Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sicherheitsabfrage (Gelesen: 529 mal)
Makis1995
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sicherheitsabfrage
25.11.2024 um 17:19:42

Moin Smiley

Mein Antrag kommt endlich nach 19 Monate in Bearbeitung. Zurzeit wartet die Behörde nur noch auf die Sicherheitsabfrage ab , ob generell noch offene Straftaten und oder Veruteilungen vorliegen oder ob offene Strafverfahren noch laufen.
Ich bin EU bürger und bin hier geboren und aufgewachsen.

Ich weiss , dass leider keine von uns eine Glaskugel hat. Ich würde gerne trotzdem wissen , ob man Erfahrungsgemäß sagen kann wie lange sowas dauert?Smiley

Stadt Karlsruhe

Danke !Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.12.2024 um 12:14:02 von reinhard »  

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sicherhetsabfrage
Antwort #1 - 25.11.2024 um 17:32:13

Unterschiedlich, je nachdem wie das Pensum bei den Sicherheitsbehörden gerade ist. Und dann kommt es natürlich noch darauf an, was gemeldet wird. Wenn der Verfassungsschutz was Konkretes zu melden hat dauert es länger als wenn gar nichts oder nur eingestellte Verfahren gemeldet werden.

Und wenn sich dann Rückfragen ergeben kannst du nochmal eine unbestimmte Zeit drauf rechnen.

Standard wäre so 4 Wochen. Je nach der aktuellen Lage bei den Behörden kann es aber auch mal nach 2 Wochen oder erst nach 8 Wochen soweit sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Makis1995
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #2 - 05.12.2024 um 11:29:15

Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile sind 3–4 Wochen vergangen, seitdem die Behörde auf die Rückmeldungen der Sicherheitsabfragen wartet. Einige Rückmeldungen liegen bereits vor, andere stehen jedoch noch aus. Besteht die Möglichkeit, eine Frist zu setzen, um den Prozess der Einbürgerung endlich abzuschließen? Ein Freund von mir hat nach 18 Monaten, als sein Antrag nicht  in Bearbeitung war , eine Frist gesetzt und erhielt seine Einbürgerungsurkunde innerhalb von vier Wochen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #3 - 05.12.2024 um 11:40:18

Makis1995 schrieb am 05.12.2024 um 11:29:15:
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile sind 3–4 Wochen vergangen, seitdem die Behörde auf die Rückmeldungen der Sicherheitsabfragen wartet. Einige Rückmeldungen liegen bereits vor, andere stehen jedoch noch aus. Besteht die Möglichkeit, eine Frist zu setzen, um den Prozess der Einbürgerung endlich abzuschließen? Ein Freund von mir hat nach 18 Monaten, als sein Antrag nicht  in Bearbeitung war , eine Frist gesetzt und erhielt seine Einbürgerungsurkunde innerhalb von vier Wochen.

Nein. Du kannst eine Frist setzen, die wird der Behörde aber schlicht egal sein.

Sie wartet auf eine Rückmeldung. Es gibt keine rechtliche Fiktion, dass alles in Ordnung ist, wenn in einer bestimmten Zeit keine Antwort da ist. Macht ja auch keinen Sinn, denn gerade wenn etwas da ist dauert die Beantwortung ja länger. Z.B. wenn der Verfassungsschutz mit drin sitzt.

Sie wird also solange warten bis sie eine Antwort hat. Das kann dann erstmal unbestimmt lange dauern.

Aber 3-4 Wochen sind völlig normal. Mach dir keinen Kopf.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Makis1995
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #4 - 05.12.2024 um 12:09:05

Danke für deine Antwort.
Ich habe gelesen, dass von 2-12 Wochen alles dabei ist an „Wartezeit“ hatte nur die Hoffnung, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin, dass es eventuell etwas schneller voran geht.
Auf der anderen Seite  ist jetzt Weihnachten bald da denke ich, dass sich alles noch länger zieht.

Ich hatte die Hoffnung, dass man durch ne Frist Setzung vielleicht einfach mal die Bearbeitung auch voran bringen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich seit August „hingehalten“werde.
Weil die Behörde mir mitte August mitgeteilt hat, dass mein Antrag in absehbarer Zeit in Bearbeitung kommt, das ist jetzt bald 4 Monate schon.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #5 - 05.12.2024 um 15:10:58

Makis1995 schrieb am 05.12.2024 um 12:09:05:
Ich hatte die Hoffnung, dass man durch ne Frist Setzung

Wenn das  erfolgreich wäre, hätte sich das seit Jahren schon herumgesprochen und alle Antragsteller, die es eilig haben und aus welchen Gründen sonst noch, die hätten längst Fristen gesetzt.
Die würden keine aufwendigen Klagen beim Verwaltungsgericht erheben, weil sie meinen, die EBH wäre untätig.

Ich erinnere mich an Antragsteller aus München, die schon vor 2018  ziemlich genervt über Wartezeiten von mehr als 1,5 Jahren berichteten. Das war lange vor der Pandemie und vor den vielen Antragstellern, die seit 2014-1206 nach D kamen.

Makis1995 schrieb am 05.12.2024 um 12:09:05:
Ich habe das Gefühl, dass ich seit August „hingehalten“werde.

Es könnte sein, dass deiner zuständigen EBH ganz einfach nur noch die Ergebnisse der Sicherheitsabfragen fehlen. Darauf kann deine EBH auch nur WARTEN und nichts beschleunigen und dass du in D geboren/aufgewachsen bist, hat keine Relevanz für solche Abfragen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Newman
Senior Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Antwort #6 - 06.12.2024 um 08:33:58

Es sitzt allerdings auch in der Einbürgerungsbehörde keiner untätig herum und wartet sehnsüchtig auf die Rückmeldungen der beteiligten Behörden, d.h. selbst wenn die Antwort da ist, wird es noch einmal dauern, bis diese beim Sachbearbeiter auf dem Tisch landet und bis dieser dann auch Zeit hat, die Bearbeitung Deines Antrags fortzusetzen. Da kannst Du Fristen setzen, wie Du willst. Mehr als arbeiten kann keiner dort.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Makis1995
Newbie
*

i4a rocks!

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sicherheitsabfrage
Antwort #7 - 11.12.2024 um 20:34:02

Ich habe die Nachricht erhalten, dass ich zum persönlichen Gespräch vorbei kommen soll, allerdibgs steht in der E-Mail

Hinweis: Eine eventuelle Einbürgerung kann im Anschluss an das Gespräch nur stattfinden, sofern Sie inhaltliche Kenntnisse zur Loyalitätserklärung und Grundkenntnisse der staatlichen Ordnung im Gespräch nachweisen können.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Urkunde direkt nach dem Gespräch erhalte, oder musste jemand dann nochmal zur Behörde um die Urkunde abzuholen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sicherheitsabfrage
Antwort #8 - 11.12.2024 um 20:41:04

Die Abläufe sind in den Behörden verschieden.

Einige übergeben die Urkunden individuell, beim Termin oder bei einem neuen Termin, andere machen eine gemeinsame Übergabe mit einem Termin für mehrere.

Hinterher weißt Du es.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema