Taz2134
Themenstarter
Newbie
i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
|
Hallo liebe Member,
Vielleicht kann uns jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Mein Ehemann ist serbischer Staatsbürger, unbefristet, ich bin Deutsche. Mein Mann hat eine Tochter, 8 Jahre alt, aus erster Ehe. Kein regelmäßiger Kontakt zur leiblichen Mutter. Mein Mann hat das alleinige Sorgerecht per serbischem Gerichtsurteil. Das Kind hat bisher mit der Großmutter, dem Bruder meines Mannes und dessen Frau in Serbien gelebt, überwiegend betreut durch die Großmutter. Leider aufgrund unerwarteter schwerer Erkrankung der Großmutter kann diese das Kind nicht mehr betreuen. Bruder und Schwägerin meines Mannes sind beide berufstätig, haben vorübergehend das Kind betreut, sehen sich aber dazu nicht weiter in der Lage. Termin beim Konsulat in Belgrad war nicht zu bekommen (immer noch keine Antwort auf Anfrage im Juni - eine dauerhafte Beeinträchtigung des Gesundheitszustands der Großmutter war im Juni bereits absehbar). Mein Mann hat das Kind Anfang August zu uns geholt, die Einreise erfolgte aus Serbien Visumsfrei mit 90 Tagen gestattetem Aufenthalt. Das Kind geht bereits in die Regelschule, hat gut Deutsch gelernt, ist in dir Familie integriert (habe ebenfalls eigene Kinder aus früherer Beziehung). Wir haben zeitnah bei der Ausländerbehörde einen Termin angefragt, inkl. Begründung (Notfall)-keine Antwort erhalten. Dann erneute Anfrage inkl. Übermittlung des Antrags u. Unterlagen. Antrag und Unterlagen in Kopie per Einschreiben mit Rückschrift gesendet - keine Antwort, keine Rückschrift erhalten. Die Berliner Ausländerbehörde ist leider nur über das Kontaktformular zu kontaktieren. Alle Anfragen, telefonisch werden abgeblockt. Ohne Termin vorsprechen ist unmöglich. Anwalt wurde kontaktiert - sagt, er komme ebenfalls nicht an einen Termin, hat es aber ebenfalls versucht. Leider läuft nun Ende des Monats die Zeit ab. Kind müsste in 1 Woche ausreisen, kann aber auf keinen Fall zurück. Mein Mann würde seinen Job verlieren, hat dort keine Unterkunft, keine Arbeit. Leider eine sehr prekäre Situation, wir wissen nicht, was wir nun tun sollen und wären sehr dankbar für jeden Tipp. Das einzige Problem ist das fehlende erforderliche Visum, Voraussetzungen für einen Aufenthaltstitel treffen sonst alle zu (Einkommen, Wohnungsgrösse etc.). Vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe.
|