Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familiennachzug A1 (Gelesen: 430 mal)
rudik
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Philippinin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familiennachzug A1
27.11.2024 um 01:42:58

Ich bin im Moment in den Philippinen um meiner Freundin beim A1 zu helfen. Einige ihrer Klassenkameradinnen haben Schreiben der zustaendigen Auslaenderaemter in denen diese der Botschaft bescheinigen, dass dem Visum nichts im Wege steht und die A1 Pruefung auch in Deutschland stattfinden kann. Sie koennen also in Hongkong heiraten und dort sofort ein Visum beantragen und nach Deutschland fliegen. Mein Sohn hat nun mal das Auslaenderamt in Pirmasens angeschrieben und nachgefragt. Dort heisst es, A1 muss erst bestanden sein. Ich habe aber nun schon 2 Kopien von Auslaenderaemtern die die Pruefung auch in Deutschland zulassen. Gibt es da irgendeine Bestimmung auf die ich mich berufen kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug A1
Antwort #1 - 27.11.2024 um 06:36:20

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Die ABH stimmt quasi vorab dem Visa zu, ohne A1 und obwohl nichtmal eine Heirat stattfand ?!?

Kann ich kaum glauben. Kannst du mal den genauen Wortlaut des Schreibens einstellen ?

Weiterhin könnnen sie wie du geschrieben hast nicht! Das Visum in Hongkong beantragen, da sie dort ja nur "Im Urlaub" sind.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

deerhunter
Silver Member

i4a rocks!

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Antwort #2 - 27.11.2024 um 08:48:47

Obwohl relativ viel mit den Philippinen zu tun, habe ich so etwas noch nicht gehört! Wäre auch nicht gesetzeskonform!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #3 - 27.11.2024 um 08:50:00

Es gibt Ausnahmen im § 30 Abs. 1 S. 3 AufenthG, u.a. eine Regelung die besagt, dass auf A1 bei Einreise verzichtet wird, wenn es auf Grund der besonderen Umstände des Einzelfalls unmöglich oder unzumutbar ist die Sprachkenntnisse vor der Einreise zu erwerben.

Also entweder liegt bei deinen Bekannten eine solche Einzelfallausnahme vor, einer der anderen Gründe oder die anderen ABHs haben einfach falsche Auskünfte gegeben. Im letzteren Fall wäre es zwar ärgerlich, dass deine ABH korrekt arbeitet, aber nur weil andere falsch arbeiten muss sie es nicht auch machen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #4 - 27.11.2024 um 08:55:21

Diese Ausnahme wäre insofern ja gerade mE deshalb nicht gegeben da der TE ja beschieb dass es die Klassenkameraden betrifft welche gerade auch in der Sprachschule sind also wie sollte es dann unmöglich sein 🤣.

Sind die Männer der anderen evtl EU bürger? Also Staatsangehörigkeit eines anderen EU Staates aber leben in D? Dann bräuchten sie kein A1.

Aber deswegen wollte ich gerne genau wissen wie der Wortlaut ist denn so sind es nur Spekulationen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #5 - 27.11.2024 um 10:50:20

Sobald ein EU-Bürger/in oder ein Kind oder eine Härtefall-Regelung im Spiel ist, könnte das sein.

Aber es ist immer schwer, sich auf "andere" zu berufen, wenn man nicht gleichzeitig die Akte hier veröffentlicht. Vielleicht stimmt es, vielleicht nicht, vielleicht ist es anders.

Zum eigenen Fall: Ja, A1 ist nötig, und das hat nichts mit Pirmasens zu tun, sondern mit dem Aufenthaltsgesetz.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Petersburger
Experte

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #6 - 27.11.2024 um 14:20:04

rudik schrieb am 27.11.2024 um 01:42:58:
Ich habe aber nun schon 2 Kopien von Auslaenderaemtern die die Pruefung auch in Deutschland zulassen.

Habe ich auch schon mal gesehen. Habe dann bei der betroffenen ABH nachgefragt, wie sie das mit dem AufenthG in Einklang bringt und wieso sie glauben, dass die AV aufgrund einer Meinung gegen das AufenthG verstößt.
Es kam eine Bitte um Entschuldigung zurück.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

rudik
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #7 - 30.11.2024 um 06:27:26

das eine Schreiben ist sogar von unserer Kreisverwaltung.
Zum Seitenanfang

kreis.jpg (77 KB | 53 )
kreis.jpg

IP gespeichert

rudik
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #8 - 30.11.2024 um 06:29:58

das zweite musste ich bearbeiten, da die Daten lesbar sind
Zum Seitenanfang

Capture.PNG (33 KB | 43 )
Capture.PNG

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #9 - 30.11.2024 um 07:32:41

Interessant wäre nun zu wissen,
Ob die AV selbstständig entscheiden darf dass das Visum trotzdem nicht erteilt wird ? mE eigentlich schon oder ? Vor allem kann die AV beim Termin ja einfach feststellen ob der Antragssteller einfaches D versteht vor allem wenn die Prüfung hier in D im Januar sein soll

Und wenn die ABHs schon ein Schreiben ausstellen warum schreiben sie nicht gleich noch "Vorabzustimmung" drauf oder würdet ihr das so interpretieren dieses Schreiben ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #10 - 30.11.2024 um 09:46:37

Die AV stellt nicht fest, dass der Antragsteller einfaches Deutsch versteht. Die AV stellt fest, dass der Antragsteller offensichtlich einfache Deutschkenntnisse besitzt. D.h. da muss schon ein Antragsteller so auf gutem B1 Niveau vorweisen.

Und das darf die AV natürlich feststellen.

Hier wird aber klar kommuniziert, dass die A1 erst im Inland festgestellt werden dürfe. Aber die AV ist die Herrin des Verfahrens. Die kann natürlich das fehlen der Voraussetzungen feststellen und ablehnen.

Also das Zeichen wurde im ersten Schreiben nicht geschwärzt. Man könnte jetzt bösartig sein und bei der Behörde nachfragen warum, wieso und weshalb auf A1 verzichtet wurde.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Petersburger
Experte

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #11 - 30.11.2024 um 15:50:05

Aras schrieb am 30.11.2024 um 09:46:37:
Die AV stellt fest, dass der Antragsteller offensichtlich einfache Deutschkenntnisse besitzt.

Das ist falsch.

AVwV zum AufenthG
Zitat:
30.1.2.3.4.4 Ist im Rahmen der persönlichen Vorsprache des Ehegatten bereits offenkundig, d. h. bestehen keine vernünftigen Zweifel, dass dieser mindestens die erforderlichen einfachen Sprachkenntnisse i. S. d. Sprachniveaus A 1 GER besitzt, so bedarf es eines Sprachstandsnachweises nicht.

In Deinem Zitat fehlt einerseits das "mindestens", zweitens geht es nicht um das Feststellen eines Sprachniveaus, sondern um das Fehlen vernünftiger Zweifel.

Das mag jetzt haarspalterisch klingen, ist aber dennoch ein Unterschied: Hier geht es darum, dass Menschen mit einem mündlichen Deutschniveau, das eine Verständigung problemlos scheinen lässt, keinen Tests unterworfen werden.
Auch nicht nach schriftlichem Verstehen und Schreibfähigkeit.

Hat jemand nur die geforderten Grundkenntnisse Deutsch, kann der - ich überspitze mal - problemlos sagen, wie er heißt, wie alt er ist und kann fragen, wie man zum Bahnhof kommt. Keine Dinge, die ich im Leben länger als dreißig Sekunden in einem Gespräch brauche. Und schon gar nicht ab der zweiten Minute nach dem Kennenlernen.
Fragen nach dem Antragsverfahren oder zur Vorgeschichte der Beziehung wird er dagegen nicht beantworten können. Das im Unterschied zu jemandem, der schon mal in Deutschland gelebt oder der ein deutlich höheres Sprachniveau im Ausland erworben hat.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Antwort #12 - 30.11.2024 um 18:24:08

rudik schrieb am 27.11.2024 um 01:42:58:
Mein Sohn hat nun mal das Auslaenderamt in Pirmasens angeschrieben und nachgefragt. Dort heisst es, A1 muss erst bestanden sein. [...] Gibt es da irgendeine Bestimmung auf die ich mich berufen kann. 

Hallo,

falls es hier aufgrund der ganzen Nebenkriegsschauplatz-Diskussionen untergegangen sein sollte:

Die Antwort auf Deine Frage lautet "nein".

Es sei denn, es lägen Ausnahmen vor, wie im Beitrag #3 genannt.

Gruß
Zum Seitenanfang

Die Regeln des deutschen Aufenthaltsrechts haben ihre Grundlagen nicht im Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema