Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Kenia (Gelesen: 441 mal)
Themen Beschreibung: Suche nach aktuellen Erfahrungen Heirat in Kenia
Danielzett
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Kenia
14.12.2024 um 12:01:31

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich moechte meine kenianische Freundin heiraten. Sie lebt und arbeitet in Kenia. Bisher waren die ersten Schritte, dass Sie jetzt einen Reisepass hat und Sie hat erfolgreich den Deutschkurs A1 beim Goetheinstitut mit internationalen Zertifikat erfolgreich abgeschlossen.Ziel ist es natuerlich, dass Sie nach der Heirat zu mir nach Deutschland zieht. Ich weiss, dass dies und aehnliches schon oefters Thema in diesem Forum waren, ich bin allerdings etwas ueberfluttet von alten und vielen unterschiedlichen Aussagen. Gibt es Personen die aktuelle und konkrete Erfahrungen haben und mich etwas unterstuetzen um an die richtiegen Informationen zu kommen?
Auch aktuelle Erfahrungen ob es nicht doch besser ist in Daenemark zu heiraten, oder wie ich jetzt aktuell gehoert habe in Georgien.
Gerne Antworten direkt an mich, ich habe meine E-Mailadresse als nicht versteck eingestellt. Falls sie doch nicht sichtbar ist:
daniel-ziegler@arcor.de
Danke und Gruss
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Kenia
Antwort #1 - 14.12.2024 um 13:25:05

Am einfachsten ist es natürlich, in dem Land zu heiraten, in dem Ihr auch zusammen leben wollt. Wenn Ihr in Georgien oder Dänemark leben wollte, bekommt Ihr dort eine einheimische Urkunde.

Falls Ihr in Deutschland leben wollte, wäre die Heirat in Deutschland logisch, weil Ihr mit einer deutschen Urkunde in Deutschland alles am einfachsten habt.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #2 - 14.12.2024 um 17:22:21

Hallo,

vorab:
Die Heirat in Dänemark oder gar Georgien bringt keine Vorteile gegenüber einer Heirat in Deutschland oder Kenia.
Das Heiraten selbst ist in Kenia nicht aufwändiger, als das Heiraten in Georgien oder Dänemark.
Und man hätte nur zwei Rechtskreise, anstatt noch eines dritten...

Für das nach Heirat erforderliche FZF-Visum (oder auch für das vor Heirat erforderliche Heiratsvisum) wird mit einiger Wahrscheinlichkeit sowieso eine Urkundenprüfung durchgeführt (ihre Identität geprüft, z.B. Geburtsurkunde). Das wird nicht umgangen werden können mit einer Heirat in Georgien o. Dänemark.

Konzentrier Dich auf die Heirat in Kenia oder meinetwegen auch in Deutschland, anstatt zu versuchen, einen vermeintlich einfachen Weg zu beschreiten, der sich im Nachinein vielleicht als Verkomplizierung entpuppt.

Zu Deinem Eingangsbeitrag:
Welche Fragen hast Du jetzt konkret zu Eurem Vorhaben?

Gruß
Zum Seitenanfang

Die Regeln des deutschen Aufenthaltsrechts haben ihre Grundlagen nicht im Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.

IP gespeichert

namaskaram
Junior Top-Member
**

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #3 - 17.12.2024 um 09:48:09

Wenn ihr in Deutschland heiraten wollt, dann gehst du zum Standesamt und lässt dir erst einmal eine Liste mit den Dokumenten, die ihr dazu benötigt, aushändigen.

Nach einer Heirat in Deutschland dürfte sie hier bleiben. Nach einer Heirat in Dänemark müsste sie zurück in ihr Heimatland und von dort eine Familienzusammenführung beantragen.

Allgemein kann man sagen, dass man bei einer Heirat in Deutschland den Papierkram vorher hat (aber sicher sein kann, das alles rechtens war) und bei einer Heirat im Ausland hinterher.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Danielzett
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Antwort #4 - 17.12.2024 um 17:27:33

Erst einmal vielen Dank,
Ich wusste bisher nicht, dass eine Heirat in Deutschland wegen eine erkanens eines Visums dafür möglich wäre. Wahrscheinlich muss ich mich für diese Option bei meinem zuständigen Standesamt informieren, was dafür erforderlich ist eine Visum für Sie zwecks Heirat für Sie zu erhalten?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.12.2024 um 18:59:28 von reinhard »  

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #5 - 17.12.2024 um 17:33:27

Ja das zum einen beim Standesamt fragen was du für die Anmeldung der Eheschließung brauchst.

Denn dieses Dokument brauchst du dann für das Heiratsvisum. Was noch alles steht auf der Webseite der Botschaft dann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #6 - 17.12.2024 um 19:01:45

Wenn Ihr in Deutschland heiraten wollt, muss Deine Verlobte das Visum beantragen. Dazu braucht sie die Bestätigung des Standesamtes, dass Du alle Unterlagen (ggf. übersetzt) eingereicht hast und der Heirat nichts mehr im Wege steht.

Außerdem muss sie ihr relativ neues A1-Zertifikat vorlegen und eine Bestätigung, dass sie in der Zeit bis zur Heirat nicht auf Sozialhilfe angewiesen ist (z.B. eine Bürgschaft / VE von Dir).
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema