Makis1995
Themenstarter
Newbie
i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
|
Hallo zusammen,
ich habe im Juni 2023 meinen Antrag auf Einbürgerung in Karlsruhe gestellt. Ich wurde in Deutschland geboren, habe hier die Schule besucht und mein ganzes Leben gelebt. Zudem bin ich EU-Bürger. Leider warte ich nun seit 18 Monaten auf eine Entscheidung der Behörde.
Ende August wurde mir mitgeteilt, dass ich in absehbarer Zeit mit einer Entscheidung rechnen kann. Seitdem habe ich jedoch nichts Weiteres gehört. Auf meine Nachfrage im Oktober erhielt ich die Information, dass die Bearbeitung aktuell bei den Anträgen vom Mai 2023 liegt und mein Antrag, der im Juni 2023 eingereicht wurde, noch etwas Geduld erfordert.
Inzwischen habe ich die Hoffnung, in diesem Jahr noch eine Entscheidung zu erhalten, fast verloren, und ich fühle mich ein wenig frustriert. Daher wollte ich euch um Rat fragen, was ich in dieser Situation tun kann. Ein Freund hat mir erzählt, dass er nach 18 Monaten eine Frist von vier Wochen gesetzt hat und danach seine Urkunde erhalten hat. Ich habe jedoch Bedenken, dass das Amt möglicherweise verärgert reagiert, wenn ich ebenfalls eine Frist setze, und ich dann womöglich eine Untätigkeitsklage einreichen muss, was den Prozess weiter verzögern könnte.
Aktuell sehe ich leider keine andere Lösung, als entweder abzuwarten oder eine Frist zu setzen. Ich habe persönliche Gründe für diese „Eile“. Ausserdem sind jetzt auch die Feiertage bald und ich habe bedenken, dass es erst im Januar/ Februar bald was wird.
Ich würde es aber gerne jetzt trotzdem mit einer Frist versuchen , kann mir da jemand weiterhelfen , wie man da voran geht und auf was man achten sollte? Vielen Dank im Voraus
|