Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Schengenvisum abgelehnt (Gelesen: 902 mal)
BigSepp
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schengenvisum abgelehnt
23.10.2024 um 22:03:04

Hallo liebe Community.
Ich bin hier neu und brauche Eure Hilfe.
Ich habe mich vor 7 Wochen bei einem internationalen Online Datingportal angemeldet und wollte eigentlich nur Spaß haben.
Aber der Zufall wollte es, dass ich da bereits am ersten Tag eine reizebnde Kenianerin kennenlernte. Wir tauschten unsere Handynummern und starteten unseren einen WhatsApp Videocall. Wir verstanden uns blendend. Es ist wie eine Seelenverwandtschaft. So kam es, dass wir mehrmals täglich mehrere Stunden miteinander verbringen. Ich habe schon ihre ganze Familie und Freunde kennengelernt und umgekehrt.
Also beschlossen wir den nächsten Schritt. Sie sollte mit einem Schengenvisum 3 Monate zu mir kommen weil wir sehen wollten ob es auch im richtigen Leben funktioniert. Sie hat eine 12jährige Tochter die im Internat ist und demnächst die Examenprüfung hat und künftig auf die Junior Secondary School gehen soll.
Ich hab die Einladung und die Verpflichtungserklärung fertiggemacht und nach Kenia geschickt. Sie hat das Visum beantragt. Gestern wurde es abgelehnt mit der Begründung: Die vorgelegten Informationen zur Begründung des Zwecks und der Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts waren nicht zuverlässig. Es bestehen begründete Zweifel an Ihrer Absicht, das Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten vor Ablauf des Visums zu verlassen.
Sie kann zwar Remonstrance einlegen, was sie auch vor hat. Ich habe heute mit einem Rechtsanwalt telefoniert. Dieser meinte bei einer Kenianerin sind da die Chancen sehr gering. Man könnte auch in Berlin klagen. Dies würde 1 Jahr dauern, aber könnte auch negativ ausgehen. Darum würde er abraten.
Jetzt sind wir ziemlich ratlos was zu tun ist. Hat von Euch jemand eine Idee?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum abgelehnt
Antwort #1 - 23.10.2024 um 22:08:31

Beim ersten Antrag geht es ganz entscheidend darum, ob sie in Kenia verwurzelt ist und mit Sicherheit zurück kehrt.

Wenn sie beim ersten (!) Visum drei Monate Urlaub hat, ist sie nichts verwurzelt, das wird sicher abgelehnt.

Wenn sie gute Arbeit hat, Urlaub für zwei Wochen bekommt und für zehn Tage nach Deutschland will, hat sie eine Chance.

Aber wer drei Monate weg kann, kann auch für immer weg. Dabei hilft die Botschaft nicht.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

BigSepp
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #2 - 23.10.2024 um 22:10:00

Falls das Schengenvisum nicht erteilt wird sieht der Plan vor, dass ich Mitte Dezember für 2 Wochen nach Kenia fliege.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BigSepp
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #3 - 23.10.2024 um 22:19:11

reinhard schrieb am 23.10.2024 um 22:08:31:
Wenn sie beim ersten (!) Visum drei Monate Urlaub hat, ist sie nichts verwurzelt, das wird sicher abgelehnt.

Sie hat eine Tochter und einen engen familiären Bezug zu ihren Brüdern.

reinhard schrieb am 23.10.2024 um 22:08:31:
Wenn sie gute Arbeit hat, Urlaub für zwei Wochen bekommt und für zehn Tage nach Deutschland will, hat sie eine Chance.

Aber wer drei Monate weg kann, kann auch für immer weg. Dabei hilft die Botschaft nicht. 

Leider ist sie arbeitslos. Soll ich dann eine neue Einladung und Verpflichtungserklärung machen für nur 2 Wochen? Aber in 2 Wochen lernt man sich nicht kennen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #4 - 23.10.2024 um 22:24:36

Wenn sie die Tochter drei Monate allein lassen kann, kann sie die Tochter auch drei Jahre allein lassen.

Du musst denken wir ein Botschafts-Angestellter, der Visum-Missbrauch verhindern soll. Sie muss das Visum so beantragen, dass sie eine Chance hat, und sich vorher (!) beraten lassen. Ist es einmal abgelehnt, steht die Ablehnung auch in der Datenbank, als Warnung für alle Wiederholungen.

Du kannst anscheinend zwei Wochen reisen. Warum ist sie nicht auf die Idee gekommen?
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

BigSepp
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #5 - 23.10.2024 um 22:36:18

reinhard schrieb am 23.10.2024 um 22:24:36:
Du kannst anscheinend zwei Wochen reisen. Warum ist sie nicht auf die Idee gekommen? 

Das war dann wohl mein Fehler, weil ich auf eine 3-monatige Kennenlernphase bestanden habe, die Tochter im Internat ist und ihr älterer Bruder eine Vollmacht hat.

Wenn ich dann aus Kenia zurück bin, wäre dann ein Antrag auf Heiratsvisum noch möglich. Habe gehört es soll aufgrund hohen Altersunterschied auch Probleme geben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

uwe1122
Junior Top-Member
**

Warwick Streamer Stage
1

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #6 - 23.10.2024 um 22:36:26

BigSepp schrieb am 23.10.2024 um 22:19:11:
Aber in 2 Wochen lernt man sich nicht kennen.

Hallo,

es gibt keinen Grund ein Visum zum Kennenlernen zu erteilen.Diese Option fällt leider aus.

Gruss

Uwe
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #7 - 24.10.2024 um 09:28:59

Hat sie beim Antrag ausführlich geschildert, dass die Tochter in einem Internat untergebracht ist und in der Zeir das Reisen für sie problemlos möglich ist? Könnte natürlich auch negativ aufgefasst werden (so nach dem Motto: dann braucht sie ihre Mutter ja auch nicht mehr). Wenn sie remonstrieren will muss sie neue Fakten auf den Tisch legen. Neue Beweise, vielleicht die 3 Monate auf 1 Monat oder noch weniger verkürzen. Die VE musst Du nicht ändern lassen, die deckt ja nur einen längeren Zeitraum ab. 
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Full Top-Member

i4a rocks!

Antwort #8 - 24.10.2024 um 13:26:23

BigSepp schrieb am 23.10.2024 um 22:36:18:
Wenn ich dann aus Kenia zurück bin, wäre dann ein Antrag auf Heiratsvisum noch möglich. Habe gehört es soll aufgrund hohen Altersunterschied auch Probleme geben.

Kann sein, dass ihr dann beide befragt werdet, getrennt von einander zur selben zeit, einer bei der Ausländerbehörde, der andere bei der Botschaft.

Ihr würdet dann Fragen zu eurer Beziehung, Fragen bzgl. des Partners, usw. beantworten müssen. Könnte natürlich schwierig werden, wenn man sich noch gar nicht wirklich kennengelernt hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Antwort #9 - 24.10.2024 um 15:41:03

BigSepp schrieb am 23.10.2024 um 22:36:18:

Hallo,

man hört viel, wenn der Tag lang ist.
Tatsächlich wird natürlich eine beabsichtigte Eheschließung auch auf die potentielle Möglichkeit einer Scheinehe hin geprüft.
Da kann, muss aber nicht, ein großer Altersunterschied Zweifel anstoßen, gerade auch in Verbindung damit, dass man im Wesentlichen nur online Kontakt hatte und / oder sich nur kurze Zeit kennt.

Da wäre es dann vielleicht zeit- und aufwandsparender, falls dann der Entschluss zur Ehe eben gefasst wurde, in Kenia zu heiraten und anschließend ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen, auf das man im Gegensatz zu den anderen Varianten eben einen Anspruch hat.

Gruß
Zum Seitenanfang

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Antwort #10 - 24.10.2024 um 15:52:30

T.P.2013 schrieb am 24.10.2024 um 15:41:03:
in Kenia zu heiraten und anschließend ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen, auf das man im Gegensatz zu den anderen Varianten eben einen Anspruch hat.

auch bei einer bestehenden Ehe kann auf Scheinehe geprüft werden.
Eine AE für Ehegatten gibt es nicht für den Trauschein, sondern für das eheliche Zusammenleben.

Ich würde daher ein Eheschliessungsvisum vorziehen.

Der einzige Vorteil bei einer bestehenden Ehe gegenüber einem Eheschlissungsvisum sehe ich nur in der VE, die bei einer bestehenden Ehe nicht nötig ist.

Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Antwort #11 - 24.10.2024 um 16:21:13

erne schrieb am 24.10.2024 um 15:52:30:
auch bei einer bestehenden Ehe kann auf Scheinehe geprüft werden. 

Ja natürlich, es geht aber um den grundsätzlichen Anspruch oder Nichtanspruch.
Ein FzF-Visum abzulehnen muss erheblich valider und damit gerichtsfester begründet werden, als eine denkbare Ablehnung eines Heiratsvisums.

Im Übrigen sehe ich neben der Verzichtbarkeit der VE je nach Einzelfall auch weitere gute Gründe, sich für eine Heirat im Ausland zu entscheiden, anstatt den Weg über das Heiratsvisum zu gehen. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Zum Seitenanfang

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.

IP gespeichert

Geronimo39
Full Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #12 - 23.11.2024 um 12:43:27

Wenn ihr in Kenia heiratet, solltest Du Dich auch darauf einstellen, dass ein FZF-Visum sehr lange dauern kann.
Ich habe vor über 9 Monaten meine Frau in Uganda geheiratet und sie hat immer noch nicht ihr FZF-Visum bekommen (siehe mein Beitrag "Heiraten in Uganda").

Rückwirkend betrachtet hätten wir besser hier in Deutschland heiraten sollen...

Ich wünsche Euch alles Gute und sehr viel Geduld.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
Experte

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #13 - 23.11.2024 um 13:04:44

T.P.2013 schrieb am 24.10.2024 um 16:21:13:
Ein FzF-Visum abzulehnen muss erheblich valider und damit gerichtsfester begründet werden, als eine denkbare Ablehnung eines Heiratsvisums.

Das sehe ich allerdings anders (wenn man von der Frage LU, also VE, absieht).

Denn beim Visum nach der Eheschließung gibt es genau dieselbe, einzig relevante Frage wie bei dem Visum zur Eheschließung in Deutschland:
Ist die Herstellung einer ehelichen Lebensgemeinschaft in Deutschland beabsichtigt oder nicht?

Die Reihenfolge der Herstellung spielt keine Rolle: Ob erst die Lebensgemeinschaft und dann die Ehe oder erst die Ehe und dann die Lebensgemeinschaft - wo ist der Unterschied?

Geronimo39 schrieb am 23.11.2024 um 12:43:27:

Ob man die Urkundenüberprüfung und alles ringsherum vor oder nach der Eheschließung hat, dürfte keinen nennenswerten zeitlichen Unterschied ergeben.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Antwort #14 - 24.11.2024 um 04:19:51

Geronimo39 schrieb am 23.11.2024 um 12:43:27:
...

Und Du meinst, das Heiratsvisum wäre grundsätzlich schneller gegangen, als das Visum zur FZF? Weshalb hätte es das sollen, bei den im Wesentlichen selben Grundsätzen zur Erteilung?

Petersburger schrieb am 23.11.2024 um 13:04:44:
Das sehe ich allerdings anders (wenn man von der Frage LU, also VE, absieht).
...
Die Reihenfolge der Herstellung spielt keine Rolle: Ob erst die Lebensgemeinschaft und dann die Ehe oder erst die Ehe und dann die Lebensgemeinschaft - wo ist der Unterschied?

Das darfst Du gerne anders sehen, dann haben wir eben unterschiedliche Ansichten.
Der Unterschied liegt darin, dass in dem Fall des FZF beim Antrag die grundgesetzlich geschützte Ehe / Familie bereits besteht, während dies beim Heiratsvisum eben nicht der Fall ist. Auch wenn man vielleicht argumentieren möchte, dass diese bisherige "Lebensgemeinschaft" unter diesen Schutz zu fallen habe.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #15 - 24.11.2024 um 09:35:32

Dass die Behandlung bei der Botschaft bevorzugt ist wenn man schon verheiratet ist, den Eindruck hatte ich bisher bei keinem einzigen Fall den ich begleitet hatte.

Zudem kommt ja noch das gedankliche - man ist schon verheiratet und muss ewig auf das Visum warten... Aber jeder wie er mag.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Geronimo39
Full Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #16 - 30.11.2024 um 12:03:47

in dem Fall des FZF beim Antrag die grundgesetzlich geschützte Ehe / Familie bereits besteht, während dies beim Heiratsvisum eben nicht der Fall ist. Auch wenn man vielleicht argumentieren möchte, dass diese bisherige "Lebensgemeinschaft" unter diesen Schutz zu fallen habe [/quote]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Geronimo39
Full Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #17 - 30.11.2024 um 12:07:57

Von der "grundsätzlich geschützten Ehe" merke ich in der Praxis gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass alles bisher nur negativ interpretiert wurde. Artikel 6 GG scheint keine Relevanz zu haben.

In Kürze müsste meine Frau das Goethe-Zertifikat erhalten. Bin mal gespannt, was uns dann als nächstes erwartet, wenn sie das Zertifikat zur Botschaft gebracht hat....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Antwort #18 - 30.11.2024 um 18:01:42

roseforest schrieb am 24.11.2024 um 09:35:32:
Dass die Behandlung bei der Botschaft bevorzugt ist wenn man schon verheiratet ist, den Eindruck hatte ich bisher bei keinem einzigen Fall den ich begleitet hatte. 

Das mag ja sein, dass Deine subjektive Bewertung Deiner anekdotischen Erlebnisse so ausfällt.
Abgesehen davon geht es im Verlauf dieser Diskussion aber nicht um "Bevorzugung", sondern um die potentielle Hürde (rechtlich und psychologisch für den Entscheider an der AV), den jeweiligen Visumantrag abzulehnen. Denn auch anektdotische Erlebnisse und subjektive Bewertungen ändern nichts daran, dass die Rechtsstellung eines Ehepartners zu der eines Verlobten unterschiedlich ist.

Geronimo39 schrieb am 30.11.2024 um 12:07:57:
Von der "grundsätzlich geschützten Ehe" merke ich in der Praxis gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass alles bisher nur negativ interpretiert wurde. Artikel 6 GG scheint keine Relevanz zu haben.

Tja, gegen Gefühle kann man schlecht argumentieren.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass die Erwartungshaltung im Umgang mit staatlicher Verwaltung im Einzelfall etwas naiv sein könnte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema