Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verpflichtungserklärung (Gelesen: 294 mal)
Themen Beschreibung: Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis aufgrund einer Verpflichtungserklärung
nadra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Pakistanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verpflichtungserklärung
08.12.2024 um 18:18:51

Guten Tag,

Meine Freundin hat eine Niederlassungserlaubnis und ihr Verlobter hatte ein Studentenvisum. Sein Verlobter hat ein Visum zur Arbeitssuche, das am 31. Februar 2025 ausläuft, und er ist bereits auf Arbeitssuche, nachdem er sein Studium an einer deutschen Universität abgeschlossen hat. Um eine neue Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, muss er 11.000 Euro auf dem Konto vorweisen (was nicht möglich ist). Ist es möglich, dass mein Freund eine Verpflichtungserklärung für seine Verlobte abgibt und er die Aufenthaltsgenehmigung für ein weiteres Jahr erhalten kann. Was ist die Regel in diesem Zusammenhang. kann jemand wissen?

Vielen Dank im Voraus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung
Antwort #1 - 08.12.2024 um 18:28:46

Ich verstehe nicht ganz, weil du Freund und Freundin/Verlobter und Verlobte vermischst.

EIne Frau hat eine Niederlassungserlaubnis.
Der Verlobte hat eine Aufenthaltserlaubnis für die Arbeitssuche.

Nun fragt er sich ob seine Verlobte ihm eine Verpfichtungserklärung erteilen kann?
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

nadra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Pakistanisch
Antwort #2 - 08.12.2024 um 18:41:08

Ja, meine Frage ist, dass die Freundin ihrem Freund eine Verpflichtungserklärung für die Verlängerung der Aufenthaltstitel geben möchte und die Freundin den Niederlassungserlaubnis und der Freund die Arbeitssuche hat.

oder

Kann eine Freundin mit Niederlassungserlaubnis eine Verpflichtungserklärung abgeben, um ihren Freund, der ein Visum zur Arbeitssuche hat, bei der Verlängerung seiner Aufenthaltstitel zu unterstützen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.12.2024 um 18:53:51 von nadra »  

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #3 - 08.12.2024 um 19:08:05

Ja, wenn jemand 2500 Euro pder 3500 Euro netto hat, kann sie oder er eine solche Verpflichtungserklärung abgeben. Es muss eben genug pfändbares Einkommen für eine weitere Person da sein.

Während der Arbeitssuche darf der fertige Student auch arbeiten und damit sein Sperrkonto wieder auffüllen.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema