Rosiwiedieblume99
Themenstarter
Newbie
i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
|
Keine Geburtsurkunde, bekomme bald ein Kind -Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich sehr bald lösen muss, weil ich derzeit in der 16. Woche schwanger bin und es lösen muss, bevor mein Baby geboren wird.
Ich bin 25 Jahre alt und deutsche Staatsbürgerin. Ich bin 2002 mit meiner Mutter und meiner Schwester aus dem Irak nach Deutschland gekommen, nicht als Flüchtlinge, sondern weil mein Vater Deutschland sehr mochte und beschlossen hat, hier zu leben und zu arbeiten. Das heißt, ich bin nicht in Deutschland geboren. Aber ich habe seit 2011 einen deutschen Pass und alles, ich habe hier gearbeitet, seit ich 16 war, und ich habe immer Steuern gezahlt.
Leider habe ich meine Geburtsurkunde nicht mehr. Nur noch meinen irakischen Personalausweis. Ich habe meinen Vater gefragt, und er hat mir gesagt, dass die Geburtsurkunde im Irak so aussieht und dass das alles ist, was er hat. Ich habe mich auch an einen Anwalt im Irak gewandt, der mir helfen soll. Sie sagten, es bestehe eine 50-prozentige Chance, dass sie mir meine Geburtsurkunde besorgen können, ohne dass ich im Irak bin, weil sie wollen, dass Leute aus dem Irak dort sind, um eine Geburtsurkunde zu beantragen, aber es ist zu gefährlich für mich, dorthin zu reisen oder es für mich erledigen zu lassen.
Ich habe dort keine Familie mehr. Jetzt brauchen die Anwälte eine Vollmacht von der irakischen Botschaft in Frankfurt oder Berlin. Ich habe schon so oft versucht, dort jemanden zu erreichen, aber es geht niemand ans Telefon. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.
Ich frage mich, wenn meine aktuelle Geburtsurkunde nicht die richtige ist, wie konnte mein Vater damals die deutsche Staatsbürgerschaft für uns bekommen?
Mein Partner, der Vater meines Kindes ist deutsch. Wie komme ich nun an meine Geburtsurkunde, damit mein Kind auch eine erhält? Verheiratet sind wir deswegen auch nicht, weil man fürs heiraten auch eine Geburtsurkunde benötigt.
Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.
|