So, kurzes Update von uns.
Es hat alles super geklappt. Wir haben im Juni auf der wunderschönen dänischen Insel Møn geheiratet und haben erst einmal 3 Wochen Flitterwochen gemacht.
Die Woche darauf bin ich mit der dänischen Heiratsurkunde zum örtlichen Standesamt und habe sie registrieren lassen. Sie haben mir direkt die erweiterte Meldebescheinigung erteilt wo dann nicht mehr "ledig" stand.
Meine Frau ist zurück nach Kuala Lumpur und hat schnell einen Termin bei der deutschen Botschaft erhalten.
Dort hat sie alle Dokumente gelistet unter
https://kuala-lumpur.diplo.de/my-en/service/05-visaeinreise/2284882-2284882 abgegeben.
Keine 2 Wochen später hatte ich einen Brief von der Ausländerbehörde empfangen wo nach einer fehlenden Unterlage gefragt wurde, nämlich einer Zusicherung meiner Krankenkasse, dass die Krankenkasse meine Frau mit in die Versicherung aufnehmen würde, sobald sie in Deutschland lebt.
Diese Unterlage war in der Liste der benötigten Unterlagen nicht gelistet und es hat einige Mails mit der Krankenkasse gebraucht um zu erklären was ich von ihnen will, aber das hat auch geklappt (war im Endeffekt ein formloses schreiben, wo die KK sagt "ja, wenn sie hier lebt machen wir das").
Nachdem ich das auch nachgereicht hatte (das ging sogar digital und ohne Fax

) - hieß es warten.
~6 Wochen später hat meine Frau das D-Visum erhalten welches ein halbes Jahr gültig ist.
Der Vertrag meiner Frau läuft noch bis Ende September.
Im Oktober fliege ich nach Malaysia um die Heirat auch dort anerkennen zu lassen (dafür muss ich vor Ort sein). Und dann fliegen wir zusammen zurück.
Besten Dank an alle Leute die uns geholfen haben.
Jetzt müssen wir mal schauen was uns alles in Deutschland an Bürokratie erwartet.