Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Keine Geburtsurkunde - Baby auf dem Weg (Gelesen: 394 mal)
Themen Beschreibung: Bekomme bald ein Kind, aber habe keine Geburtsurkunde für die Anmeldung des Kindes
Rosiwiedieblume99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Keine Geburtsurkunde - Baby auf dem Weg
08.11.2024 um 15:43:47

Keine Geburtsurkunde, bekomme bald ein Kind -Hilfe!

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich sehr bald lösen muss, weil ich derzeit in der 16. Woche schwanger bin und es lösen muss, bevor mein Baby geboren wird.

Ich bin 25 Jahre alt und deutsche Staatsbürgerin. Ich bin 2002 mit meiner Mutter und meiner Schwester aus dem Irak nach Deutschland gekommen, nicht als Flüchtlinge, sondern weil mein Vater Deutschland sehr mochte und beschlossen hat, hier zu leben und zu arbeiten. Das heißt, ich bin nicht in Deutschland geboren. Aber ich habe seit 2011 einen deutschen Pass und alles, ich habe hier gearbeitet, seit ich 16 war, und ich habe immer Steuern gezahlt.

Leider habe ich meine Geburtsurkunde nicht mehr. Nur noch meinen irakischen Personalausweis. Ich habe meinen Vater gefragt, und er hat mir gesagt, dass die Geburtsurkunde im Irak so aussieht und dass das alles ist, was er hat.
Ich habe mich auch an einen Anwalt im Irak gewandt, der mir helfen soll. Sie sagten, es bestehe eine 50-prozentige Chance, dass sie mir meine Geburtsurkunde besorgen können, ohne dass ich im Irak bin, weil sie wollen, dass Leute aus dem Irak dort sind, um eine Geburtsurkunde zu beantragen, aber es ist zu gefährlich für mich, dorthin zu reisen oder es für mich erledigen zu lassen.

Ich habe dort keine Familie mehr. Jetzt brauchen die Anwälte eine Vollmacht von der irakischen Botschaft in Frankfurt oder Berlin. Ich habe schon so oft versucht, dort jemanden zu erreichen, aber es geht niemand ans Telefon.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.

Ich frage mich, wenn meine aktuelle Geburtsurkunde nicht die richtige ist, wie konnte mein Vater damals die deutsche Staatsbürgerschaft für uns bekommen?

Mein Partner, der Vater meines Kindes ist deutsch.
Wie komme ich nun an meine Geburtsurkunde, damit mein Kind auch eine erhält? Verheiratet sind wir deswegen auch nicht, weil man fürs heiraten auch eine Geburtsurkunde benötigt.

Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Geburtsurkunde - Baby auf dem Weg
Antwort #1 - 08.11.2024 um 15:56:05

Rosiwiedieblume99 schrieb am 08.11.2024 um 15:43:47:
Ich frage mich, wenn meine aktuelle Geburtsurkunde nicht die richtige ist, wie konnte mein Vater damals die deutsche Staatsbürgerschaft für uns bekommen?

Die Einbürgerung war tatsächlich mein erster Gedanke. Die Einbürgerungsbehörden haben 30 Jahre Aufbewahrungsfrist. Normalerweise sollte die Geburtsurkunde da damals vorgelegt worden sein.

Hast du bei der Behörde schon einmal nachgefragt? Gut, wäre dann erstmal eine Kopie, aber besser als nichts.

Für ein Original ist der Anwalt die beste Option. Das sollte auch realistisch klappen können bei dir.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #2 - 08.11.2024 um 16:08:28

Rosiwiedieblume99 schrieb am 08.11.2024 um 15:43:47:
Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Bis das Kind Papiere benötigt, geht noch etwas Zeit ins Land.
Für Panik oder Verzweiflung sehe ich keinen Anlass.

Mir sind junge Eltern bekannt, die in ähnlicher Situation waren.
Die Mutter hat bis heute keine Geburtsurkunde.
Das Kind hat inzwischen einen Bruder bekommen.
Beide Kinder und Eltern sind gesund und munter, freuen sich des Lebens. Auch ohne die Geburtsurkunde der Mutter.

Frage: Warum musst du unbedingt deine Geburtsurkunde haben?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Antwort #3 - 08.11.2024 um 17:07:24

Welchen irakischen Personalausweis meinst du?

Das Heftchen mit dem schwarzen(?) Umschlag oder das grüne Ausweisdokument? Es gibt noch den blauen Geburtsregisterauszug.

SimonB schrieb am 08.11.2024 um 16:08:28:
Frage: Warum musst du unbedingt deine Geburtsurkunde haben?

Siehe § 33 S. 1PStV
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #4 - 08.11.2024 um 19:25:50

Aras schrieb am 08.11.2024 um 17:07:24:
Siehe § 33 S. 1PStV

Ja, das soll das Standesamt verlangen.
Das ist kein Grund, dass die werdende Mutter schon heute total verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß und meint, unbedingt eine eigene Geburtsurkunde zu benötigen, damit das Kind auch eine erhält.

Die mir bekannten Eltern/Kinder haben übrigens nach der Geburt  einen beglaubigten Geburtsregisterauszug und die Bescheinigungen über die Mutter-/Vaterschaftsanerkennung erhalten.
Die Kinder besuchen den Kindergarten und  weder Eltern noch Kinder hatten jemals Schwierigkeiten bei Behörden, weil die Mutter keine G-Urkunde hat (und die Kinder auch keine).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rosiwiedieblume99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #5 - 08.11.2024 um 21:14:45

Aras schrieb am 08.11.2024 um 17:07:24:
Welchen irakischen Personalausweis meinst du?

Das Heftchen mit dem schwarzen(?) Umschlag oder das grüne Ausweisdokument? Es gibt noch den blauen Geburtsregisterauszug.

Siehe § 33 S. 1PStV

Ich habe das grüne Ausweisdokument
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Arnhem, Netherlands
Arnhem
Netherlands
Stimmung:

Antwort #6 - 09.11.2024 um 14:48:45

Wenn ich mich Recht erinnere sollte auf der ID-Karte auch deine Nationale Identifikationsnummer darauf vermerkt sein.

Ist natürlich schlecht, dass du niemanden mehr im Irak hast.
Manches schafft man nämlich auch mit etwas Vitamin B. Vor paar Jahren hatten wir einen Fall hier im Forum wo die Person überhaupt nicht ins irakische Geburtsregister eingetragen wurde. Wir haben auch Kopien der grünen Ausweiskarten aus der Einbürgerungsakte erhalten. Im Irak gab es aber Verwandte und Freunde der Familie, die den blauen Geburtsregisterauszug des verstorbenen Vaters beschafft haben. Da war der Betroffene eben nicht als Kind eingetragen.

Aber du bist eingetragen. Ich würde da nicht den Kraftkakt versuchen ohne die Geburtsurkunde was zu erreichen.

https://www.bmeia.gv.at/oeb-amman/service-fuer-buergerinnen/oesterreicherinnen-i...
https://irak.diplo.de/iq-de/service/konsular/anwaltsliste/-/2517554

Also ich würde einen Anwalt beauftragen und mit der Nationalen Id nummer sollte es etwas schneller klappen.
Problematisch ist natürlich, dass die Geburtsurkunde ein Foto und glaube sogar Fingerabdrücke will.

Ich würde ggf. mit den Anwälten sprechen was möglich ist.

Leben deine Eltern noch?

Wenn du weißt was du über den Anwalt beschaffen kannst, und deine Eltern auf deiner Seite hast, würde ich ja an deiner Stelle mit dem Standesamt Kontakt aufnehmen, und die Urkunden die du hast nimmst du mit. Dann erklärst du deine Situation und dass die Urkunde fehlt. Aber du folgende Urkunden beschaffen kannst,... Und dann erklärst du dass du deine Geburt Nachbeurkunden willst. Ob die ggf. irgendwie entgegen kommen können.

Also da kann man auch sagen, dass die Eltern leben und eidesstattliche Versicherungen abgeben können. Oder dass die Anwälte die blauen Geburtsregisterauszüge der Eltern auch beschaffen können. Das sind ja auch Urkunden mit hohen Beweiswert.

Und dann eben schauen was die sagen. Vielleicht sagen die: "jo, warum nicht. Bring uns die Urkunden und wir können was machen". Oder die sagen nein, und dann melde dich wieder hier.

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema