Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bitte um Hilfe: Heiratsdokumente werden nicht als Original anerkannt (Gelesen: 329 mal)
Roman_SunnyDay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bitte um Hilfe: Heiratsdokumente werden nicht als Original anerkannt
27.11.2024 um 17:18:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses tolle Forum und eure Hilfe Smiley

Ich wende mich an euch mit einer Frage, die ich selbst leider nicht beantworten kann:

Ich (deutscher Staatsbürger) habe vor einigen Monaten in Kuba geheiratet. Meine Frau ist Kubanerin. Wir haben die Heiratsdokumente in zwei Originalen übergeben bekommen. Ein original Heiratsdokument für den kubanischen Gebrauch und original Heiratsdokument für die Deutsche Botschaft. Das eine vor den beiden Originalen ging an MINEREX und wurde dort übersetzt und beglaubigt. Anschließend reichten wir das Übersetzte und Beglaubigte Original in der Deutschen Botschaft ein (Visa für Ehengattennachzug).

Wir bekamen einen Anruf von der Deutschen Botschaft mit der Aussage, dass das beglaubigte und übersetzte Heiratsdokument kein Original ist. In der Behörde, in der wir geheiratet haben, wurde uns gesagt, dass die Heiratsurkunde ein Originaldokument ist. Auch MINEREX erstellte keine Kopie, sondern beglaubigte das Original.

Meine Frage an euch ist:
-->Habt ihr Erfahrung mit einer solchen Situation?
-->Was sollten wir in der aktuellen Situation tun?

Vielen Dank und beste Grüße
Roman
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
Experte

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bitte um Hilfe: Heiratsdokumente werden nicht als Original anerkannt
Antwort #1 - 28.11.2024 um 14:26:41

Das ist offenbar eine sehr spezielle Frage.

Mir fällt allerdings nur sehr allgemein dazu etwas ein:
Wenn ich ein Problem mit zwei Behörden hätte, die Widersprechendes behaupten, würde ich zunächst mal dort nachfragen.
Wie kommen die zu diesen widersprechenden Aussagen?
Aufgrund der Antworten würde ich dann weiterschauen.

Im konkreten Fall wäre zunächst interessant:
Worin unterscheiden sich die beiden HU - die eine für den inländischen Gebrauch, die andere "für die AV"?

Gibt es Unterschiede, wäre z.B. denkbar, dass letztere eine neue Erfindung ist, die die AV noch nicht kennt.

Auf jeden Fall müsste die AV begründen können, warum sie das vorgelegte Dokument nicht für ein Original hält bzw. was für ein Original sie erwartet.

Gibt es Antworten auf diese Fragen, kann man weiter nachdenken.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bitte um Hilfe: Heiratsdokumente werden nicht als Original anerkannt
Antwort #2 - 28.11.2024 um 15:15:11

Roman_SunnyDay schrieb am 27.11.2024 um 17:18:57:
Das eine vor den beiden Originalen ging an MINEREX und wurde dort übersetzt und beglaubigt. Anschließend reichten wir das Übersetzte und Beglaubigte Original in der Deutschen Botschaft ein

Was habt ihr eingereicht? Das Original oder die Übersetzung oder beides?

Soweit ich mich noch erinnere hat bei mir damals der Übersetzer (in D) seine Übersetzung mit dem Original verbunden und gestempelt und das hat mein Ex-Mann dann eingereicht.

Bei mir gab es bei meiner Auslandsheirat (nicht Kuba) 3 Originale (also wir haben alles 3x unterschrieben). 2 haben mein Ex-Mann und ich bekommen, das dritte blieb beim Standesamt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Roman_SunnyDay
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #3 - 28.11.2024 um 21:28:14

Petersburger schrieb am 28.11.2024 um 14:26:41:
Wenn ich ein Problem mit zwei Behörden hätte, die Widersprechendes behaupten, würde ich zunächst mal dort nachfragen.

Hallo Petersburger,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis Smiley Ich habe in der Botschaft angefragt, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ich würde etwas abwarten und mich dann nochmal hier im Forum melden. Dankeschön Smiley

Viele Grüße
Roman
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Roman_SunnyDay
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #4 - 28.11.2024 um 21:33:11

lottchen schrieb am 28.11.2024 um 15:15:11:
Was habt ihr eingereicht? Das Original oder die Übersetzung oder beides?

Hallo Lottchen,

vielen Dank für deine Rückmeldung Smiley Wir haben das Original, welches durch MINREX legalisiert wurde inkl der Übersetzung eingereicht (beide Dokumente). Ich habe mich gestern bei der Botschaft gemeldet. Leider ist bis heute noch keine Antwort eingetroffen. Ich warte die Tage noch ab und melde mich dann, wenn ich mehr Infos habe, hier im Forum. Merci

Viele Grüße
Roman
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema