Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
TLS Rabat Marokko (Gelesen: 474 mal)
Themen Beschreibung: Erfahrungen nach Abgabe des Visumsantrages
MarrakeschJudith
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Marrakesch, Morocco
Marrakesch
Morocco

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag TLS Rabat Marokko
12.11.2024 um 22:59:10

Hallo,

ich richte mich an Personen, die bereits (erfolgreich) einen Visumsprozess bei TLS Rabat in Marokko durchlaufen haben.
Mein Mann hat dort heute seinen Visumsantrag abgegeben, alle Unterlagen waren vorbereitet, inklusive des VIDEX-Formulars (im Original und einer Kopie). Die bearbeitende Person hat nach Durchsicht aller Dokumente beide Exemplare des VIDEX-Formulars an meinen Mann zurückgegeben. Ist das auch bei jemandem von euch passiert? Bei mir startet gerade das Gedankenkarussell, weil ich Angst habe, dass sie vergessen hat, ein Exemplar der Bewerbung beizufügen.
Dazu kommt, dass ich jetzt bei TLS selbst den Status der Bewerbung überprüfen kann und "Bewerbungsunterlagen bestätigt" rot hinterlegt ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und am Ende war dann doch alles vollständig und richtig?

Danke im Voraus!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: TLS Rabat Marokko
Antwort #1 - 12.11.2024 um 23:08:25

Ich habe jetzt keine Erfahrugn mit TLS aber meine Einschätzung.

Das Videx Formular hat auf der letzten Seite "QR-Codes" (sind keine QR Codes aber habe vergessen wie das bei pdfs technisch heißt). Die Leute vom TLS haben einen speziellen Scanner und die scannen diesen Code und dadurch füllt sich dann das Formular auf deren PC. Also anstatt alles nochmal abtippen zu müssen, wird alles ruckzuck erfasst.

Darum brauchen die auch nicht das Formular zu behalten und geben es wieder zurück.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

MarrakeschJudith
Newbie
*

i4a rocks!

Marrakesch, Morocco
Marrakesch
Morocco

Antwort #2 - 12.11.2024 um 23:27:45

Vielen Dank für die Erklärung, daran habe ich vor lauter Unruhe gar nicht gedacht.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MarrakeschJudith
Newbie
*

i4a rocks!

Marrakesch, Morocco
Marrakesch
Morocco

Antwort #3 - 13.11.2024 um 00:24:07

MarrakeschJudith schrieb am 12.11.2024 um 22:59:10:
Dazu kommt, dass ich jetzt bei TLS selbst den Status der Bewerbung überprüfen kann und "Bewerbungsunterlagen bestätigt" rot hinterlegt ist.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung hierzu? Danke  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MarrakeschJudith
Newbie
*

i4a rocks!

Marrakesch, Morocco
Marrakesch
Morocco

Antwort #4 - 13.11.2024 um 09:12:27

Für alle, die in der Zukunft auf dieses Thema stoßen:

Wir haben gerade bei TLS angerufen. Die Person am Telefon sagte uns, dass alle Unterlagen vollständig sind (war einsehbar am Computer) und dass der Status der Dokumente wohl anfangs im rot hinterlegt ist.
Auch war der Gedanke von Aras korrekt - der Scancode des Videx-Formulars wurde eingescannt, daher wurde auch das PDF zurückgegeben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #5 - 13.11.2024 um 09:15:29

Danke fürs Feedback  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema