Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Schengenvisum abgelehnt (Gelesen: 1.020 mal)
roseforest
Full Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum abgelehnt
Antwort #15 - 24.11.2024 um 09:35:32

Dass die Behandlung bei der Botschaft bevorzugt ist wenn man schon verheiratet ist, den Eindruck hatte ich bisher bei keinem einzigen Fall den ich begleitet hatte.

Zudem kommt ja noch das gedankliche - man ist schon verheiratet und muss ewig auf das Visum warten... Aber jeder wie er mag.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Geronimo39
Full Member

i4a rocks!

Stimmung:

Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #16 - 30.11.2024 um 12:03:47

in dem Fall des FZF beim Antrag die grundgesetzlich geschützte Ehe / Familie bereits besteht, während dies beim Heiratsvisum eben nicht der Fall ist. Auch wenn man vielleicht argumentieren möchte, dass diese bisherige "Lebensgemeinschaft" unter diesen Schutz zu fallen habe [/quote]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Geronimo39
Full Member

i4a rocks!

Stimmung:

Antwort #17 - 30.11.2024 um 12:07:57

Von der "grundsätzlich geschützten Ehe" merke ich in der Praxis gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass alles bisher nur negativ interpretiert wurde. Artikel 6 GG scheint keine Relevanz zu haben.

In Kürze müsste meine Frau das Goethe-Zertifikat erhalten. Bin mal gespannt, was uns dann als nächstes erwartet, wenn sie das Zertifikat zur Botschaft gebracht hat....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

T.P.2013
Silver Member

blubb

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Stimmung:

Antwort #18 - 30.11.2024 um 18:01:42

roseforest schrieb am 24.11.2024 um 09:35:32:
Dass die Behandlung bei der Botschaft bevorzugt ist wenn man schon verheiratet ist, den Eindruck hatte ich bisher bei keinem einzigen Fall den ich begleitet hatte. 

Das mag ja sein, dass Deine subjektive Bewertung Deiner anekdotischen Erlebnisse so ausfällt.
Abgesehen davon geht es im Verlauf dieser Diskussion aber nicht um "Bevorzugung", sondern um die potentielle Hürde (rechtlich und psychologisch für den Entscheider an der AV), den jeweiligen Visumantrag abzulehnen. Denn auch anektdotische Erlebnisse und subjektive Bewertungen ändern nichts daran, dass die Rechtsstellung eines Ehepartners zu der eines Verlobten unterschiedlich ist.

Geronimo39 schrieb am 30.11.2024 um 12:07:57:
Von der "grundsätzlich geschützten Ehe" merke ich in der Praxis gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass alles bisher nur negativ interpretiert wurde. Artikel 6 GG scheint keine Relevanz zu haben.

Tja, gegen Gefühle kann man schlecht argumentieren.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass die Erwartungshaltung im Umgang mit staatlicher Verwaltung im Einzelfall etwas naiv sein könnte.
Zum Seitenanfang

Die Regeln des deutschen Aufenthaltsrechts haben ihre Grundlagen nicht im Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema