herauster
Themenstarter
Junior Member
i4a rocks!
Germany Baden-Württemberg Germany
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
|
Liebe Experten,
Ich möchte Sie um Rat fragen.
Ein Freund (M), der Ehemann, hat seine Frau (F) geheiratet, während er als Bachelor-Student studierte. Die Ehefrau ist ebenfalls bachelor-studentin. Beide sind Drittstaatsangehörige. Beide hatten einen Studentenjob. Der Ehemann wollte promovieren, also war der Master der logische Schritt danach, aber die Frau weigerte sich und bat ihn, einen Vollzeitjob anzunehmen, damit er sie versorgen kann, während sie ihren Bachelor abschließt.
Während er Vollzeit arbeitet, schreibt er sich für den Masterstudiengang ein und versucht, ihn in Teilzeit zu absolvieren. Nach zwei Jahren Vollzeitarbeit beschließt er, wieder ein Vollzeitstudium aufzunehmen und nimmt einen Studentenjob an. Die Frau verlässt ihn, aber er unterstützt sie weiterhin mit seinem Studenteneinkommen/Sparen.
In dem Monat, in dem sie ausscheidet, erhält der Ehemann noch eine Überstundenvergütung aus seiner früheren Vollzeitstelle.
Die Fragen:
Wer muss den Trennungsunterhalt zahlen? (Der Ehemann arbeitet jetzt in einem Studentenjob, 20 Stunden, weniger als 1500 € brutto)
Verstößt es gegen das Gesetz, dass der Ehemann wegen des Studiums eine schlechter bezahlte Arbeit angenommen hat? Wird die Arbeit während eines Scheidungsverfahrens angerechnet?
Kann er gezwungen werden, eine Arbeit anzunehmen und sein Studium aufzugeben, um für den Unterhalt seiner Frau zu sorgen, die ebenfalls studiert?
Sie haben keine gemeinsamen Kinder großgezogen. Sie lebten 4 Jahre lang als Mann und Frau zusammen. Keine gemeinsamen Finanzkonten
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten.
|