich sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dany10
Junior Member
**

i4a rocks!

Budapest, Hungary
Budapest
Hungary
Stimmung:

Antwort #25 - 21.12.2024 um 16:02:33

reinhard schrieb am 21.12.2024 um 15:44:58:
"Über eine Agentur" hat oft mit Menschenhandel zu tun.

Die andere Möglichkeit ist, einen Arbeitsplatz online zu suchen und zu finden. Auch mit einem Arbeitsvertrag bekommst Du ein Visum.

Nicht  qualifizuerte Arbeit kommt auch in Frage oder nicht?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #26 - 21.12.2024 um 16:10:16

Les dir das hier doch mal durch
https://chancenkarte.com/de/

Gibt es auch auf Englisch. Da gibst du alles ein und es erscheint ein Ergebnis. Das schöne an der Chancenkarte ist du bekommst erstmal das Visum und kannst in D nach Arbeit suchen .

Allerdings muss der Lebensunterhalt gesichert sein das müsste man dann sehen wie man das hinbekommt.

Ein Visum für nicht qualifizierte Arbeit gibt es nicht. Sonst hätte ich hier schon sicher 10 Pinays zu McD vermittelt Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dany10
Junior Member
**

i4a rocks!

Budapest, Hungary
Budapest
Hungary
Stimmung:

Antwort #27 - 21.12.2024 um 16:22:09

Danke. Und noch eine Frage. Wie geht es mit  eine Umschulung? Wenn ich etzt zum beispiel eine machen wuerde, wird es ohne Berufserfahrung nicht nutzen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Antwort #28 - 21.12.2024 um 16:28:50

Da sind die Möglichkeiten nur sehr klein, einfacher ist eine richtige Ausbildung.

Voraussetzung dazu ist immer, dass der Lebensunterhalt gesichert ist. Das bedeutet eine VE oder ein Sperrkonto über 12.000 Euro für ein Jahr (bei Umschuldung), bei einer Ausbildung bekommt man ja eine Ausbildungsvergütung.

Umschulungen werden vom Arbeitsamt nur bezahlt, wenn man hier lebt und im Leistungsbezug ist. Bei einer Einwanderung aus Russland muss man alles selbst bezahlen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #29 - 21.12.2024 um 16:29:01

Gibt es etwa Umschulung in Russland? Oder willst du eine Umschulung in Deutschland machen?
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema